10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 03.05.2011, 21:27 Uhr

Ich hatte als 5. Klässler viel Zeit, meine Tochter nicht - aber ich rätsele noch

Hallo

ich rätsele seit ein paar Tagen. Was ist der Unterschied?
Ich hatte fast jeden Nachmittag Zeit mich mit Freunden zu treffen. Meine Tochter aber nicht.

Ich war in den 80ern 5.Klässler
sie nun in 2011
ich in RheinlandPfalz
sie in Bayern
ich hatte fast keine Hobbies
sie spielt ein Instrument und geht zum Sport
meine Mutter hat wenig / TZ gearbeitet und war Mittags zu Hause
ich arbeite VZ, wir essen am Abend erst richtig
Ich hatte jeden zweiten Samstag Schule
sie hat alle zwei Wochen Nachmittagsunterricht
ich G9, sie G8.


Mhm.
Gefühlsmäßig hat sie nicht mehr Hausaufgaben als ich damals, aber ich kann mich nicht so daran erinnern.
Ich habe meine HAs zu Hause gemacht während meine Mutter zu Hause war und mich alle paar Minuten erinnerte "nicht träumen, mach weiter". Meine Tochter hat keinen Sklaventreiber der die Takt-Trommel schlägt.

Ich hatte definitiv weniger Hobbies (meistens keine), meine Tochter ist zwei Nachmittage die Woche verbucht.

Ich musste keinen einzigen Handgriff zu Hause machen,
meine Tochter schon (aber ehrlich gesagt überarbeitet sie sich nicht, wenn sie beim Tischdecken hilft, alle paar Wochen mal kurz zum Supermarkt nebenan springt, ihre Klamotten selber in den Schrank räumt).

Ich frage mich das, weil mir Töchterlein schon leid tut, aber vielleicht gibt es eine Lösung und mir ist sie nur noch nicht eingefallen? Die Hobbies fördere ich, da sie dort ja auch Freunde trifft.

Mhm. Ich denke ich bin später ins Bett gegangen. Wir haben damals später zu Abend gegessen (19:00 Uhr, jetzt ist es bei uns zur Zeit 18:00 Uhr). Meine Eltern haben sich nicht mit ZuBettRitualen aufghalten "Kind, es ist Schlafenszeit - gute Nacht" während wir am Abend noch gemütlich fast eine Stunde zusammen sitzen (z.B. spielen, kucheln, kindernachrichten schauen).

Mhm. Hat jemand eine Idee zur vernünftigen Zeitgewinnung?
Was könnten wir umorganisieren damit Kind mehr Zeit hat?

Danke für die Tipps
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.