10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 03.12.2019, 12:07 Uhr

Was denkt ihr?

Hallo ihr Lieben,

bitte sagt mir mal eure Meinung:
Kind groß hat eine Klassenkameradin, die im gleichen Viertel wohnt wie wir und beide waren dort auf der gleichen GS.
In der GS dachte ich aus beiden werden gute Freundinnen, das Mädchen war öfter bei uns ... nur als ich dessen Mutter beim GS-Sommerfest mal fragte, ob mein Kind auch mal zu ihnen zum Spielen kommen könne, hat sie wortwörtlich die Flucht ergriffen und weg war sie.
Seitdem ging sie mir aus dem Weg und ihr Kind war auch nicht mehr bei uns.
Es gab dann ein paar Vorfälle in der GS durch das Mädchen und es entwickelte sich eine starke Abneigung zwischen den beiden.

So jetzt gehen beide auf der weiterführenden Schule in die gleiche Klasse - Kind groß war "sehr begeistert".
Zum Geburtstag hat mein Kind (eigene Entscheidung) das Mädchen nicht eingeladen. Jetzt schneidet mich die Mutter wieder.*seufz* Von wegen, was hier manchmal geschrieben steht, da müssen Mütter drüberstehen.*noch mehr seufz*

Zwischenzeitlich war Kind krank und wir liefen den Hausaufgaben hinterher, haben überall rumtelefoniert ... von der Klassenkameradin kam nichts.
Umgekehrt mussten wir auf Bitte der KL dem Mädchen Infos zu Klassenfahrt vorbeibringen als sie krank war.
Die Familie ist ziemlich - so mein Eindruck - chaotisch, schusselig, verschläft immer wieder ... ich habe keine Lust mehr in mich irgendwas reinziehen zu lassen, das ist mir alles zu viel und geht mir gegen den Strich.

Meine Große meinte, naja das Mädchen scheine sich langsam zum Guten zu bessern.
Kind groß ist sehr geduldig und ruhig.

Jetzt kam meine Tochter gestern nach Hause und erzählte mir, das Mädchen habe gefragt, ob sie Freitag mit uns nach Hause fahren könne.
Ich hole auf dem Heimweg vom Job meistens meine Tochter und meinen Sohn von ihren Schulen ab und wir erledigen noch was oder fahren nach Hause.

Das Mädchen möchte deshalb mit uns fahren, weil es ihr alleine im Zug langweilig wäre - fast die halbe Klasse fährt im gleichen Zug nach Hause und anscheinend werden wohl die meisten Freitags von den Eltern abgeholt.
Ich bin mir sogar sicher, dass die Eltern des Mädchens gar nicht wissen, dass sie uns um Mitfahrt gebeten hat.
Bisher hat diese Familie auch noch nie gefragt, ob sie mal mein Kind mitnehmen sollen, wenn z. B. früher Schulschluß war.
Und wieder, weil ich die Familie kenne, wenn ich das 1x mache, muss ich das Kind immer mitnehmen.
Ehrlich, nachdem was ich schon erlebt habe, habe ich auch keine Lust dazu.
Ich möchte aber auch nicht, dass mein Kind durch mein "Nein" irgendwelche Nachteile in der Klasse hat.

Was würdet ihr tun? Ich tendiere zu Nein.

LG
Streuselchen

 
12 Antworten:

ich tendiere zu gar nichts ..... ;)

Antwort von Caot am 03.12.2019, 12:54 Uhr

… entweder Ihr nehmt das Kind mit oder eben nicht. Klären würde ich allerdings vorher - hier durch deine Tochter - ob denn die Mutter Bescheid weiß.

Grundsätzlich: egal ob du etwas freiwillig machts oder nicht. Passiert etwas (Verkehrsunfall) bist du in der Haftpflicht drin. Du musst es daher mit Dir selber ausmachen, ob du generell ein Kind mitnimmst oder eben nicht. Ich würde das trennen von dem, wie dein Kind oder du jetzt mit wem kannst oder nicht. Wichtig ist, du haftest. Bei der besten Freundin genauso, wie eben bei der "verhassten".

Daher, egal ob "tolles", "bestes", "liebenswertestes" oder "schlechtes", "verhasstes", "nicht so gut befreundetes" Kind. Immer mit sich selber klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von lilly1211 am 03.12.2019, 13:11 Uhr

Ich denke wir hätten noch etwas wichtiges vor am Freitag und könnten sie deshalb nicht mitnehmen. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von DK-Ursel am 03.12.2019, 15:40 Uhr

Hej !

ich verstehe die lange Erklärung auch nicht so ganz.
Entweder ich habe Zeit und Lust - oder eben nicht.
Und vor allem snd da meine eigenen sSympathien etwas untergeordnet, denn wenn mein Kind es gern wollte, würde ich über meinen Schatten springen.
Ich MUSS nicht alle Freunde meiner Kinder so lieben wie die es tun - umgekehrt ja auch nicht.
Und selbst wenn Du es morgen machst,sehe ich nicht ganz, wieso das eine Absprache für immer ist... Dann sagst Du eben nächstes Mal nein.

Ich habe niemals aufgerechnet,wer wie oft mit wem oder auch nicht - wvor allem nicht,wenn es so gar keine Umstände machte wie ein weiteres Kind mitzunehmen.
Man bekommt sehr oft nicht genau von dem das zurück, was man ihm Gutes getan hat -a ber andererseits oft auch mal Gutes von Menschen, denen man es - warum-auch-immer - nmicht genauso zurückgeben kann.
Ich glaube da weniger an Gegenseitigkeit bei sowas als an den Keislauf, den die gute Tast durch die Welt antritt.
Jedfenfalls bin ich froh, daß meine Kinder dann auch auf die gestoßen sind, die nicht erst nachrechneten, wer wann wie oft wieviel und wer dran ist, wenn sie mal in Not oder auch nur in einer lustlosen Situation waren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von germanit1 am 03.12.2019, 17:20 Uhr

Ich haette Freitag auch was vor. Einmal mitnehmen ist ja ev. noch OK, aber nicht, wenn das dann jeden Tag erwartet wird.

Wir hatten am Schuljahrsanfang auch den Fall, dass die Mutter einer ehemaligen Mitschuelerin von meinem Kind meinen Mann gefragt hat, ob er ihre Tochter am naechsten Morgen mit zur Schule nehmen koennte (die Kinder gehen auf die gleiche Schule aber in verschiedene Klassen). Um die Zeit faehrt ein Bus. Zurueck hatte ich an den Tagen, an denen erst nach 1 Stunde ein Bus fuhr, kein Problem gehabt. Nur da wollte das Maedchen nicht mitfahren. Ich ahbe dann die Mutter kontaktiert und rausgefunden, dass mein Mann ihre Tochter jeden Morgen mitnehmen sollte damit sie laenger schalfen kann. Die Schueler aus dem Ort fahren mit dem Bus erst in unseren Ort udn dann erst Richtugn Schule damit sie einen Sitzplatz bekommen (der Ort, in dem die Schueler wohnen, liegt zwischen unserem Ort und der Schule). Mein Mann muesste dann jeden Tag auf der Strasse (da gibt es keine Haltemoeglichkeit an der Seite) an einer gefaehrlichen Stelle halten, damit das Maedchen einsteigen kann. Es kann auch mal sein, dass bei Kind die 1. Stunde ausfaellt, mein Mann spaet wegkommt oder Kind an dem Tag aus irgendeinem Grund nicht zur Schule geht. Dann muessten wir immer gucken, dass wir das Maedchen erreichen. Nur wuerde sie dann auch mindestens 1 Stunde zu spaet zur Schule kommen, weil nicht so oft Busse fahren.Die Frau war sauer. Da kann ich nichts machen. Wenn unterwegs mit dem Auto was passiert, ist es auch eine grosse Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Mutti69 am 03.12.2019, 17:36 Uhr

Du solltest trennen zwischen deinen Bedürfnissen und den deines Kindes.

DU hast keine Lust Kontakt mit Kind und Mutter zu haben. Musst du ja auch nicht, du sucht ja keine Freundin.

DEINE TOCHTER muss selber sehen, was sie möchte. Will sie gerne das Mädchen mitnehmen, dann ruf kurz die betreffende Mutter an und frage, ob es glatt geht.

Damit es eine Gewohnheit wird, da gehören zwei Seiten dazu. wenn dein Kind also nicht mehr will oder es nicht in deinen Ablauf passt, dann sagt man halt nein.

Diese gekünstelte Gehabe ist doch ätzend. So mag man doch nicht durchs Leben gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von pauline-maus am 04.12.2019, 0:44 Uhr

Bei den Freundschaften meines Kindes, fühle ICH mich zu nix verpflichtet, schon gar nicht im Teenager Alter.
Wenn es passt,dürfen gern Kinder mit uns mit, wenn nicht , dann eben nicht und schon mal gar nicht, das es dann Programm für die nächsten Wochen ist.
Wahrscheinlich hätte ich dann doch Mitleid mit dem Kind, dessen Eltern wohl "anders" ticken als wir das tun und das Mädchen mitnehmen aber einmalig , außer wie gesagt, es paßt mal wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Jayjay am 04.12.2019, 8:15 Uhr

Sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von Streuselchen am 04.12.2019, 8:18 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich habe mit meiner Tochter geredet.
Wie gesagt ... ich hänge mich da nicht rein, SIE hat ihre Freundschaften und nicht ICH. SIE will das Mädchen nicht dabei haben. Das Kind ist auch nicht IHRE Freundin.
Ergo werden wir sie auch nicht mitnehmen.
Zudem zeitgleich mit uns der Zug fährt.
Ich nehme meine beiden Kinder ja auch nur mit, weil ich auf dem Heimweg vom Büro an den Schulen vorbeikommen.

Ich bin nicht so, dass ich aufrechne und gegenrechne.
Deshalb habe ich in dieser Sache ja auch so rumgeeiert, weil ich eigentlich so drauf bin, dass ich immer gerne helfe und mich oft zur Hilfe melde, ehe ein Problem richtig aufpoppt.
Aber wisst ihr, irgendwann ist auch Schluß. Ich habe hier schon einiges erlebt und irgendwann kennt man seine Pappenheimer.

Aber ok, die Sache ist ja geklärt.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von bea+Michelle am 04.12.2019, 8:33 Uhr

Ich würde sie auch nicht mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Fall würde ich das keinesfalls machen, weil...

Antwort von Astrid am 05.12.2019, 8:46 Uhr

Zwar darf man natürlich seine eigenen Aversionen auch mal etwas zurückstellen, wenn es um Kinderfreundschaften geht. Aber in diesem Fall fände ich das völlig falsch.

Wenn die Mutter Dich tatsächlich schneidet, also bewusst nicht grüßt, wenn sie Dich sieht, dann würde ich auf gar keinen Fall ihre Tochter mitnehmen! Wenn ein Verhältnis so gestört ist, geht das einfach nicht. Im schlimmste Fall würde Dir das sogar negativ ausgelegt, wenn die Eltern das vorher nicht erfahren haben (so, als ob Du die Tochter auf Deine Seite ziehen oder den Willen der Eltern absichtlich ignorieren willst). So eine Mutter wartet doch nur darauf, etwas Schlechtes über Dich denken oder sagen zu dürfen. Lass die Finger davon.

Deine Tochter hat auch keine „Nachteile“ in der Klasse, nur weil Du keine Zeit hast, das Mädchen mitzunehmen, das ist Quatsch. Lass Dich nicht in diese Art „Angst-Haft“ sperren. Wer sich hier falsch verhält, ist die andere Mutter, nicht Du. Deshalb solltest Du auch nicht gute Miene zu bösem Spiel machen. Die andere Mutter hat ja auch keine Angst, dass ihr Kind Nachteile hat, weil sie Dich boykottieren. Sei ebenso erwachsen, eh?

Sympathien lassen sich nicht erzwingen, diese Erfahrung machen alle Eltern. Dass Kinder zusammen spielen, heißt nicht, dass die Eltern sich mögen müssen. Ebenso, wie Du nicht alle Menschen magst, wird es immer auch Menschen geben, die Dich nicht mögen, das ist normal und nicht schlimm. Antipathien müssen auch keinen besonderen Grund haben, die andere Mutter kennt Dich ja gar nicht wirklich. Solche Dinge sind einfach Bauchsache, und was nicht passt, passt nicht, egal ob das gerecht ist oder nicht. Ich würde die Finger von dieser Familie lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von wir6 am 05.12.2019, 21:48 Uhr

Ich mag dieses aufrechnen nicht so

Wenn ich Hilfe anbiete, dann mache ich es gerne, ohne etwas zu erwarten.

Und wenn ich es nicht gerne mache, dann mache ich es nicht.

Ich habe noch nie gezählt, wie oft das Nachbatkind hier gespielt hat, gegessen, geschlafen.
Sie ist Einzelkind, der Vater leider schon lange tot, die Mutter Vollzeit, damit das Haus gehalten werden kann.

So und nu? Ist doch wurscht, das Kind ist gerne hier, meine Kinder mögen sie, sie kann sich benehmen und gut ist.

Da muss jetzt mein Kind nicht zu dem Mädchen, so als Ausgleich

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr?

Antwort von SummerSunshine am 07.12.2019, 20:04 Uhr

Hätte ich genauso entschieden. Ich mag solche Deals nicht "jeden Dienstag und Donnerstag nehme ich X mit, dafür du dann Y am Freitagfrüh..."
Was, wenn ich mal was vorhabe, keine Lust, keine Zeit, einer krank ist.....neeee!
Mal als Ausnahme, kein Ding. Regelmäßig und verpflichtend, nein danke!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.