10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 01.06.2012, 19:27 Uhr

Danke für die vielen Beiträge! Ich wollte insbesondere auf die ungleichen Chancen hinaus

Hier schreiben ja noch deutlich mehr Mütter von unterschiedlichen gymnasialen Anprüchen...
Mich beschäftigt das, weil ich mich frage, ob in manchen Fällen nicht die Schulen weit mehr über die Wege der Kinder entscheiden, als das Können und die Fähigkeiten eines Kindes!

Ich weiß natürlich nicht von allen Kindern hier, welche Schulempfehlungen sie bekommen haben.
In HH kann man sein Kind auch ohne gymnasiale Empfehlung auf ein Gymnasium schicken.
Aber ich habe gesehen, wie es meinem Sohn ergangen ist, als er von einem der sehr angesehenen Gymnasien (das CVO Hamburg Poppenbüttel) gewechselt ist...
Die Klassenarbeiten beinhalteten auf seinem jetzigen Gym plötzlich regelrechte "Fallen" (gefühlt) - vorausgegriffenen Unterrichtsstoff und Spezialfragen sondergleichen...
Leider besonders in den wichtigen Fächern Mathematik (extrem schlimm), Biologie (schlimm), Geschichte und eine sehr anstrengende Deutschlehrerin.... Der Englischunterricht mußte geteilt unterrichtet werden und das entstandene CHaos durch die Erkrankung der Lehrerin hat sich ebenfalls negativ ausgewirkt...

Da frage ich mich doch, ob die Wahl einer Schule nicht wesentlich entscheidender sein kann, als das Können des Kindes :(

Hier in HH kann man übrigens nicht wiederholen.
Und einige Stadtteilschulen sind reine Chaosanstalten.
- Und aufgrund der (in meinen Augen) unmöglichen Art, den Kindern ihre "nicht versetzung" kurzfristig per mitgegebenem Brief mitzuteilen ;( , haben diese Kinder kaum bis gar keine Chance auf einen Platz an einer der begehrten Stadtteilschulen....

Sie sind nicht nur aussortiert, sie sind auch noch dazu verurteilt, eine Schule mit zweifelhaftem Ruf besuchen zu müssen.

Ich kann da nicht einfach wegschauen - auch wenn wir nicht betroffen sind.
Darum geht es schließlich nicht.
Es ist nicht fair und schon gar nicht menschlich und es ist ganz offensichtlich von großer Bedeutung, wie und wo man gefördert und gefordert wird!

Über den Hinweis, daß der Ruf einer Schule nicht aktuell ist, muß ich mir mal Gedanken machen.
Das scheint wirklich so zu sein.

liebe Grüße!
Svenja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.