10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Huhn am 22.06.2011, 17:19 Uhr

Wie teilen sich eure 4. Klassen auf??

Die Überschrift ist vielleicht nicht so ganz gelungen, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Wie ist es bei euch beim Wechsel zur 5?? Wieviele Kinder gehen ans Gym und zählt bei euch Elternwille?

Aus der Klasse meines Kindes (Sachsen) können nur 4 Kinder (2 Jungs / 2 Mädchen) ans Gym, kein Elternwille, Durchschnitt muß in D, Ma und SU mind. 2,0 sein.

 
13 Antworten:

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von simnik am 22.06.2011, 17:29 Uhr

in unserer Schule (Sachsen) ist es in den beiden 4.Klasse ganz unterschiedlich.

In unserer Klasse gehen 75 % aufs Gymnasium und in der anderen 25 % .

Schafft es denn deine Tochter jetzt noch zum Schuljahresende ???

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von laina01 am 22.06.2011, 18:03 Uhr

Also bei uns (NRW, Elternwille) gehen 14 Kinder aufs Gymnasium, 7 auf die Gesamtschule und der Rest Realschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von Gaby J. am 22.06.2011, 19:03 Uhr

Hallo,

letztes Jahr sind aus Simons Klasse 6 zum Gym, 2 Hauptschule, 16 Realschule (wovon einer zur Gesamtschule ging)
Letztes Jahr gab es noch verbindliche Empfehlungen von der Grundschule, seit diesem Jahr zählt der Elternwille (NRW)

LG GAby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, wie es im Moment aussieht:

Antwort von Huhn am 22.06.2011, 19:15 Uhr

JA!
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dank SU kann sie die 3 in Mathe ausgleichen. Mathe wird hier sehr streng bewertet, was ich eigentlich ganz OK finde, da kann es dann ab nächsten Jahr nur besser werden.

Auch in den nicht relevanten Fächern ist sie gut, von daher habe ich keine Sorge, dass sie das nicht schaffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von Loeni am 22.06.2011, 21:45 Uhr

Hallo,

unsere haben heute schon Zeugnisse bekommen, die Ferien beginnen am 7. juli.

Bei uns sind es 22 Kinder

8 gehen aufs Gym
12 auf die Realschule
2 Hauptschule

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von Vesna am 22.06.2011, 23:16 Uhr

Bei uns (KEIN Elternwille) entscheidet der Durchschnitt in D und M. Der muß bei 2,3 liegen.

Aus der Klasse von Sohnemann (20 Kinder) gehen 3 ins Gymi, 6 in die Hauptschule, der Rest Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von Sandr@1974 am 23.06.2011, 6:33 Uhr

Unsere teilt sich gar nicht auf, da unsere Grundschule bis zur 6. Klasse geht. (Brandenburg)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von kerstin32 am 23.06.2011, 8:12 Uhr

Hallo!

Unsere Klasse (14 Kinder), davon gehen 6 aufs Gymnasium, 5 Realschule und 3 auf die Hauptschule.Hier ist Elternwille, und von den 5 die Realschulempfehlung haben gehen nur 2 auf die Realschule die anderen gehen aufs Gym.

Sind eure Mädchen/Jungs denn auch schon so nervös? Je näher der Abschied rückt desto nervöser wird meine kleine.

LG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von ohmami am 23.06.2011, 12:44 Uhr

bei uns in Bayern sollte der Durchschnitt bei 2,33 liegen soviel ich weiß, bei 2,66 entscheidet offiziell der Elternwille...ob das letztlich so ist, mag ich bezweifeln.
Dann gibt es die Testtage noch, wer die packt, besser als 4 kann gehen.
Bei uns ist es inoffiziell so, gegen Ende der Übertrittszeit wird geschaut, wieviele gehen und wenn es zu viele sind, werden die letzten Arbeiten entsprechend verscärft...ein gewisser teil muss ja bleiben...sonst werden die Schulen ja immer kleiner.....also werden die " Wackler" entsprechend überfordert...und dann kommt das schon hin!
Wir haben einen Sprengel mit großem Einzugsgebiet, aus 5 Dörfern muss eben mind. eine Klasse übrigbleiben...hat noch immer geklappt....so der Direktor!!!!
Da weißte doch Bescheid, sonst noch Fragen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von smiley100 am 23.06.2011, 14:49 Uhr

Meine Tochter ist zwar nach den Ferien schon in der 6.Klasse,aber sie war das einzige Mädchen der Klasse,das aufs Gymnasium geht. Ungefähr die Hälfte der Klasse ging aufs Gymnasium (Niedersachsen,Elternwille zählt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von Huhn am 23.06.2011, 15:08 Uhr

Genau das Gefühl habe ich auch...hier gibt es kein Gym im Schulbezirk. Ich habe den Eindruck, es sollen so viel wie mgl. Kinder hier an der örtl. Schule bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "teilen" sich eure 4. Klassen auf??

Antwort von sumse am 24.06.2011, 16:30 Uhr

Hier sind es 20 Schüler, von denen weit über die Hälfte zum Gymnasium wechseln.
Alternativ gibt es hier eine Realschule plus, die jeder meidet, eine in der Auflösung begriffene RS (wird in RS plus umgewandelt und daher von Eltern gemieden deren Kind eine RS-Empfehlung bekommen hat) und eine IGS (brandneu, daher kritisch beäugt und kaum von Kindern mit RS/GYM-Empfehlung angenommen)
Alles in allem eine Umbruchsituation mit fragichem Ausgang. Wer auch nur ein Fünkchen Hoffnung sieht, schickt sein Kind zum klassischen Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, Elternwille zählt....

Antwort von sumse am 24.06.2011, 16:32 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.