10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 23.06.2011, 9:06 Uhr

Wie viele Arbeiten pro Fach (5. Klasse)

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie viele Arbeiten eure Kinder pro Fach schreiben?
Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, meine ich, dass wir bis zur Mittelstufe 4 Arbeiten pro Halbjahr geschrieben haben in den Hauptfächern. (Ab der 9. Klasse waren es drei, da bin ich ziemlich sicher). Bzgl. der Nebenfächer kann ich mich nicht erinnern.
Meine Tochter hat in der 5. Klasse 4-5 Arbeiten im ganzen Schuljahr pro Hauptfach geschrieben. Das finde ich etwas wenig, zumal dann auch sehr breit gefächert abgefragt wird, wiel ja der Zeitraum zwischen den Arbeiten groß ist....
In den Nebenfächern waren es 1-2 Arbeiten, mal auch nur Referate, die bewertet wurden. Aber das finde ich noch recht normal.
Und das Schuljahr war nicht gerade kurz, da es früh angefangen hat und mittelspät endet...
Ach ja, es geht um G8.
VG
Jayjay

 
6 Antworten:

Re: Wie viele Arbeiten pro Fach (5. Klasse)

Antwort von dhana am 23.06.2011, 9:24 Uhr

Hallo,

bei uns sind es in den Haupfächern 2 Schulaufgaben pro Halbjahr - als 4 im Jahr. Dazu kommen noch mehrere Stehgreifaufgaben oder mündl. Noten.
In den Nebenfächern gibt es nur die unangekündigten Stehgreifaufgaben oder mündliche Noten. Anzahl ist da denke ich nicht festgeschrieben.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bundeslandabhängig ... mal wieder... Hier mal zu Nds:

Antwort von AndreaL am 23.06.2011, 9:33 Uhr

Hallo,

im G8 in Nds sieht es wie folgt aus pro Schuljahr:

6 bis 8 schriftliche Arbeiten in den Hauptfächern De, Franze, Englisch, Mathe.

2 schriftliche Arbeiten pro Nebenfach

Plus in allen Fächern mindestens eine Präsentation.

Dazu in jedem Fach 'Tests' (Vokabeln) oder Lernzielkontrollen in Chemie, Mathe, Bio (teils angekündigt, teils nicht).

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bundeslandabhängig ... mal wieder... Hier mal zu Nds:

Antwort von Jayjay am 23.06.2011, 9:55 Uhr

Oh, Danke. Wir sind auch Nds. Dann ist es also wirklich etwas wenig gewesen... (Ich bin in NRW zur Schule gegangen, hatte daher auch erst gedacht, dass es vielleicht vom BL abhängt, aber nicht wirklich dran geglaubt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn (Hessen) hat im 5. Schuljahr Gym (G8).....

Antwort von 77shy am 23.06.2011, 10:01 Uhr

.......in Mathe, Deutsch und Englisch jeweils 5 Arbeiten im ganzen Schuljahr geschrieben. In den Nebenfächern waren es 2 Arbeiten. Referate gab es keine.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bundeslandabhängig ... mal wieder... Hier mal zu Nds:

Antwort von smiley100 am 23.06.2011, 14:42 Uhr

In den Hauptfächer werden bei meiner Tochter pro Schuljahr 5 Arbeiten geschrieben,pro Nebenfach 2. In Englisch (und bald Französisch) wird fast jede Woche ein Vokabeltest geschrieben. (Niedersachsen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Arbeiten pro Fach (5. Klasse)

Antwort von Emmi67 am 23.06.2011, 16:09 Uhr

NRW: In allen Hauptfächern 3 Arbeiten pro Halbjahr, in der zweiten Fremdsprache 2 Arbeiten pro Halbjahr.
In den Nebenfächern: gar keine Arbeiten, manchmal Tests, aber insgesamt eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Er ist immer sooooo aufgeregt und deprimiert vor den Arbeiten.

Mein Sohn geht in die 5. Klasse des Gymnasiums. Er war schon immer aufgeregt vor den Arbeiten, weil er Angst vor schlechten Noten hat. Er macht sich selber sooooo einen Druck. Wenn ich ihm sagen, dass er sich keine Gedanken machen soll, da ich weiss, dass er es kann und wenn er ...

von 77shy 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Eigenständiges Arbeiten

Hallo, ich glaube, mir ist ein erziehungsfehler unterlaufen, für den ich jetzt büßen muss: meine Tochter ist echt auf zack, aber wenn es ums Thema "ich organisiere mich" geht, ist sie die totale Niete. Muss allerdings auch einräumen, dass ich kein gutes Lernvorbild bin, bin ...

von AndreaundAnna 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

3 Arbeiten und ein Test in einer Woche *uffh*

Guten Morgen, noch 2 Wochen bis zu den Herbstferien und 6 Arbeiten in zwei Wochen. In dieser Woche sind es drei Hauptfächer (Ma, De, En) plus ein Vokabeltest (der erste größere überhaupt) in der zweiten Fremdsprache. Wie sieht das bei Euren Kindern aus? Im letzten ...

von AndreaL 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.