10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy33 am 23.06.2011, 16:02 Uhr

Abschlussfeier grundschule

hallo,
nächstes jahr findet die abschlussfeier meines sohnes statt.
nun suchen wir nach ideen, was man machen könnte.

was wurde bei euren kids so gemacht?

vielen dank bereits jetzt.

lg kathy

 
12 Antworten:

Re: Abschlussfeier grundschule

Antwort von Ebba am 23.06.2011, 16:44 Uhr

Wir haben mit der ganzen Klasse in einer nahe gelegenen, Grillhütte gegrillt. Fleisch hatte jeder für sich selbst mitgebracht und natürlich Salate, Getränke hatte irgendwer organisiert bzw. ein paar Herren sind noch mal losgefahren um Bier zu holen :-). Es hat zwischendurch in Strömen geregnet und das Wetter war auch sonst eher ungemütlich. Trotzdem oder deswegen (mussten ja dann alle enger zusammenrücken in der Hütte) war es ein unvergesslicher Tag und Abends hatte meine Tochter sich derartig eingesaut (auf dem Hosenboden Schlammhügel runtergerutscht), dass es sich lohnte das zu fotografieren ;-).

Außerdem haben die Kinder noch einen Abschiedsausflug in den Kölner Zoo gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier grundschule

Antwort von Zwurzenmami am 23.06.2011, 18:36 Uhr

Die Klasse von unserer Großen hat im Naturfreundehaus gefeiert und auch da übernachtet. Erst war grillen mit Eltern und dann durften wir uns verabschieden. Nächsten Tag haben wir die Kinder wieder abgeholt.

Unser Sohn macht das dieses Jahr auch, was unsere kleine Tochter macht, wissen wir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier grundschule

Antwort von gabi-carsten am 23.06.2011, 20:30 Uhr

Bei uns gab es eine Übernachtung mit der Klassenlehrerin. Wir haben vorher alle gegrillt (Würstchen "mussten" vorbestellt werden, da wir türkische Kinder in der Klasse hatten..) Es gab von den Kindern einstudierte Lieder und auch 2 Theaterstücke wo wir Eltern alle einen massiven "Heulschnupfen" hatten. Dann gab es für unsere Klassenlehrerin einige Geschenke von uns, z. B. ein Erinnerungsbuch mit ganz vielen Fotos der letzten 4 Schuljahre und ein "Heulkissen" von Bayern, da sie ein Fan von dem Verein ist. Die Kinder bekamen vom Elternrat/ Eltern ein kleines Fotoalbum mit ebenfalls kleinen Anektdoten und das traditionsmäßige T-Shirt mit dem Klassenfoto drauf. Damit sind sie dann in der letzten Schulwoche traditionsmäßig durch die Klassen gewandert und haben dann während des Unterrichts Unterschriften von den Lehrern/Schülern gesammelt. Als wir Eltern dann gehen mussten kam noch einer von einer nahe gelegenen biologischen Station und da haben die Kids dann eine Taschenlampe selber gebaut. War für sie unvergesslich. Von der Klassenlehrerin bekam jedes Kind einen persönlichen Brief, ein Gedicht und einen Glücksstein. Da wir sehr "eng" mit unserer Lehrerin waren, war das ein sehr trauriger Moment.... Es wurden sehr viele Packungen Taschentücher verbraucht......Schade dass wir unsere Lehrerin nicht mitnehmen durften....

Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben morgen...

Antwort von Nathalie B. am 23.06.2011, 22:26 Uhr

..Abschlussfeier und feiern morgen in der hiesigen Ököschule.

Die Kinder werden zuerst zu einem einstündigen Rundgang von den Organisatoren entführt, während wir Eltern schon den Grill starten und gemütlich plaudern. Danach backen die Kinder Pizza, und ich werde noch kurz eine kleine Abschiedsrede für Lehrer und Familien halten, bevor die Kinder das Geschenk und das Freundebuch an den Lehrer übergeben (Gemeinsame Bastelarbeit von kindern und Eltern). An sich ist alles da: Kicken für die Jungs und Spieletonne für alle.

Das Wetter soll nicht so doll sein. Daher habe ich auch noch ein Quizz über die 4 Jahre GS vorbereitet, falls es regnet und alle unter dem Zelt eine Weile bleiben müssen.

Bin schon ziemlich aufgeregt. Vielleicht sind da Ideen für Euch!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben morgen...

Antwort von simnik am 24.06.2011, 8:41 Uhr

Hallo Nathaly,

da werden wie in 2 Wochen auch Aubschlussfest machen, grins. Wir hoffen auch auf gutes Wetter.

Hattet ihr schon Elternabend am Gymnasium ?

Wir sind schon durch. Niklas wird das A erhalten bleiben . Es werden 25 Kinder in die Klasse 5 a gehen, davon 7 Jungen. Die Mädchen sind wohl schon ganz aufgeregt, ob die Jungen auch gut aussehen. Das darf ich meinem gar nicht sagen, da kriegt der Panik.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großes Grillfest an einem privaten See. GENIAL

Antwort von Sonnenkind9876 am 24.06.2011, 14:40 Uhr

Kinder konnten toben ohne Ende, und die Eltern die letzten vier Jahre Revue passieren lassen .... herrlich. Kein aufgezwungenes Pflichtprogramm.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier grundschule

Antwort von ella*** am 24.06.2011, 15:20 Uhr

Am letzten Schultag gab es in der Aula eine kleine Feier mit anschliessendem Brunch fuer kids, Eltern und Lehrer.Die kids haben einen Umzug durch die ganze Schule von Ihrem Klassenraum in die Aula gemacht und wurden von Ihren Mitschuelern (alle Klassen) auf dem Weg bejubelt.
Alles in einem relaxten,lockeren Rahmen.

Privat fanden zwei Abschluss Parties statt,die von Eltern organiziert wurden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein noch nicht...

Antwort von Nathalie B. am 24.06.2011, 22:27 Uhr

... wir erfahren alles am Dienstag, erstmal GS-Konzert und dann Elternabend am Gym.

Aufregend!

Heute war unser Abschlussfest: es war richtig schön. Von fast allen Kindern waren beide Eltern da, wie immer bei unseren Veranstaltungen.Die Leiterin der Ökoschule war ein bisschen erstaunt, dass wir für die Eltern nicht mehr Programm hatten, nur die Führung durch Ihre Leute für unsere Kinder und das Pizza backen.Nicht mal mein vorbereiteter Quizz wurde gebraucht.


Es war einfach schön, und es wird wohl keine solche schöne Klasse nächstes Jahr geben. Hoffentlich, dass zumindest einige der Lieblingsfreunde in Kais Klasse kommen.

Und jetzt habe ich schon Wehmut...


VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein noch nicht...

Antwort von simnik am 25.06.2011, 9:38 Uhr

konntest du denn sagen, mit dem er in eine Klasse kommen soll ???

Also der von meiner Freundin ist schon in der 5.Klasse und die schaffen es nur mit Mühe irgendetwas zu unternehmen, weil die Hälfte der Eltern nicht mal auf E-Mails reagiert.

Ist Kai eigentlich heute oder morgen beim Konzert mit dabei ???

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein noch nicht...

Antwort von Nathalie B. am 25.06.2011, 16:59 Uhr

Wir sind nicht dabei, weil diese blöde Musikschule nicht in der Lage ist, Termine mit 100 Mitwirkende am Anfang des Schulajhres mitzuteilen. Wir haben davon erst im April erfahren durch einen lapidaren Zettel. Wir hatten Freitag 24. nachmittag unser Abschlussfest (reserviert und terminlich mit allen in Dezember geplant), zum gleichen Zeitpunkt wie die Bühnenproben.

Habe zwar versucht, mit den 2 Damen den Termin für die Bühnenprobe noch vor unserem Fest umzuplanen (mit ein paar Muttis hätten wir noch die Fahrerei hingekriegt) aber die waren total unmöglich, unflexibel, haben zusätzlich unsere Kinder angemault, das Musical wäre wichtiger als unser Fest..... Meine Elternschaft hat dann einstimmig erklärt, wir behalten unseren Termin, und dann haben die unsere Klasse rausgenommen und die Streicherkinder aus unserer Klasse werden eh am kommenden Dienstag beim Grundschulkonzert wieder Ihr Können zeigen.

Ich habe bei der SChulleitung noch angeregt, das Ganze nächstes Jahr anders zu organisieren. Aber damit hat die Musikschule keine gute Werbung für sich gemacht. SChade eigentlich!

Spielt Niklas denn an beiden Tagen?

Was meinst Du denn mit der anderen Sache? Ob man Klassenkameradenwünsche äußern konnte wie in der GS?

Es stand nichts auf der Anmeldung, aber einige unter uns haben schon einen Wunsch eingetragen (ich auch), Mal sehen dienstag, ob es geklappt hat.
Übrigens wir (Mädels) gehen nicht zum SChwimmen am Freitag, wegen Carmina (noch einmal es war so schön). Da muss mein Mann hin, aber du kennst ih auch ja!

Schöne Woche!
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein noch nicht...

Antwort von simnik am 25.06.2011, 18:56 Uhr

ja Niklas spielt heute und morgen......er ist aber ganz schön fertig, weil er die ganze vorige Woche zur Klassenfahrt war.

Ich fand das Konzert auch dieses Mal sehr unkoordiniert. Habe bis gestern Mittag nicht gewusst, dass 14.30 Uhr schon Bühnenprobe ist....aber was solls es ist das letzte Konzert.

Niklas macht dann in der Musikschule der Rahn-Schule weiter.

Hattet ihr eigentlich noch die vergünstigen Karten für das Japan-Konzert bekommen ? Ich hatte euch nur von weitem sitzen sehen und am Ausgang wart ihr WEG, grins.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein noch nicht...

Antwort von Nathalie B. am 25.06.2011, 21:26 Uhr

Erstaunlicher weise ja. Danke für den Link.

Wir haben auch nach Dir geguckt, haben aber gedacht Ihr wart vielleicht doch gar nicht gekommen. Wie geht es Euch überhaupt, wenn Du willst eher per PN?

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.