10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bigben am 13.12.2019, 20:58 Uhr

Rechtschreibstörung

Vielen lb. Dank für eure Antworten.
Wenn ich bei Elterngespräch, Lernentwicklungsgespräch den Lehrer darauf anspreche, dass das Kind gar nicht weiß wie man die Buchstaben in welche Richtung schreibt (Halbjahr 3. Kl./4. Schuljahr) oder dass er mir zu wenig richtig schreibt und der Lehrer meine "Bedenken" einfach ignoriert bzw. als "Taucher" einstuft, wenn das Kind m.E. ein "Scanner" ist, wenn er ins Zeugnis schreibt "hat Materialien immer dabei" und ich befreie den Ranzen regelmäßig von seinem Müll und das Kind borgt sich einen Schreibstift vom Nachbarn, hat das einfach nur Frustation meinerseits zur Konsequenz. Das Kind sagt mir zur 4. Kl. Halbjahr "Mama, warum soll ich richtig schreiben, wenn auf der Probe steht 'Rechtschreibung wird nicht gewertet', da fällt mir auf die Schnelle leider keine kindgerechte einleuchtende Antwort ein. Und wenn ich möchte, dass die Schule und Elternhaus gemeinschaftlich das Übel beheben und keine Antwort erfolgt, bin ich einfach stocksauer, wenn die D-Leherin der weiterführenden Schule mir sagt, dass er eine RS haben könnte, weil er einen bestimmten Fehler wohl macht, auf meine Nachfrage, ob es nicht auch einen Kurs für rechtschreibschwache Kinder gibt.

Und ich weiß sehr genau was im Unterricht durchgenommen wird - man hat mir empfohlen hierüber nicht so genau bescheid zu wissen, wenn ich nicht noch in der 8. Kl. mit dem Kind lernen will....

Glücklicherweise hat sich jetzt seine Klassenlehrerin gemeldet wegen Nachsitzen, weil er seine HA nicht erledigt - das war mir immer klar, aber ich kann ihn Drja nicht dazu verdonnern, wenn er nix ins HA-Heft schreibt (könnte er glatt nächstes Jahr wiederverwenden *grrr*).

Meine Frage war eigentlich, ob es noch mehr solche "Wertegänge" gibt. Da ich aus einer Schulzeit stamme, wo Schule einfach noch Schule war - sprich man sich darauf verlassen konnte, dass das Kind nach Ende der GS Lesen, Schreiben und auch noch Rechnen kann...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.