10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 22.11.2019, 18:11 Uhr

Rechtschreibstörung

Hallo,

ich weiß nicht wer bei euch die RS getestet hat. Aber nicht immer kann man das rein auf die Rechtschreibfehler runterbrechen.

Bei der Legasthenie oder auch bei der RS wird die Rechtschreibleistung der Intelligenz gegenüber gestellt - dann die auf Grund eines Intelligenztest zu erwartende (Lese)-Rechtschreibleistung mit der vorhandenen Leistung verglichen.
Deswegen kann ein Kind mit einer sehr hohen Intelligenz auch mit "weniger" Fehlern durchaus eine Rechtschreibstörung haben.
Aber um das zu Beurteilen braucht man Fachkräfte (Kinder- und Jugendpsychologen) - dann kann nicht jemand so nebenbei mal feststellen.

Mein Sohn hat eine anerkannte Legasthenie - also sowohl Lese- als auch Rechtschreibstörung. Und wie meinte ein Lehrer mal, kann gar nicht sein, er macht ja viel weniger Fehler als Kind x, und der hat keine...
Prinzip nicht verstanden.

Mit Üben und Regeln (auswendig) lernen kann mein Sohn (17J) heute fast fehlerlos schreiben und liest eigentlich auch recht gut. ABER - er kann es nicht unter Zeitdruck oder Stress. Sondern er braucht Zeit zum überlegen, muss sich wirklich so Regeln wie Nomen schreibt man groß, Satzanfang schreibt man groß, beim b ist der Bauch rechts.... jedesmal neu aufrufen, er tut sich sehr schwer das zu automatisieren.
Er hatte sehr lange Therapien, zusätzliche Stunden, die mit ihm viele Regeln erarbeitet haben, die er dann auch abrufen soll - wie z.B. wann wird ein Buchstabe verdoppelt, wann schreibt man ein Dehnungs-h....
Genaus deswegen braucht er heute noch den Zeitzuschlag bei Prüfungsaufgaben.

Eine Störung geht übrigens nicht einfach weg, auch nicht mit üben - man kann vieles verbessern, man kann lernen und üben - aber ein Legastheniker wird geschriebene Worte nie einfach so abrufen können, sondern muss jedes mal wieder neu überlegen.

Deswegen wird in der Schule da sehr oft die (Lese-)Rechtschreibschwäche unterschieden - die kann sich auswachsen und mit üben verbessert werden.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.