10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 02.08.2013, 0:41 Uhr

Jetzt kommt doch die Angst

Für meine Große beginnt in einer Woche die 5. Klasse. Sie kommt auf ihre Wunschschule und hatte sich sehr gefreut, jetzt kommt aber doch die Angst durch.

Sie ist sich sicher, keine Freunde zu finden (nur zwei Jungs aus ihrer Klasse kommen auch auf die Schule, mit einem ist sie auch eng befreundet, weiß aber, dass der nicht neben ihr sitzen wird und so, ist zu "peinlich").
Die Kinder werden alle nicht nett sein, man wird (warum auch immer!) über ihren Schulrucksack lachen, ein ganz schreckliches Leben liegt vor ihr.

Ich wünschte, es ginge endlich los, denn was ich sage, ist ohnehin egal, ich kann ja auch wirklich nicht wissen, dass alles gut gehen wird, ich vermute das nur. Das Einzige, was da helfen kann, ist der Schulbeginn, wenn sie merkt, dass es nicht so sein wird. Sie hatte noch nie Probleme, Freunde zu finden, warum sollte es auf einmal so sein?

Es tut mir leid, dass sie sich das Leben in der letzten Woche noch so schwer macht. :-(

 
4 Antworten:

Re: Jetzt kommt doch die Angst

Antwort von AllesOK am 02.08.2013, 6:43 Uhr

Ich verstehe Deine Tochter sehr. Wir haben abends, als sie im Bett lag, oft darüber gesprochen. Kinder sind stark, sie finden sich leichter in neuen Situationen zurecht, als teilweise Erwachsene.

Meine Tochter hatte letztes Jahr beim Übertritt auch diese Ängste. Sie kam allerdings in eine neue Schule mit neuen Kindern, die sie vorher überhaupt nicht kannte und noch dazu in einen bestehenden Klassenverbund.

Als ich sie am 1. Tag abholte, strahlte sie mir entgegen, "Mama, ich habe schon 5 Freundinnen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kommt doch die Angst

Antwort von carla72 am 02.08.2013, 15:50 Uhr

Das tut mir leid. Bei uns ist es genau umgekehrt - mein Sohn freut sich auf so eine Art Paradies - ob er dann nicht enttäuscht wird?

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt kommt doch die Angst

Antwort von Drachenlady am 03.08.2013, 9:33 Uhr

Da werden wir auch noch hinkommen. Noch haben wir 4 Wochen Ferien vor uns und was ich bisher nicht für möglich gehalten habe ist die Tatsache, dass mein Töchterchen jetzt schon anfängt freiwillig den Unterrichtsstoff der 4. Klasse zu wiederholen.

Im Moment ist die Vorfreude auf das Neue noch so riesig, dass ihr das lernen richtigen Spaß macht.

Sie meint, und damit hat sie ja recht, wenn sie etwas vorbereitet ist, dass ihr dann der Start leichter fallen wird.

Nachher wird die Ernüchterung sicherlich auch kommen.

Was deine Tochter angeht ist es normal, dass die Freude jetzt auch von Nervosität und Angst begleitet wird. Sie soll den Tag bzw. die Woche locker auf sich zukommen lassen. Immerhin geht es mindestens 20 anderen Kindern genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zu viel reden...

Antwort von Astrid am 03.08.2013, 11:10 Uhr

Meine Tochter war das einzige Kind ihrer Klasse, das auf diese weiterführende Schule ging. Und sie ist sogar eher schüchtern. Trotzdem fanden wir die Schule, auf die der Rest der Klasse geht, nicht gut und haben auch dazu gestanden. Und trotz ihrer Zurückhaltung hat sie rasch eine Clique gefunden, es war eine total richtige Entscheidung.

Weil Deine Tochter aber momentan nicht empfänglich für Argumente ist, würde ich das Thema nicht sehr vertiefen. Denn je mehr Du auf sie einredest, tröstest und Mut machst, desto mehr denkt sie: Also wenn die Mama sich so dermaßen ins Zeug legt, dann muss es ja wirklich schlimm sein, so allein in der 5. Klasse. Deshalb würde ich das Thema eher beiläufig behandeln und nicht jedesmal wieder zu tief darauf eingehen. Vermittle Gelassenheit, erzähle evt. ein bisschen von Dir damals und dass Ängste bei Neustarts im Leben normal sind. Lenke sie dann aber auch ab und wechsle unauffällig das Thema.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage. Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch. Heute hat ...

von lena2404 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Hallöchen, unser Sohn 12 hat nun seine 2 Klassenfahrt eine Skifahrt. Er hat nie irgendwelche Sorgen geäußert und nun wo die Fahrt näher rückt reden wir täglich über seine Sorgen. Ich mache ihm Mut, an Heimweh liegt es nicht, er war ja schon eine Woche in Kl.5 auf Fahrt ohne ...

von Lucalino 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst davor, an die Tafel gerufen zu werden

Guten Morgen, meine Tochter (10, Gym) hat große Angst, an die Tafel gerufen zu werden. Im Unterricht (Mathe) ist es so, dass der Lehrer eine Schülerliste führt und jede Stunde abhakt, wen er vorgerufen hat. Heute früh hat sie im Bad geweint und ich hatte Mühe, sie zu ...

von AllesOK 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angstzustand

Hallo! Hab mal ein Anliegen: Und zwar ist meiner 12-jährigen tochter oft morgens übel und schwindlig.Waren schon in der Kinderklinik und haben nichts gefunden.Sie ist deswegen schon oft nicht zur Schule gegangen.letztesmal hat sie gesagt sie hat einfach so Angst wenn sie in ...

von steffi09 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Spinnen, Insekten & Co.

Meine Tochter (12) mochte Spinnen noch nie. Je größer, umso schlimmer. Finde ich zwar etwas komisch (ich selber habe mit Spinnen überhaupt keine Probleme, ich trage sie auf der Hand aus dem Zimmer raus), aber mein Mann und seine Mutter haben es mit diesen Tierchen auch nicht ...

von Jayjay 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gymnasialempfehlung - wir Eltern haben Angst davor

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi ...

von Beauschi 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Verfressene 11 jährige hat Angst zu verhungern....

meine Tochter hat seit vorgestern Übelkeit mit einmaligem heftigen Erbrechen (ich wußte gar nicht dass soviel in einen magen reinpasst!) Seit vorgestern abend ist ihr schlecht, am abend hat sie erbrochen, die nacht über ruhig geschlafen..gestern wars wieder gut und madame ...

von Reni+Lena 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst nehmen bei Arbeiten?

hallo, tja das ich die Angst nicht ganz nehmen kann weiss ich, aber meine Tochter war immer eine gute Schülerin und jetzt ist es auch gut, aber trotzdem macht sie sich immer Sorgen und hat heute das erste Mal gesagt, dass sie Angst hat. Ich weiss nicht warum, sie sagt sie hat ...

von disi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm groß werden

Hallo an alle, bin bisher hier nur am mitlesen. Nun brauche dich doch mal Eure Meinung. Mein Sohn (9Jahre) geht seit 6 Wochen auf die Realschule. Bisher klappte alles ganz gut mit Ihn. Nun sind die Lehrer und wir etwas unzufrieden mit ihm. Sein Verhalten wird in Richtung ...

von strandkrabbe30 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor der Lehrerin

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 5. Klasse Realschule. Seit ca. 2 Wochen ist er öfters morgens am Weinen und muss sich teilweise auch übergeben. Nach mehrmaligem Befragen, was denn los sei, hat er endlich einmal geredet. Er hat Angst vor seiner Mathelehrerin. Sie ...

von TanjaBe 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.