10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 21.11.2019, 15:14 Uhr

Feste Zahnspange - Umfrage: wie kommen die Kinder zurecht, Schmerzen?

Juniorette hat heute zum Vordehnen Gummis um die Backenzähne bekommen...relativ tapfer war er.

Wie ist das mit der festen Spange? Wie kommen eure zurecht, klagen sie sehr über Schmerzen?

 
17 Antworten:

Re: Feste Zahnspange - Umfrage: wie kommen die Kinder zurecht, Schmerzen?

Antwort von lilly1211 am 21.11.2019, 15:36 Uhr

Meine Tochter hatte keine Schmerzen, glaube nur am ersten Tag oder so. Danach nie wieder. Hatte Speedbraketts und Thermobögen, ob es daran lag weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hatte das Kassenmodell und auch nie Probleme

Antwort von Ellert am 21.11.2019, 16:18 Uhr

ich glaube das ist personenabhängig wie empfindlich jemand ist
meine sind da wohl hart im Nehmen
denn nie eine hat gejammert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine hatte das Kassenmodell und auch nie Probleme

Antwort von Holzkohle am 21.11.2019, 16:55 Uhr

auch hier keine Probleme oder Schmerzen (außer am allerersten Tag, glaube ich, aber Essen und alles ging)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine hatte das Kassenmodell und auch nie Probleme

Antwort von Itzy am 21.11.2019, 19:37 Uhr

Hier auch wenig Probleme, maximal etwas unangenehm. Sie hat/hatte Thermobögen. Die Tochter meiner Freundin hat bei jedem Bogenwechsel 1 Tag leichte Schmerzen gehabt. Ibu für 1 Tag und gut. Die ist aber auch schmerzempfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Umfrage: wie kommen die Kinder zurecht, Schmerzen?

Antwort von kati1976 am 21.11.2019, 19:59 Uhr

Kind 1 hatte eine und Kind 3 hat eine und beide haben sich nicht beklagt über Schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Umfrage: wie kommen die Kinder zurecht, Schmerzen?

Antwort von Anna3Mama am 21.11.2019, 21:35 Uhr

Hier auch Thermobögen, es ging los mit sehr dünnen und alle 8 Wochen wird der Draht etwas stärker, damit die Zugkraft stärker.

Ein Tag ging nur Weiches (Apfelmus, Pudding... natürlich gab's Lieblingsspeisen), dann gings wieder. Beim Drahtwechsel war es nochmal ein Tag nicht angenehm aber machbar.

Wenn es zu sehr schmerzt kann man mit kaltem Trinken oder Eis die Spannung aus dem Draht senken.

Natürlich zwickts und zwackts immer mal wieder, schubbert an der Backe oder Lippe... aber Kind Mittel ist bei solchen Sachen relativ hart im Nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Umfrage: wie kommen die Kinder zurecht, Schmerzen?

Antwort von Brummelmama am 21.11.2019, 21:46 Uhr

Hier Gaumenerweiterung fest eingeklebt und mtl. Einstellung - sehr schmerzhaft gewesen. Nach Neueinstellung immer 3 bis 4 Tage nur Flüssignahrung. Jetzt feste Klammer mit Bogen und Gummis unten auch hier dauert es ein zwei Tage und es schmerzt. Ein weinerliches Kind habe ich nicht....er meint, Ibu hilft sowieso nicht da muss man durch aber Kopfschmerzen sind da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Umfrage: wie kommen die Kinder zurecht, Schmerzen?

Antwort von kuestenkind68 am 22.11.2019, 0:34 Uhr

Meine hatten beide am ersten / zweiten Tag nach dem Einsetzen etwas Schmerzen. Aber keiner hat je nach Schmerzmitteln verlangt. Sie wollten nur weiche Nahrung essen wie Rührei, Milchreis, Apfelmus, Pudding, Joghurt usw. Aber das ist dann für 1-2 Tage ja auch okay.
Das Wechseln der Bögen scheint manchmal auch zu schmerzen, aber das haben sie tapfer ausgehalten. Die Extraportion Pudding hat da auch viel geholfen ;).

Insgesamt kommen meine gut mit der Zahnspange zurecht. Mein Großer ist aktuell mit der Behandlung fertig und es ist richtig gut geworden. Das hat sich wirklich gelohnt (und ich hoffe jetzt auf eine Rückerstattung der Kosten von der KK noch vor Weihnachten, das wäre ein nettes extra Weihnachtsgeld ;) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brummelmama

Antwort von Marielue am 22.11.2019, 7:23 Uhr

Hallo ,
mein Sohn hat auch eine Gaumenerweiterung bekommen fest eingeklebt und eine Aussenspange für nachmittags und nachts.
Wir mussten sie rausnehmen lassen , was für ihn echt nicht gut ist . Er hat gar nichts mehr gegessen , über Tage hinweg.
Jetzt versuchen wir es nächstes Jahr nochmal, befürchte aber das er das erst gar nicht mehr zulässt . Er nimmt Medis die Nahrungsabhängig sind und somit kann er das Essen nicht ewig aussetzen. Bin echt verzweifelt wegen dem Thema .
Wie habt ihr ihm das klar gemacht das es wichtig ist, unser will das nicht verstehen , ach ja Sohn ist 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Umfrage: wie kommen die Kinder zurecht, Schmerzen?

Antwort von Mommy2be8.17 am 22.11.2019, 8:47 Uhr

Meine Mittlere hat seit diesem Frühjahr eine u. klagt nur am dem Tag wo wiederverstellt wurde über "Schmerzen", sie ißt an dem Tag dann halt nur Sachen wie Joghurt, Apfelmus oder Kartoffelbrei.
Sonst ist sie da echt tough!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Umfrage: wie kommen die Kinder zurecht, Schmerzen?

Antwort von Summer80 am 22.11.2019, 13:02 Uhr

Ich hatte vor 22 Jahren ein. Ist natürlich damals wahrscheinlich vom Material her noch was ganz anderes gewesen als heutzutage.

Nach dem ersten Einsetzen wars echt schmerzhaft. Nicht nur der Druck auf den Zähnen, sondern auch die offenen Stellen im Mundinnenraum, die durch das Scheuern an den Brackets entstanden sind. Aber das war nur am Anfang. Danach kann ich mich nicht an Schmerzen erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brummelmama

Antwort von Summer80 am 22.11.2019, 13:05 Uhr

Gibt es denn heutzutage die losen Spangen zur Gaumenweitung nicht mehr? Ich hatte vor der festen Spange eine lose, die ich nur nachts tragen musste. Die wurde mit einem Rädchen jede Woche weiter gestellt. Hat dann am Anfang immer "fest" gesessen und wurde dann lockerer. Schmerzhaft war das aber definitiv nie! Vielleicht wäre so etwas eine Option für euren Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brummelmama

Antwort von Brummelmama am 22.11.2019, 13:30 Uhr

Wir sind an der Medizinischen Hochschule Hannover. Der Prof sagte damals, es gibt mehrere Möglichkeiten. Rausnehmen oder fest einkleben.....unangenehm sind beide Dinge. Nur, wenn er Kenntnis hat, dass er und wir als Eltern es nicht rausnehmen können, dann muss man da durch. Mein Sohn war damals 12 und meinte, fest sonst nehme ich das Ding ja raus, wenn es mich stört. War ne Privatleistung wurde also nicht von der Krankenkasse bezahlt. Kosten so um die 400 EUR. War echt eine Nummer. Kein Schmerzmittel hilft. Irgendwann hat er sich darauf eingestellt. Termin und 4 Tage wenig Essen und dann geht es wieder. Wir waren glücklich nach ca 10 Monaten ist das Ding wieder raus und feste Klammer ist dagegen ein Witz. Das Ergebnis der Gaumenerweiterung super!!!!feste Klammer wird noch ca 2,5 Jahre in Anspruch nehmen..Zähne werden irgendwann noch gefeilt, da viel zu gross.....alles in allem sieht es jetzt oben schon sehr gut aus. Keine Draculazähne mehr. Die Zähne haben ihren Platz gefunden ohne zu ziehen. Es war aber tatsächlich sehr schmerzhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brummelmama

Antwort von Marielue am 22.11.2019, 18:09 Uhr

Unser Sohn hat einen zu kleinen Kiefer oben und einen Kiefervorstand unten, leider geht bei uns nur die feste Variante, da sonst die Aussenspange nicht befestigt werden kann .
Vielleicht war/ ist er auch noch zu jung gewesen, keine Ahnung . Er hat alles mitgemacht, bei ihm ging es auch nicht so um die Schmerzen, sondern das Problem war das Essen. Er hat einfach nichts mehr gegessen, da er keinerlei Lebensmittel in Breiform und flüssiger Form zu sich nimmt , das ist aber psychisch bei ihm bedingt. Und er brauch leider für seine Medis Nahrung, es ist glaube ich aussichtslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brummelmama

Antwort von Summer80 am 22.11.2019, 19:17 Uhr

Aber man muss doch nicht alles auf einmal machen? Klar, es dauert dann länger, aber wenn es anders nicht machbar ist? Wie gesagt, ich hatte ERST eine lose Klammer zum Gaumenweiten (Grundschule und Unterstufe) und DANACH mit 13 Jahren eine feste Spange zur Zahnkorrektur für ein Jahr.

Die lose Spange musste ich nur nachts tragen und da habe ich ja geschlafen. War also überhaupt nicht schlimm, dass es so "lange" war. Und zudem total sanft.

Die Korrektur der Kieferfehlstellung deines Sohnes würde dann halt erst erfolgen, wenn der Kiefer groß genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Summer80

Antwort von Marielue am 22.11.2019, 19:48 Uhr

Danke für den Tip, da werde ich den KFO mal ansprechen, so eine Möglichkeit hat er uns nicht gegeben . Hat gemeint es würde nur die eine Möglichkeit geben. Da hätte sicherlich keine Probleme damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange - Umfrage: wie kommen die Kinder zurecht, Schmerzen?

Antwort von wir6 am 23.11.2019, 18:15 Uhr

Das kommt sehr aufs Kind an.

Kind 1 Mädchen klagte wenig

Kind 2 Mädchen klagte nur über Druck

Kind 3 Junge klagt nach 4 Wochen immer noch wie schlimm das ist



Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

An die Mamas, deren Kinder eine feste Zahnspange hatten

Hallo, ich habe meine Frage auch im Aktuell gestellt (ich weiß nicht so recht wohin damit), vielleicht mag mir jemand kurz helfen: Wir haben nachher Besprechung beim Kieferorthopäden, da meine Tochter eine feste Zahnspange braucht. Es ist ein Informationsgespräch, da es ...

von Bellamy 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - ganzer Tag zuhause?

Meine Tochter bekommt demnächst ihre feste Zahnspange, an einem Schultag um 9 Uhr. Das dauert wohl so 90 Minuten. Nun will sie an diesem Tag gar nicht mehr zur Schule. Die Kfo meinte das sei schon anstrengend, sie müsse nicht danach zur Schule, könne aber gehen. Ich fülle ...

von lilly1211 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Hallo zusammen, meine Tochter ( 12) hat zwei Zähne, für die keine Veranlagung für die 2. Zähne da sind. Hierbei fehlt auf der linken Seite sowohl ein Zahn im Oberkiefer als auch im Unterkiefer. Jeweils an der gleichen Position. Auf der rechten Seite sind alle Zähne ...

von kleine030802 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Hallo, ich war mit meiner Tochter (fast 14) diese Woche beim KFO, um die feste Zahnspange zu besprechen. Wir bekamen einen Kostenvoranschlag mit verschiedenen Positionen (insg. 1384 €) in die Hand gedrückt und sollen überlegen, was sie davon möchte. Darin sind nur die ...

von Herbstsonne30 20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.