10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 30.07.2013, 9:44 Uhr

Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Ich kann diese Woche Schulbedarf günstiger einkaufen, meine Tochter wird die Materialliste für die 5. aber erst bei der Einschulung bekommen.

Gibt es irgendwas, was sie bestimmt brauchen wird? Geodreieck und Zirkel hat sie schon, sonst fällt mir eigentlich nichts ein.

 
9 Antworten:

Re: Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Antwort von Trini am 30.07.2013, 10:00 Uhr

Unzählige Hefte in A 4 mit den passen den bunten Umschlägen,
Collegeblöcke A 4 kariert und liniert,
Schnellhefter A 4 in allem möglichen Farben,
Zeichenblöcke A 3 und A 4,
gute Buntstifte,
guter Tuschkasten,
Hausaufgabenheft

Das ist es, was man immer braucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Antwort von Birgit67 am 30.07.2013, 10:34 Uhr

ich glaub da kann Dir keiner Helfen - die einen wollen Hefte die anderen Schnellhefter wieder andere Ringbücher - und die einen wollen Doppelrand - die nächsten einen Rand usw.

Ich glaube da musst du durch und auf die Liste warten.

Das einzige was ich immer dahabe bevor die Schule beginnt da auch wir jedes Schuljahr erst mit Beginn der Schule die Liste bekommen- ich aber so gar keine Lust habe in dem Riesenchaos einzukaufen - zumal mein Großer es nicht im ganzen gesagt bekommt sondern Fach für Fach - ich notiere mir was sie brauchen - in der 1. Woche haben sie immer nur einen Block und das Mäppchen dabei und am WE gehe ich dann einkaufen - oder auch erst die Woche drauf - je nachdem was benötigt wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Antwort von AllesOK am 30.07.2013, 10:35 Uhr

Wobei die unzähligen Hefte in A 4 mit den passenden bunten Umschlägen,
Collegeblöcke A 4 kariert und liniert, Schnellhefter A 4 in allem möglichen Farben von vielen verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern immer verschieden angefordert werden..

Einer will mit Rand, der andere ohne, einer lila, der andere hellblau etc. etc.

Es ist aber gottseidank nicht mehr so schlimm wie in der Grundschule, als jedes Schuljahr andere Linien und Karos benötigte.

Wir müssen immer die ersten Schultage abwarten, bis sich jeder Lehrer eingebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Antwort von Kerstin B. am 30.07.2013, 13:12 Uhr

Wie schon erwähnt wurde, jeder Lehrer möchte etwas anderes.
Zeichenblock war z. B. A 2 gewünscht. Ich wusste gar nicht das es den gibt.

Ich kaufe gar nichts mehr voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.07.2013, 14:31 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es quasi mit der Anmeldung die Möglichkeit, eine Grundausstattung über die Schülerfirma zu bekommen. Das vereinfacht natürlich vieles.

Benötigt wurden bei uns zusätzlich Klebestift, Locher und Tacker (für zuhause), diverse, sehr teure Pinsel, guter Tuschkasten, Fineliner in etlichen Farben, Buntstifte, Textmarker in unterschiedlichen Farben.

Blöcke habe ich nicht gekauft, die sind ja total schwer. Ich habe für jedes Fach ein Heft zum Rausreißen gekauft (halt kariert oder liniert). Das ist für die Kinder viel übersichtlicher und auch leichter zum Transport.
Zum Glück sind die bei uns nicht pingelig, was die Ränder etc. angeht. Nur die Hefte für die Klassenarbeiten müssen bestimmte Ränder haben.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Antwort von RR am 30.07.2013, 17:46 Uhr

Hallo
hier haben viele Schulen eine HP u. da kann man vorab gucken was sie auf jeden Fall brauchen werden zur 5. Kl. Den Rest bestimmen die Lehrer nach Schulanfang.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das war auch mein Gedanke...

Antwort von stjerne am 30.07.2013, 20:53 Uhr

Bestimmt gibt es bei den Heften und Mappen Vorschriften (die man leider nicht der Homepage entnehmen kann). Da will ich lieber nichts kaufen, was nachher nicht verwendet werden darf.

Für meine Jüngste (2. Klasse) habe ich heute neue Pappmappen gekauft, ihr Kommentar "Frau S. hat gesagt es sollen Plastikmappen sein". Toll, da wird den Kindern schon mal Umweltbewusstsein nahegebracht.
na, damit habe ich jedenfalls schon mal sechs Pappmappen für meine Große... Ansonsten braucht sie neue Buntstifte, da kann man wohl nichts verkehrt machen.

Vielen Dank für alle Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hefte werden hier nicht benötigt -- nur Papphefter

Antwort von ferkelchen am 30.07.2013, 21:04 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man bestimmt in der 5. Klasse?

Antwort von Verona am 31.07.2013, 9:20 Uhr

Hallo,
Hefte würde ich keine kaufen. Wie oben schon geschrieben, die einen Lehrer wollen mit Rand die anderen ohne usw.

Was wir immer brauchen sind Schnellhefter in verschiedenen Farben.
Liniert und Karierter Block (aber eher für zu Hause zum vorschmieren)
Gute Buntstifte, Bleistifte, Klebestifte, gute Schere

Hausaufgaben brauchen wir zum Beispiel keines wird bei uns von der Schule gestellt.

Kennst Du niemand der sein Kind auf dieser Schule hat? Das sind dann meist die besten Informationen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie oft darf man dieselbe Klasse wiederholen?

Hallo, ich hab mich gerade mit einer Bekannten unterhalten. Ihr Sohn hat letztes Jahr die 6. Klasse Gym nicht geschafft. die Schulkonferenz hat aber entschieden das er die 6. wiederholen darf. Jetzt hat er die 6. Klasse wieder nicht geschafft und muß nun runter vom Gym. ...

von Gaby J. 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer? Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit? Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben. Wollen die Lehrer immer weiter weg? Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben ...

von Franke 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Welche "Aktion" zum ersten Schultag in Klasse 5 ?

Nicht dass ich nicht schon ein paar Ideen hätte, keine Angst. Aber es kann ja nicht schaden, wenn ihr vielleicht was total Tolles von euren Kindern habt, noch ein paar Ideen mehr in die Waagschale zu werfen ... Ich bekomme im nächsten Schuljahr wieder eine "frische" 5. ...

von Jule9B 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - Haben eure Kinder eine tolle Klassengemeinschaft oder gibt es ......

........... öfters Streitigkeiten innerhalb der Klasse. Jetzt noch eine Frage speziell an die Mütter von Jungs. Wie regeln die Jungs in dem Alter das? Die KL meines Sohnes hat absolut kein Verständnis, wenn Jungs sich rangeln oder prügeln und droht mit Ordnungsmaßnahmen. Jetzt ...

von -Julinchen- 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Hefter ab Klasse 5

Hallo :) Mein "Zwerg" ist nun schon 10 und kommt im August in die 5. KLasse Heute war Elternabend an der Realschule, so weit gefällt mir das alles ganz gut, lassen wir auf uns zukommen. Schurucksack ist auch kein Thema, er muss nur über die Straße Was mir komisch ...

von Christina mit Flo 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Bin Elternbeirätin in einer 6. Klasse Gymnasium und würde gerne wissen, wie es bei euch ist- feiert ihr noch diese klassischen Klassenfeste (also z.B. auf irgend einem Grillplatz)? Hier wurde geäußert, da hätte doch eh keiner (weder Kind noch Eltern) mehr Lust ...

von Vesna 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mehr Zeit für Klassenarbeiten - Gibt es das?

Mein Sohn ist in der 5. Klasse und ist bei Klassenarbeiten oft zu langsam. Das ist schon ärgerlich, weil er die Aufgaben lösen kann, aber mit der Zeit nicht auskommt. Deswegen fehlen ihm halt viele Punkte. Jetzt kam er aus der Schule nach Hause und meinte: Das ist total ...

von -Jule- 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

unangekündigte Arbeit, aber ein Teil der Klasse wurde informiert?!

Die Lehrerin unterrichtet die gesamte Klasse in einem Fach, einen Teil der Klasse unterrichtet sie zusätzlich aber auch noch in einem anderen Wahlpflichtfach (völlig anderer Bereich). Findet ihr es okay, dass sie ihre Schüler des Wahlpflichtfaches kurzfristig über einen ...

von Alexa1978 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.