10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tathogo am 27.11.2011, 17:17 Uhr

Frage zur IGS

Mhm...Ich kann jetzt nur am Besipiel meiner Kinder(und den Kindern aus der Klasse meiner Kinder die eben Gym empfehlung hatten) sagen:Die werden ja ihrem Stand entsprechend gefordert,heisst also die müssen quasi "mehr" leisten um auf entsprechendem Niveau zu bleiben.

Ich sehe es als absoluten Vorteil dass es eben möglich ist das man vom G(Grund)Kurs zum E(Erweiteruns)Kus wechseln kann je nachdem welche Leistung man eben bringt-wer kennt es nicht dass man eben mal in einem bestimmten Fach null Bock hat(stichwort Pubertät)-auf dem Gym fatal-auf der IGS fährt man etwas zurück und sieht dann zu das man nach einer Zeit wieder an seine frührere ,bessere Leistung anknüpfen kann.

Diese Motivation HABEN die meisten Schüler-da speziell auf unseres Schule das eigenverantwortliche Lernen extrem gefördert wird-die Schüler haben(zumindest ein Grossteil der Schüler!) kapiert dass es sinnig ist möglichst gute Leistungen zu bringen um eben den und den Abschluss zu schaffen.

Die dies eben nicht kapieren wollen die gibt es auch auf den Gyms-das ist dann halt so.Die scheitern aber dann vielleicht eher.
Nach der 4.Klasse schon zu unterteilen :Du darfst nur Real und du darfst aufs Gym...für mich persönlich völlig daneben-ich sehs zB an der Klasse meiner Tochter(8.) wieviele die da "abgeschrieben" waren auf der GS ein,zwei Jahre später durchgestartet sind-die wären auf der HAUPTSCHULE gelandet und haben jetzt evtl die Chance aufs Abi-das ist doch toll;-)

Du hast gefragt:
"Für schwächere Schuler ist IGS sicher sinnvoll, aber für die wirklich guten?"
Ich kann nur sagen-ich sehe absolut keine Nachteile in der IGS(spreche für meine Kinder),weil sie unheimlich viel"nebenher" lernen,nicht nur reinen Schulstoff,sondern eben fürs Leben-das mag sich anhören als hätte ich Blümchen im Kopf,macht aber nix-für mich spielt das ne grosse Rolle dass eine Schule nicht nur reinen "Stoff" reinpaukt;-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hat die IGS wirklich so einen schlechten Ruf?

Meine Tochter geht auf eine IGS. Eine Kollegin erzählte mir, dass sie einen Bekannten hat, der Lehrer ist und er meinte, dass IGS-Schulen einen schlechten Ruf haben... aber warum???? Ich bin total überzeugt von diesem Schulzweig. Jedes Kind wird gefordert oder gefördert. ...

von TinaDA35 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Ich bin stolz auf meine Große (10. J. / 6. Klasse IGS)

Sie: "Mama, ich bin nicht cool." Ich: "Warum bist du nicht cool? Du hast schöne Kleidung, tolle Schultasche, Handy usw.?" Sie: "Ich beleidige keine Menschen." Ich: "Das soll cool sein, Leute zu beleidigen?" Sie: "Ja, der xy beleidigt andere Schüler und die anderen aus der ...

von TinaDA35 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Abitur - nach Gymnasium oder IGS - Frage hierzu...(vom 14..1.11)

Hallo, ich habe mir den Beitrag von Andrea vom 14.01.11 durchgelesen. Unser Sohn geht seit vergangenem Sommer auch auf die weiterführende Schule und wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Frage hierzu: Machen alle Kinder nach 8/9 Jahren dasselbe Abitur - ...

von Caaaro 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

zum thema igs oder gym

bei uns steht auch im sommer der wechsel an und ich wollte auch mal meine meinung zu dem thema aufschreiben... wir haben eine klare aussage von der lehrerin dass unser kind locker aufs gym gehen kann, aber sie sieht auch null bedenken, dass unser kind nicht ihr weg auf der igs ...

von teddy.666 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Unterschied zwischen IGS und Gymnasium fuer weitere Laufbahn

Als eine Unbeteiligte habe ich die IGS Diskussion unten gelesen und nun eine Frage: Kann man mit einem IGS Abschluss (hoechstem Abschluss) ebenso weitgefaechert studieren wie mit einem Abitur? Ist der einzige Unterschied, dass das eine G8 und das andere G9 ist, d.h. man bei ...

von Foreignmother 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Provokante Frage zur IGS und deren \'Noten\'...

Guten Morgen, wir haben im Bekannten- und Familienkreis zwei Kinder, die auf die IGS gehen (unterschiedliche Schulen in untersch. Bundesländern). Davon ist ein Kind meine Nichte, die erst auf den letzten Drücker überhaupt die Gym-Empfehlung 'schaffte'. Deswegen kam ...

von AndreaL 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.