10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2008 am 27.11.2019, 12:10 Uhr

Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

meine Tochter möchte nicht auswärts schlafen, weder bei auch sehr guten Freundinnen noch zur Klassenfahrt, Übernachtungsparty usw. Sie sagt, sie möchte einfach nicht. Wir haben Übernachtungen schon mehrfach versucht und sie jedes Mal abgeholt. In jüngeren Jahren ging das noch recht gut. Sie hat im Kindergarten, in der Grundschule und bei der Kinderfeuerwehr übernachtet. Begeisterung war das nicht, aber sie hat es gemacht. Klassenfahrt in der 4. ging gut, aber die Kennenlernfahrt letztes Jahr der 5. war für sie Horror. Sie hat die zwei Nächte bei der Lehrerin verbracht. Nun steht im Juni eine weitere Klassenfahrt an und sie weiß jetzt schon das sie nicht mit kann, das sagte sie mir unter Tränen. Ich habe ihr gesagt, dass wir schon eine Lösung finden werden, damit sie nicht so traurig ist. Sie würde lieber zur Schule gehen. Mit dem Klassenlehrer habe ich schon gesprochen, er wollte auch mit ihr reden. Sie kann auch nicht genau sagen, warum sie nicht auswärts schlafen möchte, sie fühlt sich in der Klasse sehr wohl und liebt auch ihre Freundinnen, aber übernachten geht nur unter Zwang. Das möchte ich nicht. Gestern hat sie eine Einladung zur Übernachtungsparty bekommen, sie geht nur hin, wenn ich sie abends abhole.An sich habe ich kein Problem damit. Ich möchte nur gern Eure Erfahrungen lesen, die Mehrheit der Internetgemeinde ist doch eher der Meinung das man ein Kind zur Klassenfahrt mitschicken soll. Ich finde das nicht. Dann bekommt man solche Ratschläge wie Familienberatungsstelle oder Psychologe. Ich weiß nicht. Ich freue mich wirklich über ehrliche Meinungen und Erfahrungen von Müttern denen es vielleicht auch so geht oder ging

 
15 Antworten:

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von SarahV am 27.11.2019, 13:11 Uhr

Huhu,

hier genauso. Kind, 11 Jahre, schläft auch nicht gern woanders. Klassenfahrt 3. Klasse ging. Von der Klassenfahrt in der 5. Klasse haben wir ihn jedoch nachts abgeholt.

Ich sehe das entspannt. Es wird schon irgendwann funktionieren. Aber solange das nicht klappt, fährt er definitiv auch nicht mehr mit auf Klassenfahrt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von Anna3Mama am 27.11.2019, 14:25 Uhr

Bei uns kam direkt zum Elternabend mit dem Thema Klassenfahrt in der 6. der Schulsozialarbeiter dazu, da es die Fälle wohl öfter gibt, dass die Kinder ungern übernachten außerhalb oder richtiggehend Angst davor haben.

Er bat darum, dass man sich in so einem Fall frühzeitig mit ihm in Verbindung setzt. Er spricht dann mit dem Kind, dem Lehrer, arbeitet auch mit dem Kind daran und erzielt tolle Erfolge. Die Kinder wüssten am Ende nach der Klassenfahrt gar nicht mehr so genau, warum sie damals einige Gespräche brauchten, sei doch alles easy.

Nun kann man diskutieren, ob Klassenfahrten in Klasse 3, 4, 5 oder 6 schon sein müssen oder nicht. Fakt ist, sie werden gemacht und für die Kinder ist es doch eine bleibende Erinnerung. Wäre doch schön, wenn es eine tolle Erinnerung sein könnte.

Gibt es bei Euch keine solche Stelle direkt in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von Maliki am 27.11.2019, 17:19 Uhr

Es ist schwierig, etwas zu raten, wenn das Kind nicht weiß, warum es das nicht möchte.

Möglich wäre:
zu viel Trubel,
keine Rückzugsmöglichkeit,
Unwohlsein wenn andere Kinder den Schlafanzug sehen,
peinlich, dass man noch ein Kuscheltier hat (fand ich so klasse, dass bei unserem Sohn in der 4. Klasse ein Kuscheltier auf der Packliste stand)
Angst, zu verschlafen und alle frühstücken ohne mich
Ungewohnte Umgebung
Was ist, wenn...

Einiges könnte man ja im Vorfeld ausräumen. Unsrr Sohn war ähnlich wie deine Tochter.
Wir haben viel geredet, Pläne für wenn - dann gemacht, Bilder des schullandheims angeschaut, mit Lehrerin und Begleitperson geredet.

Schlussendlich hat alles geklappt und Kind war megastolz. Aber davor fast ein Jahr Sorge....

Wie wäre es mit einer Übernachtungsparty bei euch mit den besten Freundinnen?
Und davor kaufen alle den gleichen Schlafanzug und das gleiche Kuscheltier.
Mit der Lehrerin vereinbaren, dass dann genau dieses Grüppchen im Schullandheim ein Zimmer teilt.(natürlich mit den Schlafis!)

Und wenn es echt nicht anders geht, überlegen, ob es so nah ist, dass man das Kind abends holen kann und morgens wieder hinbringt.
Oder die Option, nur eine Nacht und dann wird abgeholt. Natürlich im Hinterkopf, dass es so toll ist, dass es nicht nötig sein wird.

Wir hatten natürlich versprochen, das Kind zur Not auch mitten in der Nacht abzuholen.
Kurz vor dem Schullandheim wurde er beim Übernachten bei der Tante krank und ich hab ihn echt nachts um 3 Uhr abgeholt.
Das hat ihn bestärkt.

Viel Erfolg!

LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von meluana3010 am 27.11.2019, 21:14 Uhr

Also ich habe auch so eine Kandidatin hier, sie hat nichtmal bei Oma und Opa geschlafen, obwohl die Bindung sehr gut war. In der 3ten Klasse haben wir sie mit auf Klassenfahrt geschickt, sie saß im Bus und hat so bitterlich geweint. Nie wieder würde ich das so machen, denn Ende vom Lied war das wir sie nach 2 Tagen abholen mussten weil wir vor lauter Psychostress sogar gebrochen hat. Wohlgemerkt vorher noch nie und danach auch nie wieder, weil mir seitdem die Sprüche der anderen Eltern vollkommen egal waren. Von wegen Kinder müssen doch....blablabla, ne die müssen sowas nicht. Klassenfahrt in Klasse 5 wollte sie selber, sie war wohl angespannt aber hat es gewuppt. Dann kam in Klasse 8 die Skifahrt nach Italien, vorab viele Tränen und Angst so das wir gesagt haben sie braucht nicht mit, noch am Abend als es zum Bus gehen sollte so bitterlich geweint das ich dann leicht durchgedreht bin und ihr gesagt habe das ich sie nicht mitfahren lasse....zack war sie ganz klar, keine einzige Träne mehr und mein Mann hat sie zum Bus gebracht, es war die tollste Erfahrung für sie und sie wollte gar nicht mehr nach Hause . Seitdem schläft sie bei Freundinnen, genießt jede Klassen oder Stufenfahrt und ist wie ausgewechselt. Lasst ihr Zeit, irgendwann wird sie Gefallen dran finden, und wenn nicht ist das auch ok. Zwang und die Aussage mit "die müssen das aber lernen" gekonnt ignorieren. Meiner Meinung nach ist da auch kein Psychologe nötig , einfach das Vertrauen ins eigene Kind haben und alles andere is völlig schnuppe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von kuestenkind68 am 27.11.2019, 23:45 Uhr

Was die Übernachtungsparties bei Freundinnen angeht: Wie wäre es, wenn deine Tochter hingeht und ihr sie zu einer verabreten Zeit abholt? Wenn sie zB bis Mitternacht bleiben darf, dann ist sie ja auch lange mit den Freundinnen zusammen und hat auch dann noch das Erlebnis mal länger aufbleiben zu dürfen. Wenn es ihr peinlich ist, zu sagen, dass sie nicht übernachten möchte, dann könnt ihr ja auch erzählen, dass ihr am nächsen Morgen leider wichtiges vorhabt und sie daher ausgeschlafen sein muss oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von ohno am 28.11.2019, 0:03 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst 9 J., aber sie übernachtet nie woanders. Sie kann das nicht. Es hat seine Gründe. Deine Tochter hat auch ihre Gründe, aber sie ist erst 11 und wird sich nicht richtig ausdrücken können.

Meine konnte ich jetzt nur zur Klassenfahrt anmelden, weil ich ihr versprochen habe, dass sie nachts zu Hause schlafen kann. Denn die Alternative mit Unterricht in einer anderen Jahrgangsstufe löste bei ihr die selben Symptome aus.

Wir haben es privat nun so gelöst, dass wenn übernachtet wird, dann bei uns. Anders schafft sie es nicht.

Ich denke, mit 14/15 könnte das mal anders aussehen, die Entwicklung geht ja weiter.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von Isa2008 am 28.11.2019, 8:45 Uhr

Vielen Dak für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich sehr und bestärkt mich in meiner Haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von Isa2008 am 28.11.2019, 8:46 Uhr

Ja genau diese Lösung haben wir uns auch überlegt. Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von lilly1211 am 28.11.2019, 11:06 Uhr

Hier das Selbe!

Mein Sohn schläft auch nirgendwo. Zuhause auch nur mit Papa.

Kürzlich war Lesenacht in der Schule, wir haben ihn um 23 Uhr abgeholt. War vorher so besprochen, sonst wäre er gar nicht hin.

Bald geht es ins Schullandheim, er sagt er will nicht mit. Bisher gibt es noch keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von lilly1211 am 28.11.2019, 11:11 Uhr

Welches Bundesland?

Weißt du ob das im Ermessen der Schule liegt dass man das Kind nachts nach Hause holen kann? Von der Strecke her wäre es bei uns möglich. Sind nur 50 km.

Mit "der soll sich nicht so anstellen" werden wir nämlich nicht weiterkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von Loretta1 am 28.11.2019, 14:22 Uhr

Hallo,

da ist hier genauso, fast das selbe Alter. Sie mag es einfach nicht - also muss sie es auch nicht. Problem war das bisher keines, auch für die Freunde nicht.

Vielleicht einfach mal abwarten ?!? Ich glaub es ist einfach typsache - manche mögen es einfach nicht ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von ohno am 28.11.2019, 16:37 Uhr

Ich könnte bei diesem Satz wirklich aus der Haut fahren... Unmöglich.

Ob das im Ermessen der Schule liegt, weiß ich nicht. Ich habe das so beschlossen und der Lehrerin auch gesagt, dass ich sie anmelde, aber ich sie abends abhole. Anders würde sie da nicht mitfahren. Die KL weiß auch, wie sie tickt, von daher war des jetzt kein Problem. Werde sie morgens dann wieder hinfahren, sind so 30 Km von uns (Hessen).

Ich kenne es aber auch von der Grundschulklasse meines Sohnes. Da war auch ein Mädchen dabei, dass wegen Heimweh abgeholt werden musste. Sie wurde morgens dann wieder hingebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von niccolleen am 29.11.2019, 7:45 Uhr

Ich wuerde sie nicht schicken. Was soll es denn fuer grossartige Konsequenzen fuer ihr weiteres Leben haben, ob sie nun mit 11 woanders uebernachtet oder nicht? Irgendwann wird sie sich von selbst abnabeln, wie alle anderen Menschen vor ihr auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von lilly1211 am 30.11.2019, 17:13 Uhr

Danke!

Vielleicht sollte ich nicht fragen sondern das einfach festlegen. Fertig! Ein Schullandheim ist ja kein Gefängnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 11 Jahre möchte nicht auswärts schlafen

Antwort von babyno2 am 01.12.2019, 21:41 Uhr

Hallo,
Ich bin ehrlich erstaunt, dass ihr die Kinder "dann einfach nicht mit auf Klassenfahrt schickt"...

Mein Kind wollte gar nichts! Der wollte mit gerade 3 Jahren nicht in die Waldspielgruppe, nicht zu Kindergartenausflügen, nicht auf Klassenfahrt.

Bei den von mir gebuchten Veranstaltungen sind wir immer hingefahren und er hat selber Bescheid gesagt, dass er nicht mitmachen möchte... wir waren also da, haben geschaut und im "schlimmsten Fall" sind wir wieder gefahren.

Zu Ausflügen im Kindergarten- insb. Im letzten Jahr musste er mit! Ich habe ihn weinend abgegeben und ein total glückliches Kind abgeholt. Er war happy, hatte immer nur positive Erlebnisse und ich wusste ihn in liebevollen Händen!

Klassenfahrt: wir sind vorher für 3 Tage hingefahren. So wußte er genau, was ihn erwartet. Er ist relativ beruhigt mitgefahren, da er alles kannte und hatte den Spaß seines Lebens! Seitdem ist echt der Knoten geplatzt... natürlich hätte ich ihn bei Heimweh abgeholt- aber hey, Kinder wachsen nur durch positive Erlebnisse.

Ich glaube wirklich, dass man einige zu ihrem Glück zwingen muß! Was soll passieren? Es sind alles bekannte Mitschüler, Lehrer, denen die Thematik nicht unbekannt sein dürfte... die Kinder sind nicht alleine. Eine Mitschülerin weinte 2 Nächte und war so unglücklich- wollte aber dann dich nicht abgeholt werden... die Mitschüler haben sie aufgefangen und auch die kehrte mit einem Sack positiver Erfahrungen heim.

Ich käme nie auf die Idee, dass meine Kinder von vornherein zu Hause bleiben! Das Leben ist kein Wunschkonzert, Klassenfahrten sind lange vorher bekannt und dafür muß ich mein Kind so fit machen, dass es zuversichtlich startet und es versucht.

Vertraut den Lehrern und traut euren Kindern etwas zu! Es kostet auch Euch eine gewisse Überwindung. Aber nur so lernen unsere Kinder fliegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kettenbriefe - furchtbar Horror - meine Tochter konnte nicht schlafen...

Ich könnte K***** Meine Tochter 11 Jahre kam gestern Abend aus der Schule und zeigte mir ein Kettenbrief den sie an 20 Leute weiterleiten solle Ich hatte ihr von Anfang an erklärt das diese Kettenbriefe nur einem Zweck dienen den Telefongesellschaften Geld zu bringen und ...

von Sonneblume200208 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht schlafen

Schlecht bzw. nicht schlafen in der nacht zum ersten schultag nach den ferien

hallo, mein sohn hat immer das oben genannte Problem wenn länger ferien waren. heute war ja der 1. schultag und ich dachte mir schon das es wieder probleme geben wird. hatte ihm samstagabend schon eine entspannungs-cd von mir gegeben und er konnte wunderbar schlafen. aber ...

von muffelzahn 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht schlafen

Meine Tochter will nicht mehr auswärts schlafen

Hilfe... meine Tochter (11 1/2) will seit über 1 Jahr nicht mehr bei Oma, Freundinnen.. schlafen. Das stellt uns echt vor enorme Problemchen.. Wir sind vor 8 Monaten bei meinen Eltern ausgezogen weil wir uns einfach zu viel wurden... In unserer neuen Wohnung fühlen wir uns ...

von gabi-carsten 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.