10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 25.11.2019, 9:48 Uhr

Rechtschreibstörung

Tatsächlich "erzeugen" solche Methoden häufig eine Rechtschreibschwäche oder -störung. Das bedeutet: Wenn eine (häufig genetische) Neigung zur Legasthenie vorliegt, führt der "Schreiben nach Hören"-Blödsinn überproportional häufig dazu, daß diese Neigung auch "ausbricht" und das Kind schließlich eine Rechtschreibstörung hat. Es gibt Meta-Studien dazu, die Prof. Schulte-Körne an der LMU München durchgeführt hat.

Trotzdem - oder gerade deswegen - muß da ein*e Expert*in draufschauen und eine entsprechende Testung durchführen. Zum einen gibt es dann einen Nachteilsausgleich, zum anderen ist Legasthenie durchaus therapierbar. Zwar nicht so, daß das Kind später Rechtschreibung intuitiv begreift (wie ein nicht-legasthenes Kind das tut), aber immerhin können Regeln geübt und automatisiert werden.

Mit 12 seid Ihr aber sehr spät dran. Wenn tatsächlich eine Rechtschreibschwäche vorliegt, ist das die Stelle, wo der Lehrer in der 3./4. Klasse geschludert hat: Nicht zu erkennen, daß bei dem Kind evtl. sowas vorliegen könnte.

Bei meinem Kind (ebenfalls Reichen-Methode) wurde erst Ende der 3. Klasse der Verdacht auf Legasthenie geäußert - vorher hieß es immer, daß das sicher noch kommt, das Kind sei halt nur etwas langsam. Als sich der Verdacht bestätigte - viel zu spät für den Übertritt - hat sich die Lehrerin, die das Kind in der 1. und 2. Klasse unterrichtete, bei mir entschuldigt und sich anschließend über dieses Manko der Methode informiert. Doch wir hatten Glück und fanden ein ausgezeichnetes Institut und eine wunderbare Schule, wo die Legasthenie so weit therapiert werden konnte, daß sie bei der letzten Testung unter der Grenze lag, die für einen Nachteilsausgleich erreicht werden muß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.