10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.06.2011, 18:34 Uhr

Es interessiert deshalb, weil...

Hallo,

Menschen sind soziale Wesen. Es interessiert uns von Natur aus, was andere Menschen in unserer Umgebung tun, denken, gut oder weniger gut finden, oft auch: was sie verdienen, welches Auto sie fahren, ob ihr Haus teuer aussieht, ob ihr Kind uns gut erzogen vorkommt etc. Nicht jeder wird hier alles unterschreiben können, aber es gibt sicher keine Frau und keinen Mann, denen ihre Nachbarn, Kollegen, Bekannten so komplett egal sind, dass sie niemals über sie sprechen oder nachdenken. Es ist kein Charakterfehler, sich für Andere zu interessieren, sondern menschlich und normal.

Dies vorab gesagt. Was konkret die Noten oder vielleicht die Empfehlungen der Schulkameraden der eigenen Kinder angeht: Ich finde diese Dinge durchaus auch interessant. Denn ich kenne viele der Kinder persönlich, und habe einen Eindruck davon, wie klug oder wie fleißig sie in der Schule sind. Wenn ich nun über ein, zwei anderen Kinder erfahre, welche Note sie beispielsweise in einer Klassenarbeit haben, kann ich besser einschätzen, wie schwer oder wie leicht die Arbeit tatsächlich war. Ich habe dann nämlich nicht nur den punktuellen Eindruck der Arbeit meiner eigenen Tochter, sondern noch ein paar andere Vergleichsnoten, z. B. von ebenso starken Schülern. Ich kann dann z. B. für mich selbst (ohne dies gegenüber meiner Tochter auszusprechen) ahnen, ob meine Tochter bei einer weniger guten Note eher faul war, oder ob die Arbeit offenbar generell schwierig war und auch andere gute Schüler dieses Mal schwächer abschnitten.

Ähnliches gilt für Empfehlungen. Die interessieren aber auch deshalb, weil man z. B. wissen möchte, wer vielleicht mit dem eigenen Kind auf die weiterführende Schule kommt. Man kann dann mit den betreffenden Eltern überlegen, ob man die Kinder auf dieselbe Schule schickt. All so etwas. Man erfährt von der Empfehlung einfach im Gespräch mit anderen Müttern, die das ganz freiwillig erzählen (wie ich auch), aber auch von deren Kindern, wenn sie es dem eigenen Kind erzählen.

Was Du mit Deiner Frage ja vermutlich implizierst ist, dass sich Mütter aus Neid, Missgunst und Angeberei für die Empfehlungen anderer Kinder interessieren, obwohl sie dies nichts angeht. Ich glaube, dass diese Gefühle zwar bei einigen Menschen auch eine Rolle spielen können. Dass aber die Hauptgründe dafür einfach in der normalen menschlichen Neugier (die erstmal wertfrei und wichtig ist) liegen sowie in dem Wunsch, sich über die Leistung und den Stand des eigenen Kindes im Vergleich zu anderen zu orientieren - ein berechtigter und verständlicher Wunsch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.