10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 31.05.2012, 13:18 Uhr

KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

HAllo
MÄnne und ich haben nun schon ne weile gerätselt und nun dachte ich vielleicht gibt es hier Lehrer die die Frage beantworten können.
In Töchterchens Klasse ist ein Mädchen das in dern Weihnachtsferien schon früher in Urlaub fuhr, also früher aus der Schule genommen wurde, wohl auch mit Erlaubnis der Lehrer ( Eltern fuhren in Flitterwochen).
NUn aber haben sie ohne Wissen der Lehrer ihr KInd bei den Pfingsferien 1 Tag früher rausgenommen, weil sie weiter weg fliegen in Urlaub. Das Mädel hat es wohl in der Schule erzählt und als am letzten Schultag die Lehrerin das KInd vermisste hat wohl die ganze KLasse geantwortet das sie schon in Urlaub sei.
Jetzt würde mich mal einfach interessieren hat das Konsequenzen? Wenn ja welch?
Oder achten ab jetzt die Lehrer eher genauer bei so einem Kind darauf, wenn sie "zufällig" vor Ferienbeginn oder vor langen WE krank wird darauf ??

Die Mutter ist eher so eine , bei der immer die anderen an allem Schuld haben .

LG Drillingsmama

 
19 Antworten:

Re: KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

Antwort von yellow_sky am 31.05.2012, 13:24 Uhr

ich vermute mal das kommt auf die leherin drauf an. normalerweise müsste sie soetwas glaub ich anzeigen?
ich geh mal davon aus das es keine konsequenzen hat...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

Antwort von Timtom am 31.05.2012, 14:04 Uhr

Guck mal:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Schulbefreiung-wegen-Urlaub_125671.htm

Na so eine "Aua" Diskussion!!!!!
Mein Fazit daraus:
Im Bildungsföderalismus anscheinend "Geschmacksache"!!!
Persönlich bin ich der Meinung, dass man als Schule und Elternschaft am besten offen und ehrlich miteinander umgeht und sich primär um konstruktive Zusammenarbeit bemühen sollte. Also wenn Du Dein Kind befreien lassen willst einfach mal (am besten schriftlich oder gleich in persona) nachfragen. Und mmmhm, jemanden melden/anzeigen solange es nicht mich persönlich betrifft...."nicht mein Ding!"

Aber lies einfach mal die unterhaltsame Diskussion und was Eure Schule betrifft würde ich mich nur auf erste Hand Informationen der "Zuständigen" verlassen!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

Antwort von 3_wilde_Räuber am 31.05.2012, 14:32 Uhr

Da wird genaustens drauf geachtet und vor und nach den Ferien müssen hier überall Ateste abgegeben werden wenn Kinder fehlen....

Aber warum beschäftigt Dich das?

Wenn Du - mal - früher in den Urlaub möchtest oder länger bleiben mußt, dann kannst Du das mit Lehrern besprechen.
Die sind da oftmals tolerant.
Zumal wenn es familiäre Gründe hat oder dergleichen.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird bei uns generell nicht mehr genehmigt

Antwort von Christine70 am 31.05.2012, 14:59 Uhr

weil das dann zu viele ausnutzen wollten.
vor allem die türkischen mitschüler wollten dann mal eben so eine woche früher in die ferien, weil die eltern meinten, 6 wochen sind zu wenig. müssen schon 7 wochen sein.

hier gab es vor einigen jahren ein rundschreiben, daß vorzeitige entlassung in die ferien, und wenn es auch nur ein tag ist, NICHT mehr genehmigt wird. und ich finde es ok so. was ist mit denjenigen kindern, die nicht in urlaub fahren? die hocken dann einen tag länger in der schule.

wenn man schulkinder hat, muß man seine reisen eben so legen, daß es mit den ferien hinhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die strafe

Antwort von Christine70 am 31.05.2012, 15:01 Uhr

bei uns gibts dann eine geldstrafe, die sehr weh tut. die höhe weiß ich jetzt leider nicht mehr, da es uns ja nicht betrifft, aber es waren schon um die 1000 euro strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

Antwort von Tathogo am 31.05.2012, 15:24 Uhr

Warum interessiert dich das?
Ich meine wenn es Konsequnezen hat dann werden die Eltern diese schon bemerken.

Kann dir ja Wurscht sein-ich finde diese"mal ein oder Zwei Tage früher rausnehmen" Einstellung unmöglich...praktiziert wird sie dennoch auch in den Klassen meiner Kinder immer wieder fleissig.

"Die Mutter ist eher so eine , bei der immer die anderen an allem Schuld haben ."
?? Und was soll diese Aussage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

Antwort von rebi am 31.05.2012, 16:47 Uhr

so viel ich weiss hat es schon auch Konsequenten, machen doch einige
auch vor den Sommerfeiren, weil der Flug billiger ist.
aber da die Schule Bescheid weiss, werden die wohl selbst mit den Eltern
sprechen. Gibt eben solche Eltern die sich nicht an die Regeln halten..rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

Antwort von taram am 31.05.2012, 17:04 Uhr

Das ging doch in den letzten Jahren reichlich durch die Presse, dass es nicht gestattet ist und auch ein "nettes Anfragen in der Schule" darf nicht genehmigt werden. Denke, Flitterwochen sind da eine große Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn wieviel Ferien im Vergleich dazu die österreichischen Kinder haben!

Antwort von Lauch1 am 31.05.2012, 18:48 Uhr

9 Wochen Sommerferien, Weihnachten und Ostern ca je 10 Tage,
1 Woche Semesterferien, 5 schulautonome Tage (also im Mai rund um ,Christi Himmelfahrt, Pfingsten kaum noch Schule), im Juni noch schulautonome frei nach Fronleichnam, 1Tag des Landepatrons (unterschiedlich in den Bundesländern), staatliche Feiertage: 26. Oktober, mit verbunden mit Allerheiligen, Allerseelen. 1 Mai
In der Volksschule 2 x Schulfrei durch Elternsprechtag vormittags.
Weihnachts- und Ostergottesdient: da ist anschließend schulfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn wieviel Ferien im Vergleich dazu die österreichischen Kinder haben!

Antwort von sun1024 am 31.05.2012, 19:05 Uhr

Im Vergleich wozu?
Zu Deutschland?

Ostern: in den meisten BuLä 2 Wochen
Pfingsten: 2 Wochen im Süden
Sommer: 6 1/2 Wochen
Herbst: 2 Wochen, im Süden 1 Woche
Weihnachten: 1-2 Wochen (1 Woche oft in BuLä, in denen es Pfingst- oder Winterferien gibt)
Winter: ca. 1 Woche (bis max. 2) im Osten & Saarland
Bewegliche Ferientage je nachdem, auch nochmal so ca. 1 Woche insgesamt
9-13 staatliche & religiöse Feiertage, je nach BuLa.

Und da in Deutschland der Unterricht immer noch meistens mittags endet, müssen wir da glaub ich nicht meckern...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, dann ist es bei uns doch im Rahmen!

Antwort von Lauch1 am 31.05.2012, 19:08 Uhr

O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

Antwort von Timtom am 31.05.2012, 21:00 Uhr

Ich hab jetzt aus lauter Neugier mal im Niedersächsischen Schulgesetz nachgeschaut (weil das für uns ab Sommer gilt).

§63:
...
3.2 Befreiung vom Unterricht
3.2.1 Über die Beurlaubung einer Schülerin oder eines Schülers bis zu drei Monaten entscheidet die Schulleitung nach den ggf. von der Konferenz nach §34 Abs.2 Nr.7 NSchG beschlossenen Grundsätzen. Vor und nach den Ferien darf eine Beurlaubung nur ausnahmsweise in den Fällen erteilt werden, in denen die Versagung eine persönliche Härte bedeuten würde.

Wie es in anderen Ländern geregelt ist; - keine Ahnung.
In NDS lohnt "einfach mal bei der Schule nachfragen" also auf alle Fälle.

Ich würd´sooo gern unsere Schule aus UK mitnehmen....

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd vorzeitig aus der Schule nehmen um in Urlaub zu fahren.....mt

Antwort von samirasmama am 31.05.2012, 21:00 Uhr

Konsequenze sind normalerweiße geldstrafe für die eltern....aber ganz ehrlich am letzten bzw vorletzten schultag wird nicht wichtiges mehr gelernt....meist melden die lehrer das fehlen nicht bei der zuständigen behörde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Monate Ferien in D - wie viele sind es in Ö?

Antwort von AndreaL am 01.06.2012, 11:14 Uhr

Hallo,

ich schließe mich noch mal an... Wir in Niedersachsen haben 6 Wochen (keine! 6,5) Sommerferien, je 2 Wochen Herbst, Weihnachts- und Osterferien.

Im Mai dann einen Tag nach Himmelfahrt und einen Tag nach Pfingsten frei. Feiertage gibt es dann noch zwei weitere - den 3. Oktober und den 1. Mai.

Macht 12,5 Wochen Ferien.

Ich bin durch Deine Rechnung nicht ganz durchgestiegen, magst Du noch mal aufdröseln? Danke.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin selber lehrerin und

Antwort von mams am 01.06.2012, 14:20 Uhr

unser schulleiter verhängt bei solchen angelegenheit gerne mal ein bußgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin selber lehrerin und

Antwort von mams am 01.06.2012, 14:21 Uhr

was übrigens legitim ist, wenn es über die schulbehörde läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich komme auf 15 Wochen (jedoch auf 5-Tage Woche gerechnet)

Antwort von Alexa1978 am 01.06.2012, 15:25 Uhr

Weihnachten: 2 Wochen
Semester: 1 Woche
Ostern: 1 1/2 Wochen
Sommer: 9 Wochen

schulautonom frei: 5 Tage (1 Woche)
generell schulfrei
(Landespatron, Allerseelen, Dienstag nach Pfingsten: 3 Tage (1/2 Woche)

15 Wochen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch

Antwort von *Suse* am 02.06.2012, 9:49 Uhr

und ich vermute, dass es - auch wenn ich persönlich es einfach blöd finde angelogen zu werden oder dass Eltern sich immer wieder über solche geltenden Absprachen hinwegsetzen, leider viele nur mit einem "unentschuldigten Fehlen" davonkommen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ist der Beitrag schon etwas älter

Antwort von Saarmama03 am 30.08.2012, 21:25 Uhr

Wir hatten gestern Eltern Abend.Da wurde den Eltern klar und deutschlich gesagt,dass die Kinder nicht mehr am letzten Schultag vom Unterricht fern bleiben dürfen.Der Schultag ist ein Pflichtag.Es MUSS ein Attest vom Arzt her,wenn die Kinder krank sind.Eine Entschuldigung der Eltern reicht nicht.Sollten die Kinder nicht krank sein und nur wegen Urlaub fehlen,kann das bestraft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ot.suche Urlaubstips mit Kind und Hund

Hallo, vielleicht koennt ihr mir ein paar schoene Tips geben. Diesmal geht's um den Urlaub. Wir moechten gerne in den Sommerferien verreisen. Normalerweise machen wir immer ( oder oft) Cluburlaub. Also, wo fuer uns alle was dabei ist, Kinderbetreung, Abendprogramm, all ...

von vivi2711 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Kind

Mit der Kleinen in Urlaub fliegen, wenn die Großen im Zeltlager sind?

Huhu, eigentlich haben wir Ostern vor, mit der jüngsten Tochter in Urlaub zu fliegen, während die beiden Großen (14 und 12) im Zeltlager sind. Nun kam mein Mann heute auf die Idee: Was ist, wenn eins der beiden großen Kinder sich verletzt / krank wird? Wir haben keine ...

von sun1024 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo, wir fliegen diesen Sommer nach langen Jahren wieder nach Mallorca. Töchterchen ist jetzt 12 und hat mir jetzt schon gesagt, das sie auf keinen Fall mehr ein Käppi wegen Sonnenstich aufsetzen wird. Eincremen muß sie sich auf jeden fall. Darauf werd ich bestehen und das ...

von gismo26 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Über welchen Reiseveranstalter fahren eure Kids in den Urlaub???

Mein Sohn (10 Jahre) war letztes Jahr mit seinem besten Freund im Toggo-Sommercamp im Saaletal. Er war so begeistert, dass er dieses Jahr wieder "allein" in den Urlaub möchte. Er würde gerne wieder ins Saaletal fahren, aber ich hatte überlegt, ob es vielleicht auch was ...

von 77shy 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.