10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 29.11.2019, 9:35 Uhr

Dir ist aber schon klar, daß....

Die Lehrerin hat den Verdacht geäußert, nicht die (pöse unübende) Mutter. Woraus will die Lehrerin sich herausreden? Aus dem Versagen der Kollegen?

Wenn ein solcher Verdacht im Raum steht, wird allgemein geraten, erstmal jegliches Üben einzustellen, bis es ein Ergebnis gibt. Was habe ich meine arme Tochter mit Übungen gequält, weil die Lehrerin immer sagte: "Sie muß üben, dann geht der Knopf schon noch auf!" Als (endlich!) das Thema Legasthenie im Raum stand, war die erste Maßnahme, das Üben zu lassen. Wenn sich die Legasthenie nicht bestätigt hätte, hätte man natürlich überlegen müssen, wie man übungstechnisch weitermacht - aber das Problem hatten wir dann ja nicht.

Der Nachteilsausgleich besteht keinesfalls "nur" aus einer verlängerten Bearbeitungszeit. Er soll dem Kind ermöglichen, seine Stärken zu finden, ohne ständig in die Rechtschreibfalle zu tappen. Vielleicht ist das Kind ganz klasse in Wirtschaftskunde - bekommt aber auch da miese Noten, weil die Rechtschreibung alles runterzieht. Dann wird die Rechtschreibung nicht gewertet und das Kind kann seine Erfolge genießen. Parallel sollte natürlich eine Therapie laufen, damit das Kind später - wenn der Nachteilsausgleich wegfällt - auch ohne diesen in der Welt zurechtkommt. Außerdem gibt es dann ja sowas wie Rechtschreibprogramme, Duden und ähnliche Hilfen - auch deren Nutzung wird in einer guten Therapie trainiert.

Meine Schwester hat Jura studiert und ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich in ihrem Beruf. Meine Nichte studiert mit Freude Mathe und Wirtschaft auf Lehramt. Meine Tochter studiert Wirtschaftsingenieurwesen und macht demnächst ihren Bachelor. Alles schwere Legastheniker mit mehr oder weniger erfolgreicher Therapie und - inzwischen - ohne Nachteilsausgleich. Sie haben es den Wechsel vom Nachteilsausgleich zum realen Leben überlebt Aber ohne stünden sie niemals da, wo sie jetzt stehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.