10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 15.07.2020, 8:08 Uhr

Schule

Hallo,

unser Sohn geht in die 4. Klasse- und macht jeden Morgen "Theater ", weil er nicht mehr hin möchte, wünscht sich homeschooling zurück.

Man muss aber sagen, dass er bei dieser Lehrerin noch nie gerne zur Schule gegangen ist, obwohl er ein guter Schüler ist.

Jetzt steht der Schulwechsel ja an und ich habe Bedenken, ob es dann so weitergeht.Und ob ich diese Zeit irgendwie nutzen sollte. Ich befürchte, dass es auf der weiterführenden Schule nicht besser wird.

Wenn es nur an dieser Lehrerin liegt, dann könnte es natürlich vorbei sein. Aber er ist schon eher ein "negativ denkender" Mensch, d.h. die Gefahr, dass es ihm in der neuen Schule auch nicht gefällt sehe ich schon.

Wie sind eure Erfahrungen. Hatte ihr ein Kind, das nicht gerne gegangen ist und nach dem Wechsel war alles gut? Oder ist eure Erfahrung eher: wenn ein Kind nicht gerne zur Schule geht, dann bleibt das auch so?

 
8 Antworten:

Re: Schule

Antwort von magistra am 15.07.2020, 8:30 Uhr

Mit dieser Lehrerin ist der Käse ja nun gegessen. Warum solltest du dir Sorgen machen (die übertragen sich aufs Kind). In der weiterführenden Schule ist alles anders. Man hat neue Klassen, mehr Lehrkräfte... Außerdem sind doch jetzt dann Ferien. Genießt es, sehr es als Break. Denkt alle beide nicht ans neue Schuljahr.
Beruflich habe ich alles schon erlebt in punkto Schulangst, viele gute und auch ein paar schlimmere Geschichten.
In deinem Fall rate ich dazu, es nicht zu thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Itzy am 15.07.2020, 9:08 Uhr

Ja hatte ich hier. Auch nach der 4.
Inzwischen ist sie in der 8.und sie geht gerne. Andere Lehrer, neues Umfeld, Lernen was eher ihr entspricht, Lehrer die sie als ganzes wahrnehmen. Es kann also helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von SuperMiri1982 am 15.07.2020, 13:15 Uhr

Ich denke du solltest Die Zeit nutzen genau heraus finden, weshalb er nicht gerne in die Schule geht? Ist es nur die Lehrerin? Hat er Freunde? Wird er vielleicht von anderen gehänselt? Und dann würde ich mit ihm am Selbstvertrauen arbeiten und ihm klarmachen, dass er mit dem Schulwechsel jetzt eine Chance zum Neustart hat. Vielleicht gibt sich das ja dann wieder!

Ich würde nicht sagen, "oh dann geht das ja so weiter". Denn dann projezierst du das Problem nur weiter in die Zukunft. Realistisch gesehen sind eure Chancen 50:50. Und wenn du heraus findest warum, dass so ist kannst du es ändern und in etwas positives verwandeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. Mein Sohn hatte in den 2 ersten Grundschuljahren eine schreckliche Lehrerin

Antwort von Marianna81 am 15.07.2020, 13:27 Uhr

das färbte, trotz Schulwechsel, die 2 weitere Jahre ab. Aber, was das positive an der weiterführenden ist: jedes Fach wird, fast immer, von einem anderen Lehrer unterrichtet. Dieser Wechsel hat meinem Sohn sehr gut getan. Stärkt ihn, und mit dieser Lehrerin ist es eh. alles vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Badefrosch am 15.07.2020, 13:37 Uhr

Ich würde die Ferien genießen.

Trotz allem wird er auch in der weiterführenden Schule lernen müssen, dass es hin und wieder Lehrer gibt, die er nicht mag und umgekehrt Lehrer, die manche Schüler nicht mögen. Der Lehrer sollte professionell genug sein das auszublenden, der Schüler wird nach und nach lernen, dass es so ist und dass er nicht jeden mögen muss, aber trotzdem mit ihm/ihr auskommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von Patty am 15.07.2020, 21:44 Uhr

Mein Sohn ist nicht so gerne in den Kindergarten gegangen und auch nicht zur Schule. Er hat nie Theater gemacht. Aber er würde lieber zu Hause bleiben oder den ganzen Tag Fußball spielen. Das lag aber nicht an den Erzieherinnen oder Lehrerin. Zu meinem Sohn passt der Spruch: Geboren um Fußball zu spielen, genötigt zur Schule zu gehen..
Er kommt jetzt auch in die 5. Klasse Gymnasium. Es wird sich auch nicht ändern. Bin gespannt, wie er durchs Gymnasium kommt...

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von kuestenkind68 am 16.07.2020, 0:49 Uhr

Meine Jungs sind beide eigentlich gerne zur Grundschule gegangen, hatten aber am Ende der 4. Klasse auch einfach keine Lust mehr. Die Luft war raus. Und mein kleiner war auch hoffnungslos unterfordert, der hat sich soooo sehr aufs Gymnasium gefreut, weil er da endlich spannendere Aufgaben bekommt.

Beide sind mit großer Begeisterung an der neuen Schule gestartet. Das ist doch auch spannend und schön: neue große Schule, neue Klasse, neue Lehrer. Man fängt doch auch genau bei Null an. Das bedeutet auch, die Schublade in die einen die Grundschullehrer gesteckt haben ist weg! Das habe ich bei meinem Großen sehr positiv erlebt. Die unvoreingenommenen Lehrer am Gymnasium haben ihn deutlich besser bewertet als die Grundschultanten, die ihn in eine Schublade gesteckt hatten aus der er nicht mehr raus kam.

Insofern: mach deinem Sohn Mut, vermittel ihm Vorfreude auf die neue Schule. Er wird neue Freund finden, neue spannende Fächer lernen, neue bessere Lehrer bekommen. Du solltest versuchen, ihm das möglichst positiv auszumalen. Dann wird er auch eher positiv an alles herangehen.

Meine Jungs finden es am Gymnasium übrigens auch deshalb besser, weil es Lehrer gibt und nciht nur Lehrerinnen! Die Lehrer haben nämlich einen ganz anderen Zugang zu den Jungs. Mein jüngster liebte zB seinen Sport- und Mathelehrer in Klasse 5 und 6, weil der einerseits mit den Jungs dann auch coole Sportarten machte und in Mathe eben auch ganz knackige Aufgaben gab.... Generell wissen die männlichen Kollegen besser mit den Jungs umzugehen. Auch diese Tatsache, dass nicht mehr schön gestalten und schön schreiben und malen und singen im Mittelpunkt standen sondern handfeste Fächer wie Mathe und Englisch und Physik, das hat meinen Jungs gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule

Antwort von rabe71 am 16.07.2020, 1:00 Uhr

Hallo,
Danke für eure Antworten!
Er freut sich total auf die neue Schule- nur ich habe Bedenken. Aber ihr habt Recht,das sollte ich ihn nicht spüren lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Abschied Grundschule/ Beginn neue Schule

Hallo, habt Ihr euren Kindern ( oder plant Ihr,das zu tun ) zum Abschluß der Grundschule oder zum Beginn der weiterführenden Schule etwas geschenkt? Und wenn ja---was ? Ich hatte mir überlegt, zur " Einschulung" eine kleine Schultüte ...

von Judokar 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nichte auf Schule unglücklich

Hallo Ich bin keine Mutter, aber meine Halbschwester, ich bin also Tante eines 13 jährigen Mädchens Seit kurzem habe ich dahin wieder Kontakt, und meine nichte wurde auf ein internat geschickt auf dem sie total unglücklich ist, alleine schon weil sie dort nicht wohnen ...

von Sandi951992 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Töchter genießen Schule!

Wer hätte das gedacht, dass meine Töchter mal richtig glücklich sind, wieder in die Schule zu dürfen! Meine beiden Mädchen (4. und 6. Klasse) finden es soooo schön, wieder ihre Klassenkameraden zu sehen. Die Lehrer machen zwar Unterricht, aber sehr entspannt. Klar wird auf ...

von Esmeralda-23 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - Corona

Da ich den Beitrag im Teenie-Forum gelesen habe, hier auch die Frage: Wie läuft es bei euch in Sachen Schule so? Gibt es bei euch Abgabetermine, Kontrollen, Videochats mit Lehrern? Hier Klasse 7, Realschule BaWü, ganz gut. Die meisten Lehrer sind strukturiert und schicken in ...

von ichbinfrei 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie organisieren sich eure Schulen?

Unsere Mittelschüler, als auch wir Eltern, haben Zugang zu Online Plattformen bekommen. Die Lehrer werden dort Material für die Schüler einstellen, was sie in den nächsten 3 Wochen bis zu den Osterferien bearbeiten sollen. Ich als Klassenelternsprecher habe eine ...

von Badefrosch 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule zu - wie macht ihr das mit euren Kindern?

Da ja immer mehr Schulen schließen und bei uns dafür auch schon Vorbereitungen getroffen werden: wie macht ihr das mit der Betreuung? Also ich muss arbeiten gehen. Werde in diesen Zeiten mehr gebraucht als sonst. Aber kann ich mein Kind die ganze Woche alleine lassen? Habe ...

von ichbinfrei 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Rucksack für nächste Schule

Mein großer ist 11 und wechselt im Sommer in die weiterführende Schule. Nun hat er sich mit mir zusammen Rucksäcke angeschaut. Und die von coocazoo gefallen ihm sehr gut. Allerdings gefällt mir der Preis von 170€ nicht. Gibt es Rucksäcke die auch schöne Modelle haben und ...

von Kruemel_08 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

AGs in der Schule

Hab neulich mit einer Freundin gesprochen, deren Kind besucht das Gymnasium. Sie hat geschwärmt von den vielen Möglichkeiten die die Kinder haben, eine AG zu besuchen. Sie hat zig AGs aufgezählt. Da war ich doch etwas perblex: Mein Sohn ist an der Realschule und da gibt es ...

von Muts 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing in der Schule

Hallo Ihr Lieben. Ich brauche mal einen Rat von euch, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Sohn ist 12 Jahre alt und besucht die 7.klasse auf dem Gymnasium. Er ist nicht der beliebteste Schüler, ruhig und zurückhaltend. Kommt mit allen Mitschülern klar ...

von mama0407 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie würde Eure perfekte Schule aussehen, wenn ihr sie mit gestallten dürftet?

Ich habe mir schon oft so einige Gedanken gemacht. Gar nicht so einfach, für mich. Die weiterführende Schule meiner Kinder finde ich schon sehr passend für sie/uns. Für meine Lütte könnte die Schule noch evtl. eine Priese Waldorf o. ä. mit reinbekommen. Ansonsten, ist sie mir ...

von Maxikid 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.