10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 25.11.2019, 14:57 Uhr

Rechtschreibstörung

Hallo,

klar, nicht alle Lehrer sind wirklich gut. Aber ich selbst mache sehr oft die Erfahrung, dass Eltern wichtige Hilfe für ihr Kind ungenutzt lassen, weil sie den Lehrern nicht glauben können oder sie für „unfähig“ halten. Das schadet niemandem, außer dem Kind.

Im Gegensatz zu einer Mutter hat ein Lehrer schon viele hundert Kinder im Unterricht gesehen und erlebt. Ich habe als Lehrerin immer den Vergleich, der Eltern ja völlig fehlt. Ich sehe nach kurzer Zeit, bei welchen Kindern es fluppt, und welche sich schwer tun. Wenn der Lehrer sieht, dass Dein Sohn auch bei x-ten Versuch noch Probleme hat, während alle Kinder um ihn herum flüssig die Aufgaben lösen können, dann fällt ihm das eben auf.

Ich würde so eine Beobachtung niemals leichtfertig abtun, eben weil der Lehrer ein Kind tagtäglich im Vergleich mit anderen erlebt. Und wenn es hier stark zurückfällt, dann ist es richtig und sehr wichtig, dass der Lehrer seine Beobachtung mit den Eltern teilt. Damit sie die Chance bekommen, richtig zu reagieren und ihr Kind testen zu lassen.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Der Lehrer Deines Sohnes kann keine LRS diagnostizieren, dafür ist er nicht ausgebildet. Er kann aber sehen, ob Dein Sohn sich im Vergleich zu Gleichaltrigen deutlich schwerer tut. Und wenn er das sieht, dann muss er es Euch sagen.

Natürlich erzählt Dir Dein Sohn zu Hause, dass es alles am Lehrer liegt, dass wichtige Regeln nicht besprochen wurden usw. Kinder erzählen zu Hause alles so, dass sie selbst möglichst gut dabei wegkommen, das ist menschlich und natürlich. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Lehrer hier auch mal eine unbequeme Wahrheit sagen darf.

Es ist für mich als Lehrerin mit das Schwerste, dass ich oft mitansehen muss, wie Eltern sich weigern, ihrem Kind zu helfen. Indem sie lieber den Lehrer verunglimpfen, anstatt ihr Kind einfach testen lassen, das tut doch keinem weh. Wenn es keine LRS hat - umso besser!

Es hilft Deinem Sohn dagegen null, wenn Du den bösen, unfähigen Lehrer verteufelst. Damit lässt Du Dein Kind allein, mach‘ das nicht! Kümmere Dich nicht um den Lehrer, kümmere Dich um Deinen Sohn! Frage die Rektorin oder den Rektor nach einem Termin beim Schulpsychologen, sie oder er sagt Dir, an wen Du Dich wegen des Tests wenden kannst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.