10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 23.11.2012, 20:28 Uhr

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo!
Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2.
Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine 3 und bei der heute geschriebenen hat sie auch wieder ein schlechtes Gefühl, weil sie schon 4 Aufgaben von der Zeit her gar nicht geschafft hat.
In den anderen Fächern läuft es nach wie vor super. Nun steht ja zum Halbjahr die Entscheidung für die weitergehende Schule an. Bisher war Aber was tun, wenn es in Mathe jetzt nicht mehr besser wird?
LG Ana

 
8 Antworten:

Re: Gymnasium trotz Matheprobleme

Antwort von liha am 23.11.2012, 21:17 Uhr

Ich würde erstmal abwarten und dann mal ein Gespräch mit der lehrerin suchen, was sie dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Matheprobleme

Antwort von Mamamia72 am 23.11.2012, 22:51 Uhr

Wie ich gerade an meinem Sohn sehe, echt schwierig, Prognosen zu stellen.

Übertrittszeugnis Ende 4. Klasse:
Deutsch 2 (aber sehr knapp!!), Mathe 1.
Vor allem für Mathe: nie etwas gelernt, außer Hausaufgaben angefertigt und wohl im Unterricht mitgearbeitet.

Nun, im Gymnasium, 5. Klasse:
sämtlichen Stegreifaufgaben und Schulaufgaben Deutsch 1, Mathe im Durchschnitt 3 (letzte Schulaufgabe war eine 4), Mathe hat sich vom Lieblingsfach ins genaue Gegenteil verwandelt.

Da nun noch Englisch dazu kam und er sich darin extrem leicht tut, wurde ihm gar auf dem letzten Elternsprechtag von der Klassenlehrerin ein sehr hohes sprachliches Talent zugesprochen.
Aber Mathe bleibt leider bis zum Abitur.

Du siehst, habe keine konkrete Lösung für dich. Aber ich denke, so haben wir es ja auch selbst als Schüler erlebt, es gibt immer Lieblings- und weniger geliebte Fächer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Matheprobleme

Antwort von Einstein-Mama am 24.11.2012, 0:55 Uhr

Bei meinem Sohn war es Deutsch. Da hatte er eine 3 in der Grundschule, die hat er aber auch im 3. Jahr Gym immer noch konstant. Von daher würde ich jetzt nicht panisch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Matheprobleme

Antwort von Kalleleo am 24.11.2012, 9:58 Uhr

Hallo
Bei Kindern die im 4ten Schuljahr plötzlich Probleme bekommen,liegt es häufig daran ,das sie Textaufgaben nicht konzentriert lesen.
Sie überfliegen den Text,übersehen dabei wichtige Informationen.
Daran würde ich arbeiten.
Was ich wichtig bei der Lösung?
Unterstreiche alle wichtigen Informationen!

Ich kenne dieses Phänomen aus der Hausaufgabengruppe die ich leite.
Wenn man diese Kinder *zwingt* sich mit dem Text auseinander zu setzen,klappt es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Matheprobleme

Antwort von Hexhex am 24.11.2012, 12:12 Uhr

Hallo,

wenn die Hauptfachnoten sonst alle stimmen, wäre es schade, allein wegen Mathe auf den Gym.-Besuch zu verzichten. Allerdings glaube ich, dass Deine Tochter jetzt etwas Unterstützung in Mathe braucht. Auch mit unserer Tochter mussten wir in Mathe ab dem 4. Schuljahr immer etwas üben - zusätzlich zu den Hausaufgaben.

Und ein wenig Nachhilfe - entweder durch Euch oder einen Nachhilfelehrer - sollte auch im Gymnasium für Euch möglich sein. Denn im Gym wird tatsächlich in Mathe sehr angezogen, ich war selbst erstaunt, was die im 5. und 6. Schuljahr schon können müssen seit G8. Meine Tochter geht inzwischen in die 8. Klasse des Gymnasiums, und mein Mann hilft ihr ein bis zweimal pro Woche in Mathe. Damit klappt es ganz gut (Notenschnitt ca. 2 bis 3 in den Mathearbeiten), aber ohne diese Hilfe ginge es nicht. Trotzdem war die Entscheidung fürs Gym richtig, weil sie eine gute Schülerin ist und überhaupt keine Probleme in anderen Fächern hat.

Wie gesagt: Ich würd's machen, aber eine Hilfsmöglichkeit mit einkalkulieren. Ich selbst war auch schwach in Mathe, habe aber dennoch ein gutes Abi gemacht und studiert. Es wäre Quatsch gewesen, allein wegen Mathe aufs Abitur zu verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Matheprobleme

Antwort von schubbi84 am 25.11.2012, 16:56 Uhr

Hallo
mein Sohn ist in der 4. Klasse und auch ein super Schüler, er steht überall 2
Jetzt hatten wir Elternsprechtag und er hat eine eingeschränkte Empfehlung fürs Gymnasium bekommen weil er im Mündlich stark nachgelassen hat. Sie sagte mir das Gymnasium ist wirklich ein hartes Pflaster, sie hat selber eine Tochter in der 6. Klasse und die bekommen so viel auf das ist der Wahnsinn.
Aber mein Sohn will das unbedingt, ich zwinge ihn nicht, er hat sich in der letzen Woche so gut im mündlich verbessert das sie ihm jetzt eine komplette Empfehlung geben würde.
Ich denke das deine Tochter vielleicht mit dem jetzigen Mathe Thema vielleicht nur nicht zurecht kam, das hat man ja manchmal das man etwas einfach nicht verstehen will, aber die Lehrerin wird dir schon sagen können ob sie Gymnasium geeignet ist oder nicht.
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da unterschreib ich mal

Antwort von haima am 26.11.2012, 10:00 Uhr

Hast du meinen Sohn beschrieben? Außer dass meiner Mathe immer (noch?) liebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach meiner Erfahrung mit einem Kind, das echte Matheprobleme hat, ...

Antwort von Trini am 27.11.2012, 10:26 Uhr

würde ich sie Trotzdem auf's Gymnasium lassen, aber ihr rechtzeitig außerfamiliäre Hilfe zukommen lassen.

Ich habe mit bis zur 9. Klasse eingebildet, es selbst zu schaffen, aber es hat unserem Verhältnis nicht gedient.
Da ich selbst ü-ber-haupt nicht einsehe, wieso man in Mathe Probleme haben könnte, war ich viel zu ungeduldig beim Helfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule ???

Hallo zusammen, ich stehe vor einen wirklich (für mich) großen Problem. Meine Tochter hat auf ihren Zeugniss von der 3. Klasse 9 x sehr gut und 2 x gut. Ihr nächstes Zeugniss wird auch wieder so ausfallen. Freitag hatten wir das Übergangsgespräch mit ihrem Klassenlehrer und ...

von chrisy02 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium - Realschule

ich lese hier in ganz vielen Beiträgen, daß die Kinder im Gym keine Freizeit mehr haben, dann kommen Antworten daß diese Kinder wohl auf der falschen Schulform sind und auf der Realschule besser aufgehoben wären. Wir haben hier gerade den Vergleich. Mein Sohn fünfte Klasse Gym ...

von wickiemama 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Kaum hat man ein Kind auf dem Gymnasium, geht der "Ärger" schon los. Folgendes: Meine Tochter hat in Englisch ihre erste Extemporale geschrieben. Soweit, so gut, allerdings habe ich mich jetzt schon das erste Mal geärgert. Es waren Personalpronomen in einem Lückentext ...

von catalanya 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium, wer gehört dort hin......

Hallo, Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit der Mutter eines Klassenkameraden meiner Kinder. Diese ist der Meinung das nur Kinder auf das Gymnasium gehören, die es schaffen ohne großartig zu lernen gute Zensuren zu bringen. Ich bin etwas anderer Meinung aber trotzdem ...

von Linchen1207 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Einschulung Gymnasium

Hallo, am 14.08.2012 hat meine Tochter Einschulung im Gymnasium. Jetzt wollte ich mal nachfragen was man da so mitnehmen sollte. Schon den Schulrucksack? Oder reicht eine Tasche mit Block und Mäppchen? Und was zieht man denn da an? Bei der Einschulung zur Grundschule ...

von Verona 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel auf Gymnasium und viele Fragen

Liebe erfahrene Mütter.... mein Großer wechselt in wenigen Tagen aufs Gymnasium und da muss ich ich langsam mit Themen beschäftigen, bei denen ich so richtig ratlos bin. a) Facebook / SchülerVZ b) Handy... Wie handhabt Ihr diese Themen? Ich selber stehe Facebook SEHR ...

von u_hoernchen 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Geschenk zur Einschulung 5. Klasse Gymnasium???

Hallo zusammen, ist es eigentlich üblich, dass man den Kinder zur Einschulung 5. Klasse ein kleines Geschenk macht? Was habt Ihr so geschenkt? Ich weiß gar nicht was für einen Ranzen ich für meinen Sohn kaufen soll? Danke für Eure ...

von bony 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule

Ich hatte gerade mit meiner Arbeitskollegin dieses Gespräch... Vor- und Nachteile von Gymnasium im Vergleich zur Gesamtschule. Welche Art von Kind ist für welche Schule geeignet (also eher still oder aufgeweckt, selbständig oder unselbständig, caotisch oder ...

von liha 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.