10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 16.01.2011, 11:57 Uhr

Hausarbeit!

Wir sind eine Chaosfamilie. Gebe ich offen und ehrlich zu. In meiner Kindheit habe ich nie wirklich gelernt Ordnung zu halten. Was für andere eine Selbstverständlichkeit ist, ist für mich ein tagtäglicher Kampf. Bei mir geht alles nur mit Plan, damit ich konstruktiv und effektiv an eine Sache herangehen kann und damit ich erledigtes auch optisch abhaken kann.

Gleiches habe ich jetzt bei meiner 9 1/2 jährigen Tochter eingeführt.

Sie hat jeden Tag die ein oder andere kleine Aufgabe zu erledigen. Das einzige worauf ich bestehe ist, dass sie ihr Zimmer täglich durchfegt. Sie hat ein Bodengehege mit 4 Meerschweinchen in ihrem Zimmer stehen. Die Tiere sind nicht dafür verantwortlich, dass das Streu feinverteilt im Zimmer herumfliegt, sondern das ist allein Madames Werk, da sie ja meint mindestens 10x am Tag auf Strümpfen hineinsteigen zu müssen.

Alles andere läuft eher nebenher. Montags sammelt sie ihre Schuhe ein und stellt sie dorthin, wo sie eigentlich hingehören.

Dienstags räumt sie einen Teil ihres Zimmers auf, den sie allein bewältigen kann. Beim Schrank einräumen helfe ich ihr, damit sie mir nicht auf einem Stuhl herumturnen muss.

Mittwochs sammelt sie mir die Wäsche ein. Muss sie nicht, aber wenn sie nächste Woche ihre Lieblingsjeans anziehen will und diese nicht bei der zu waschenden Wäsche lag, hat sie Pech gehabt.

Donnerstags räumt sie mir die Spülmaschine ein und aus.

Freitags geht sie mit dem Staubwedel durch die Wohnung.

Samstags hebt sie alles auf, was sie im laufe der Woche so auf den Boden geschmissen und liegen gelassen hat.

Sonntags braucht sie nur lieb zu sein.

Es ist alles freiwillig, ohne Druck, aber sie freut sich, wenn ich mich freue. Nebenbei hilft sie mir mit der Bügelwäsche oder beim Kochen. Entweder schnippelt sie das Gemüse oder macht schon mal den Salat.

Ich finde schon, dass Kinder durchaus ihren Beitrag zu einem schönen und ordentlichen Zuhause leisten können und sollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.