10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mum28 am 17.12.2019, 14:55 Uhr

Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Hallo,

mein Sohn geht seit September in die 5. Klasse, Mittelschule in Bayern.

Leider hat er in Englisch echt Probleme. Er kann es ganz gut sprechen, er versteht es. Allerdings tut er sich beim schreiben und merken, insbesondere bei Vokabeln sehr schwer.

Habt ihr eine Idee? Er hat die Vokabeln auf CD und er hat die Vokabel-App.

Zuhause geht alles viel einfacher bei ihm. Sobald der Test dran ist, ist vieles wie weg geblasen.

Herzlichen Dank.

mum28

 
15 Antworten:

war das in der Grundschule schon so ?

Antwort von Ellert am 17.12.2019, 17:04 Uhr

Wir hatten den riesigen Vorteil und einen englisch Muttersprachler als Klassenlehrer ab Klasse 2 , wir sind alle sehr sprachunbegabt aber Englisch kann meine Jüngste wie verrückt, Französisch leider auch garnicht,
da ist es eher so wie Du Deinen in Englisch beschreibst.
Grundschule klappte es , Aussprache auch recht gut aber Vokalbeln und Grammatik furchtbar.
Jetzt vor dem Abi ( unsere müssen zwei Sprachen bis zum Ende machen) ist das heftig weil die auch Referate halten müssen,
gibt es bei Euch ggf Schüleraustausch wo erdas lernen könnte ? Sprachcamps wurden bei uns auch angeboten
Mehr als lernen udn abfragen wirst Du eher nicht können
ggf hat der Lehrer noch eine idee ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war das in der Grundschule schon so ?

Antwort von mum28 am 17.12.2019, 18:58 Uhr

Bei uns gab es zwar ab der 3. Klasse Englisch; aber eigentlich auch wieder nicht. In der 4. war es das gleiche. Es war sehr überschaubar.

Schülercamp muss ich mal fragen. Seine Englischlehrerin versteht es auch nicht. Ich denke wir warten jetzt die Ferien ab und dann spreche ich mit ihr. Nachhilfe hat er Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von dhana am 17.12.2019, 19:08 Uhr

Hi,

hast du schon mal mit seinem Lehrer geredet? Vielleicht hat er noch ganz andere Ideen oder Lehrmaterialien? Oft gibt es zum Schulbuch noch Arbeitshefte, Vokabelhefte, Schulaufgabentrainier ect... einfach mal Nachfragen, ob er noch etwas weiß oder vorschlägt.

Ansonsten gibt es ein nettes Buch, das heisst "Schieb das Schaf" - da soll man sich vorstellen, wie man ein Schaf wegschiebt - und schon kann man sich die Vokabel von Schaf merken. Mit diesem visualisieren hab ich mit meinem Sohn viel gelernt - fast alles was er auswendig lernen musste, wie Gedichte oder Vokabeln.

Vokabel App oder so hat bei uns gar nichts gebracht, war Geld rausgeschmissen.

Etwas mehr haben englische Youtube Videos, oder Hörbücher gebracht - aber mehr fürs allgemeine Sprachverständnis, nicht für konkrete Vokabeln.
Da ist es wie das 1x1 - dranbleiben, immer wieder wiederholen und schreiben, eine Seite im Vokabelheft abdecken, die andere Seite - mal deutsch-englisch, beim nächsten Mal umgekehrt.
Zuhause wenn ihr könnt mal einen Englisch-Tag einlegen und alle Familienmitglieder reden nur englisch - oder nur beim Abendessen....

Und ein kleines bischen erledigt das auch die Zeit, mein Sohn ging auch auf die Mittelschule, er ist Legastheniker und alles was man schreiben musste was echt ein Problem.... und inzwischen liest er sogar englische Bücher, muss am Arbeitsplatz viel Englisch benutzen, mit Kollegen im Ausland auf englisch skypen... und es klappt - wenn mir das jemand vor 7 Jahre gesagt hätte, hätte ich gesagt, der spinnt.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist das doofe wenn die so spät mit Sprache beginnen

Antwort von Ellert am 17.12.2019, 19:37 Uhr

Ich sehe es an meinen die unterschiedlich anfingen
je früher desto eher haben sie das Sprachgefühl aufgenommen.
nachhife in Klasse 5 finde ich schwierig, kannst Du nicht mit ihm lernen, macht ihm das nicht mehr Spass als vor Fremden wenn er Angst hat ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine schaut Zb viel englische Filme und youtube

Antwort von Ellert am 17.12.2019, 19:38 Uhr

also Filme auf DVD dann eben nicht auf Deutsch
vielleicht mag er das ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von muddelkuddel am 17.12.2019, 19:41 Uhr

vielleicht vokabeln mit gehirnjogging-tricks lernen lassen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von Badefrosch am 17.12.2019, 20:21 Uhr

Meiner ist auch in der 5. Klasse Mittelschule Bayern.

Wir haben die App Phase 6 und den Vokabelsatz zum Blue Line 1 runterladen, hat 10 Euro gekostet. Da übt er hin und wieder.

Parallel übe ich jeden Abend Vokabeln mit ihm, nach 5 x üben markiere ich die Vokabeln, die er noch nicht kann. Die kommen in einen Karteikasten mit 5 Fächern, er schreibt sie selber auf. Die lernt er täglich, gekonntes wandert ein Fach weiter, nicht gekonntes geht zurück ins erste Fach.

In der Schule sollen sie 1x die Vokabeln ins Vokabelheft abschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von Karl07 am 18.12.2019, 8:58 Uhr

Hallo!

Bei meinem Sohn ist dies leider auch so - Ihm hilft Phase 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von nils am 18.12.2019, 12:13 Uhr

Vokabel einfach jeden Tag ein paar lernen und wiederholen (nicht viele, aber regelmäßig).
Mein Sohn liebt es außerdem leichte engl. Bücher zu lesen. Da gibt es ganz tolle leicht verständliche (z. B. Maisy and the dolphin) und durchs Lesen prägt man sich auch die Wörter ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von mum28 am 18.12.2019, 12:54 Uhr

Vielen Dank an Euch alle.

Bücher sind ihm ein Kraus. habe jetzt aber mal ein einfaches Englischbuch gekauft und das mit den Schafen. Bin gespannt was er sagt.

Wir werden jetzt mal abwarten und dann spreche ich mit der Lehrerin nach den Ferien.

Schöne Weihnachten Euch Allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von Brummelmama am 18.12.2019, 16:25 Uhr

Find ich toll, dass dein Sohn spricht. Allerdings Vokabeln und Skills halte ich auch für sehr wichtig. Wenn du die Vokabeln kannst, hast du die halbe Miete. Memory find ich für Wörter, die man immer wieder vergißt gut. Jeden Tag 10 Minuten bringen mehr als stundenlanges lernen. Mein Sohn lernt aus dem Buch - ich selber musste die Vokabeln mehrmals schreiben und dann ging es. Wichtig finde ich auch, dass Sätze zur Vokabel gelernt werden. Das prägt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von ara-sunshine am 19.12.2019, 7:49 Uhr

Verrätst du uns deine Gehirnjogging-Tricks?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von charty am 19.12.2019, 12:11 Uhr

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie meine Tochter damals von der 3. Klasse Bayern auf die hiesige internationale Schule gewechselt hat. Englisch so gut wie nicht vorhanden. Vokabeln lernen - was ist das, etc.?

Da sie ein Mensch ist, der rein aus dem Buch lernen, schlecht lernt, haben wir mit Karteikarten angefangen. Der Mix aus schreiben und dabei laut vorlesen und dann tgl. ca. 10 Wörter lernen war bei ihr der richtige Weg. Was man nicht gewusst hat, wurde wieder in den Stapel gesteckt irgendwo bis alles gesessen hat. Und zu Klassenarbeiten wurden alle Wörter wiederholt nach dem gleichen Prinzip.

So macht sie es bis heute und wendet dieses Verfahren teilweise auch bei Mathe-, Physik- und Chemieformeln etc.

Von reinem Lernen mit Abdecken im Vokabelheft halte ich persönlich nicht viel aus eigener Erfahrung und der Erfahrung meiner Tochter, denn irgendwann hast du die Reihenfolge im Kopf und kannst schlecht spontan abrufen wenn die Wörter durcheinandergewürfelt abgefragt werden oder mit Umschreibungen oder Synonyme (das alles kann man aber auf Karteikarten packen). Mir ist es z.B. früher oft so gegangen, dass ich dann bei Vokabeltests gewusst habe in welcher Zeile das Wort stand, aber ich wusste das Wort an sich nicht mehr.

Gib Deinem Sohn noch ein bisschen Zeit und probiert verschiedene Methoden aus. Irgendeine wird schlussendlich funktionieren.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von Carmar am 21.12.2019, 1:14 Uhr

Lass ihn mal beim Lernen die Vokabeln laut sprechen und dabei durch die Wohnung gehen, immer wieder die Räume wechseln, Tür auf, Tür zu. Kommt einem vielleicht komisch vor, aber manche Menschen, die etwas zuhause wissen, aber im Unterrichtsraum nicht mehr, brauchen das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Antwort von jessica74 am 21.12.2019, 12:54 Uhr

Hallo

kennst du quizlet.de
Das ist kostenlos. Dort kann man Vokabeln nach dem Karteikastensystem lernen, Spiele damit machen, gegeneinander spielen.... Du kannst auch die nicht gekonnten Vokabeln markieren. Wichtig ist, das du schaust, wer die Vokabeln veröffentlicht hat. Lehrer sind extra gekennzeichnet. Das wird bei uns sogar von der Lehrerin genutzt, die dort die jeweiligen Vokabeln zur Unit reinstellt.
Am Besten kommt bei uns die Spielevarianate an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch Unterricht Gym Bayern 5.klasse / Horror nach Übertritt

Hallo, Mein Sohn wechselt im Herbst ins Gym. Da in der Grundschule englisch sträflich vernachlässigt wird höre ich immer wieder dass die Kinder in der 5. Realschule Bzw Gym "der Hammer" trifft und die meisten sofort Nachhilfe brauchen. Da jetzt dieser Übertrittsstress vorbei ...

von Mausmama 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bayern, Englisch

Bayern, G8 - Englisch - Green Line 4

Hallo ! Ihr seid ja immer so findig ..... entweder ich stell mich grad dusselig an oder es gibt es einfach nicht. Ich hab für die Ausgaben Green Line 1 - 3 jedes Jahr die Vokabellernkartei/box gekauft und wollte das eben auch für die Ausgabe 4 (8. Klasse) ...

von HeikeB1969 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bayern, Englisch

ENglisch 6. Klasse bayern

Hi mal eine kurze Frage Lt. Lehrplan kommt in Englisch 6. Klasse Bayern Gym folgendes dran: Konditionalsätze (Typ 1: present tense – will-future, present tense – present tense) Also keine anderen Typen von if-Sätzen. Kann das jemand (ein Lehrer?) hier bestätigen? Und ...

von Laufente123 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bayern, Englisch

Englischexperten vor

Meine Tochter hat in einer Englischarbeit diesen Satz geschrieben: At least about the last thing I´m not happy. Der Google-Übersetzer übersetzt uns das so, wie sie es gemeint hat: Zumindest über das Letzte bin ich nicht glücklich. Der Lehrer hat an den Rand AV ...

von Carmar 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Grammatik Frage

Wer kann mir mal bitte helfen? Warum heißt es: When does your first lesson start? Aber: When do you have lunch? Mir geht es um do bzw. does. Eigentlich ist ja nur bei he, she und it does. Steh mir gerade auf der Leitung

von roti120392 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Links oder Tips mit englisch-sprachigen Videos oder Youtubern?!

Hallo, meine Tochter ist in der siebenten Klasse und Englisch fällt ihr sehr schwer. Ihr habt mir schon einmal super geholfen und mich auf Phase 6 gebracht und das macht sie seitdem, auch wirklich eifrig, und das hat wirklich schon ordentlich was gebracht. Ihr habt mir ...

von JoMa2 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Tips zum Englisch lernen

Hallo, unsere Tochter ist 12 Jahre alt und in der 7. Klasse. Ihr fällt das Lernen allgemein sehr schwer, schafft aber mit viel Mühe trotzdem ganz gute Zensuren. Aber vor allem mit Englisch hat sie Probleme, weil es für sie extrem mühsam ist, die Vokabeln in den Kopf zu ...

von JoMa2 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englische youtube-Videos?

Nach dem ersten Lernjahr Englisch würde ich die Zeit in den Ferien gerne nutzen, um das, was mein Sohn eh macht (youtube) zu verbinden mit dem, was ich gerne hätte (Englisch lernen). Mir geht es nicht um Englischkurse o.Ä. (Ferien sind hier Ferien), sondern um Clips, z.B. zu ...

von magistra 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Ich weiß bereits jetzt mit welchem Buch das Kind auf der weiterführenden unterrichtet wird. Da das Fach Englisch in der Grundschule eher als ungeliebtes Stiefkind behandelt wurde, befürchte ich, dass es schwierig sein wird. Klar, habe zwar mit ihm zuhause geübt, aber trotzdem ...

von Marianna81 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Ich weiß dass ich eh nichts ändern kann, will aber mal meinen Frust loswerden: Meine Tochter hat einen Englischlehrer der recht oft ausfällt. Er war zu Beginn des Schuljahres auf Irlandfahrt 10 Tage, dann zweieinhalb Wochen auf USA Austausch und nun surprise surprise: Die ...

von lilly1211 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.