10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 03.05.2011, 21:27 Uhr

Ich hatte als 5. Klässler viel Zeit, meine Tochter nicht - aber ich rätsele noch

Hallo

ich rätsele seit ein paar Tagen. Was ist der Unterschied?
Ich hatte fast jeden Nachmittag Zeit mich mit Freunden zu treffen. Meine Tochter aber nicht.

Ich war in den 80ern 5.Klässler
sie nun in 2011
ich in RheinlandPfalz
sie in Bayern
ich hatte fast keine Hobbies
sie spielt ein Instrument und geht zum Sport
meine Mutter hat wenig / TZ gearbeitet und war Mittags zu Hause
ich arbeite VZ, wir essen am Abend erst richtig
Ich hatte jeden zweiten Samstag Schule
sie hat alle zwei Wochen Nachmittagsunterricht
ich G9, sie G8.


Mhm.
Gefühlsmäßig hat sie nicht mehr Hausaufgaben als ich damals, aber ich kann mich nicht so daran erinnern.
Ich habe meine HAs zu Hause gemacht während meine Mutter zu Hause war und mich alle paar Minuten erinnerte "nicht träumen, mach weiter". Meine Tochter hat keinen Sklaventreiber der die Takt-Trommel schlägt.

Ich hatte definitiv weniger Hobbies (meistens keine), meine Tochter ist zwei Nachmittage die Woche verbucht.

Ich musste keinen einzigen Handgriff zu Hause machen,
meine Tochter schon (aber ehrlich gesagt überarbeitet sie sich nicht, wenn sie beim Tischdecken hilft, alle paar Wochen mal kurz zum Supermarkt nebenan springt, ihre Klamotten selber in den Schrank räumt).

Ich frage mich das, weil mir Töchterlein schon leid tut, aber vielleicht gibt es eine Lösung und mir ist sie nur noch nicht eingefallen? Die Hobbies fördere ich, da sie dort ja auch Freunde trifft.

Mhm. Ich denke ich bin später ins Bett gegangen. Wir haben damals später zu Abend gegessen (19:00 Uhr, jetzt ist es bei uns zur Zeit 18:00 Uhr). Meine Eltern haben sich nicht mit ZuBettRitualen aufghalten "Kind, es ist Schlafenszeit - gute Nacht" während wir am Abend noch gemütlich fast eine Stunde zusammen sitzen (z.B. spielen, kucheln, kindernachrichten schauen).

Mhm. Hat jemand eine Idee zur vernünftigen Zeitgewinnung?
Was könnten wir umorganisieren damit Kind mehr Zeit hat?

Danke für die Tipps
Laufente

 
9 Antworten:

Re: Ich hatte als 5. Klässler viel Zeit, meine Tochter nicht - aber ich rätsele noch

Antwort von leaelk am 03.05.2011, 22:56 Uhr

Hallo,
ich selber hatte als 5. und 6. Klässler am Nachmittag auch nur wenig Zeit, aber ab Klasse 7 hat sich das deutlich geändert.
Meine Tochter ist aktuell in Klasse 5 und sie hat nach der Schule frei, aber dafür hat sie Mo, Mi und Do bis 15.55h Schule.
Auch bei uns gibt es meist um 18 Uhr Abendbrot.

Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass meine Kinder mit unserem Alltag unglücklich sind und das ist doch die Hauptsache. Zudem ist hier nichts unverrückbar starr und Besuchskinder essen oft mit oder wenn ein Kind länger weg ist, dann ißt es halt später.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte als 5. Klässler viel Zeit, meine Tochter nicht - aber ich rätsele noch

Antwort von yellow_sky am 03.05.2011, 22:59 Uhr

ist SIE denn unglücklich?

ich verstehe jetzt deine frage nicht ganz. du meinst sie hätte zu wenig freizeit? und möchtest wissen wo sie noch zeit bekommt?

dann schaff instrument und sport ab...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte als 5. Klässler viel Zeit, meine Tochter nicht - aber ich rätsele noch

Antwort von Tizi10 am 04.05.2011, 0:38 Uhr

Ja, ich hatte auch mehr Zeit als 5.Klässler...glaub ich.
so wirklich dran erinnern kann ich mich nämlich nicht,die Erinnerungen verschwimmen nämlich-->das, was ich gut fand, kann ich deutlich besser erinnern.
Wobei, eigentlich hat meine tochter auch viel Zeit.
Sie besucht die 5. Klasse einer Gesamtschule und hat drei mal die Woche bis nach 15:00 H schule.
Einmal die woche geht sie zum Chor und einmal zum Volleyball.
Den Rest der Zeit kann sie sich einteilen, und kommt damit gut zurecht. Meistens ist sie zu Hause, sei es zum Klönen oder zum -mit-sich-selbst-Spielen (so sagt sie). Oft liest sie was, relativ regelmäßig lernt sie Vokabeln.
Wenn sie mag, verabredet sie sich zum Spielen mit anderen Kindern.

Mehr oder weniger regelmäßig machen wir das miteinander, was man halt so macht, wenn man mal Zeit hat: Malen, basteln, Quatschen, Picknick, Eis essen, Radtouren, Theater, Kino, Zirkus, etc.

Ich habe nicht das Gefühl das mein Kind zu kurz kommt, zeitlich.
Abend essen wir oft erst spät, so nach 19:30 h, weil wir vorher oft keine Hunger haben, und aus Erfahrung: wenn die Maus früher isst, hat sie oft beim schlafen noch mal Hunger.
Allerdings schläft sie auch erst nach 21 uhr--> war immer schon eine wenigschläferin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte als 5. Klässler viel Zeit, meine Tochter nicht - aber ich rätsele noch

Antwort von Cata am 04.05.2011, 1:29 Uhr

Meine ist 8.Klasse und kommt 15:00 mit dem Bus. Sie spielt 2 Instrumente und spielt Tennis. Musikunterricht und Sport ist nie vor 17:00.
Wenn sie frei hat, Dienstags und Freitags, nehmen wir meist Arzttermine war oder haben was vor. Dann macht sie halt ihre HA am Abend.
Generell geht sie sehr gern zur Schule und beschwert sich nicht.
Dafuer hat sie hier in Michigan im Sommer drei Monate Ferien und garantiert schoenes Sommerwetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich gefällt mir die kindheit Deiner Tochter besser als Deine

Antwort von Trini am 04.05.2011, 7:51 Uhr

Ich war/bin nämlich auch ein Mensch, der mit "Gammelzeit" nix angangen kann.

Deine Tochter trifft ihre Freunde beim gemeinsamen Hobby.

Und ich finde gemeinsames Abendessen mit anschließendem"Abendritual" (positive Aufmerksamkeit) bringt sehr viel mehr Nähe als Sklaventreiben (negative Aufmerksamkeit).

Insofern - alles im Grünen Bereich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum willst du umorganisieren?

Antwort von Fredda am 04.05.2011, 7:59 Uhr

Das Helfen und das Abends Kuscheln sind doch echte Qualitätszeit.

Ich seh bei meinem Fünstklässler und mir keinen Unterschied in der Zeit, außer dass er früher aus dem Haus muss, weil die Schule 20 Minuten früher anfängt als mein Gym früher.

Wenig Hausaufgaben, bzw. schnell damit fertig, viel lesen, ein Instrument, eine Sportart, ca. zweimal verabreden pro Woche...

Lg

Fredda
die auch nicht drauf besteht, dass die Kinder die Kindheit der Eltern nachleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte als 5. Klässler viel Zeit, meine Tochter nicht - aber ich rätsele noch

Antwort von Emmi67 am 04.05.2011, 11:37 Uhr

Es kommt jetzt nicht so raus, warum deine Tochter keine Zeit hat, um Freunde zu treffen. Gut, an zwei Nachmittagen ist sie "verbucht", aber an den restlichen? Mein Sohn kommt z.B. um 2 Uhr nach Hause, Mittagessen und Fernsehen bis 15 Uhr, dann Hausaufgaben/Lernen bis 16 Uhr, dann raus zu seinen Freunden....Es würde natürlich auch helfen, wenn ihr später zu Abend esst oder das Zubettgehritual abkürzt. Wenn mein Sohn z.B. Fußballtraining hat, kann sein Zeitplan durchaus so aussehen: ab 15 Uhr mit Freunden spielen, 17 Uhr zum Training fahren, 19 Uhr 30 Rückkehr, dann erst Hausaufgaben, 20 Uhr 30 Abendessen......
Wann geht deine Tochter denn ins Bett? Meine Kinder brauchen nicht so viel Schlaf und gehen so gegen 22 Uhr ins Bett. Dadurch gewinnen sie natürlich einiges an Freizeit und sie machen sehr viel für die Schule abends und spielen dafür nachmittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die Wege länger als damals?

Antwort von Rho am 05.05.2011, 9:48 Uhr

Vielleicht liegt es daran?

Wir haben wahnsinnig viel Zeit und Lebensqualität gewonnen, seit wir so umgezogen sind, dass die Kinder Schule, Kindergarten, Turnverein, Musikschule in Lauf- oder Fahrradnähe haben. Und Kirche und Freunde auch noch. Und mein Arbeitsplatz zufällig auch. Alles da - spart irrsinnig viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Antwort von Laufente123 am 09.05.2011, 23:42 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Töchterlein geht rech früh ins Bett, nämlich 20:00 Uhr. Und sie kann sich außer Freitags oder beim Hobby (Musik + Turnen) nicht mit Freunden treffen oder mal rumtrödeln, da sie bis zum Abendessen mit Hausaufgaben und so beschäftigt ist.
Ich denke sie trödelt bei den Hausaufgaben zu viel herum. Da wir dann noch nicht da sind, haben wir keinen Einblick aber wir (Papa und Mama) sind doch recht erstaunt, dass sie durchaus 3 Stunden an den Hausaufgaben sitzt. Wir bekommen meist nur die letzte Stunde mit.

Kind schimpft hat dass sie zu wenig Zeit hat um rauszugehen oder ein Buch zu lesen oder zu spielen.

Irgendwie muss sie schauen, dass sie bei den Hausaufgaben zügiger wird und nicht die Wand anstarrt. Keine Ahnung was sie tut aber viel kann es nicht sein, denn unter Aufsicht ist sie recht flott.

Danke und gute Nacht
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.