10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.03.2019, 12:08 Uhr

Problemkinder/Problemeltern/Eltern haben kein Interesse aus Eigennutz

Cube, ich bin geneigt, mich Dir fast vollständig anzuschließen - vor allem mag ich denSatz, daß den Guten - genau diesem ominösen Zitat - dioe Störer ja auch nichts ausmachten bzw,. kaputtmachten dürften.
Ich finde aber auch paulines Sicht sehr kurz geraten.
Du stempelst nicht die kinder ab, die sind ja arm dran, denn Du verteufelst durch die Bank deren Eltern - ist das besser, weil es jetzt Erwachsene trifft?

Es gibt ganz sicher auch Eltern,wie du sie beschreibst (auf dem Gymnasium wohl aber doch seltener, sonst wäre den Eltern der Wechsel dorthin ja kaum wichtig gewesen und sie hätten das Kind gleich auf der Hauptschule gelassen, oder?), aber es gibt sicher MINDESTENS genau soviele, die sich einfach nicht kümmern können:
Die entweder den intellektuellen oder auch nur sprachlichen Hintergrund nicht haben oder die keine Zeit haben (nicht jeder hat einen derart guten Verdienst, daß beide Eltern zuhause bleiben und dann auch noch die Hausaufgaben der Kinder betreuen oder gar machen können!), selbst in einer Krise stecken - (Scheidung, Krankheit, Tod...es gibt noch viel mehr!) welche genau die Krise des Kindes ausmacht, die es dann zum Störer werden lassen kann, und es gibt Probleme, bei denen die Eltern zunächst hilflos sind und wo Maßnahmen auch nicht mit einem Fingerknipsen greifen.
Da kann man froh sein, auf Mit-Eltern und Mit-Schüler zu stoßen, die sich wirklich um den Mitschüler und die Klasse sorgen und überlegen, wie und wo sie unterstützen können -statt daß man Stimmung gegen sie macht.
Wenn ein Stammtisch dies leisten könnte, hätte er in meinen Augen ja evtl. ja noch Berechtigung, ansonsten sehe ich den Sinn einer solchen Veranstaltung immer noch nicht ganz ein.
Die Personalabende für Mitarbeiter finden ja auch nicht in der Kneipe statt - zumindest nicht im "hyggeligen" DK.
Schulprobleme wurden in der Schule besprochen ,wo jeder sich das Dabeisein leisten konnte und wo es ja auch hingehörte.
Organisation von Fahrten u.ä. - dafür gibt es (bei uns) den Elternrat, der ggf. auch andere Eltern kontaktiert, was gerade heutzutage via elektronische Medien ja schnell geht, Telefon zumindest hat jeder, und das lief gut, ohne daß man sich da auch noch abends verbrüdern mußte.
Denn es hat für mich ein G`schmäckle, wenn sich da besorgte Eltern (immer dieselben?) treffen und sich Sorgen machen über die Kinder und Eltern derer, die zu etwas nicht kommen (können) und daher nicht dabei sind.
Das riecht irgendwie nach Zusammenrottung, Hetzjagd und Tratsch, nach Über- und nicht Mit-einander reden.
Den nes hat ja schulischen Bezug, also werden vermutlich auch Themen der Schule behandelt.
Auf eher privater Ebene hat man sich hier zu Klassenfesten , Weihnachtsfeiern, Grillabschlußtag (im Sommer) etc. getroffen - mit Kindern - und das gab dan nauch das miteinander,das angestrebt werden sollte.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das bei Euch weiterentwickelt.
Mit einer guten Lehrerin kann das alles ja gut enden, mit einsichtigen, geduldgen Eltern (und Kindern) auch , aber danach sieht es ja nicht wirklich aus bei Euch, Marianna.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.