10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caaaro am 21.11.2011, 20:05 Uhr

Eifersucht 11jähriger in unserer Patchworkfamilie

Hallo, Katrin,
ich möchte Dir als ein ehemaliges Scheidungskind antworten...:
Erstmal habe ich in Deinen Zeilen ganz viel Gefühl und Verständnis für den kleinen Kerl gelesen und das finde ich toll! Bestimmt ist es nicht immer leicht, wenn der neue Partner ein eigenes Kind mitbringt, welches nicht in der Familie lebt - aber trotzdem ja dazu gehören will und muss.

Mein Vater hat damals auch wieder geheiratet und obwohl ich bei meiner Mutter (die übrigens auch wieder heiratete) ein sehr liebes Zuhause hatte, war ich eifersüchtig auf die neue Familie. Mein Vater bekam dann mit seiner neuen Frau noch meine beiden Halbbrüder - und auch ich hatte das Gefühl, nun habe ich ihn für immer verloren.

Ich denke, Kinder leben in solch einer Zeit oft in einem riesigen Wirrwarr aus Gefühlen und Ängsten. Gebt ihm noch Zeit. Mit dem Hauskauf hat er vielleicht das Gefühl, nun hat sein Papa mit seiner neuen Familie etwas eigenes - bei dem er sich ausgeschlossen fühlt. Vielleicht wird ihm tatsächlich auch erst jetzt richtig bewusst, dass sein Papa einfach 2 Familien hat. ...eine neue Familie und eine alte Familie...

Mit 11 Jahren klopft auch die Pubertät an - wer weiss, vielleicht kommen hier auch noch ein paar Gefühle dazu, die er nicht ordnen kann...

Ich glaube, ich würde ihn "gewinnen" lassen. Wenn der Papa einfach für einige Zeit auf seinen Wunsch eingeht und ihn bei den Großeltern besucht, bekommt der Junge vielleicht wieder die Gewissheit, dass er so wichtig ist, dass er die Geschicke lenken kann. ....dass er ganz wichtig für seinen Papa ist - so wichtig, dass er seinen Wunsch durchsetzen kann. Dann kann er darüber vielleicht wieder etwas mehr Vertrauen finden.

Für mich war es damals z.b. immer sehr schwer, weil ich dachte, die anderen haben meinen Vater den ganzen Tag, die ganze Woche, das ganze Jahr...! Ich hatte ihn nur alle 14 Tage für ein paar Stunden und 1 x im Jahr für 2 Wochen. ...Das war schwer. Und obwohl die neue Frau und die beiden neuen Kinder ganz lieb zu mir waren - meine Eifersucht bohrte ganz schön...

Ich wünsche Euch alles Gute für Euern gemeinsamen Weg.

LG, Caaaro

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.