10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 25.05.2011, 15:09 Uhr

Bronze bei Schwimmunterricht Pflicht(NRW)???

Nein, es ist nicht Pflicht. Es gibt auch heute noch Kinder, die gar nicht schwimmen können, wenn sie die Schule verlassen. - Wahrscheinlich werden die Nichtschwimmer nicht in das tiefe Wasser im Schwimmerbecken dürfen, falls dein Sohn im Hallenbad schwimmen geht. Schön ist es nicht bei den Nichtschwimmern zu stehen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (ich habe als Kind erst spät schwimmen gelernt). - Falls der Unterricht im Lehrschwimmbecken stattfindet, muss das Wasser so niedrig sein, wenn Nichtschwimmer dabei sind, dass alle stehen können. Wenn der Schwimmunterricht jetzt in Klasse 6 zum ersten Mal stattfindet, muss sich der Lehrer erst ein Bild davon machen, wer wie gut schwimmt. Dann kann er die Wassertiefe bestimmen und ggf. Kinder mit Schwimmhilfen ausstatten. Meine Nachbarin gibt Schwimmkurse (Seepferdchen und Bronze), bei ihr gehen die Seepferdchenkinder, die für Bronze üben, nur einen Teil der Zeit ohne Schwimmhilfe ins Wasser.

Seepferdchen heißt vom Prinzip her nicht viel. Selbst wenn dein Sohn mit Seepferdchen gut schwimmt, heißt das nicht, dass alle mit diesem Abzeichen das können! Manche Kinder können grad ein paar Schwimmzüge und haben das Seepferdchen, weil sie einmal 25 m geschafft haben. Wenn ein Kind Bronze hat, ist es ja -mindestens einmal- etwa 15 min lang geschwommen (ich weiß nicht mehr wieviel Meter das waren). Darauf sollte sich der Lehrer schon verlassen können und kann das Kind als Schwimmer zählen.

Wenn dein Kind gut schwimmt, würde ich mit ihm ins Schwimmbad gehen und ihn entweder das Abzeichen machen lassen (Baderegeln lernen) oder falls dein Sohn nicht tauchen oder den Sprung nicht machen will, lässt du dir vom Bademeister bescheinigen, dass dein Kind die erforderliche Strecke geschwommen ist und die Baderegeln aufsagen kann. Dann kann man das Tauchen/den Sprung ggf. noch später machen auch in Abhängigkeit von der Haut.

Eine Mitschülerin (6 Jahre) meiner Tochter hat z.B. alles für ihr Silberabzeichen zusammen - bis auf den Sprung vom Dreier. Aber alles andere hat ihr der Bademeister bescheinigt (formloser Zettel mit Unterschrift vom Bademeister und dessen Prüfernummer), sobald sie den Sprung macht, bekommt sie ihr Abzeichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schwimmunterricht Klasse 6

Hallo, mein Sohn hat nun dieses Halbjahr Schwimmen bei einer Dame, die mich aufregt ;-). Ob ich mich zurecht aufrege, würde ich gerne mal wissen. Sie ist obergenervt vom Brust-Schwimmstils meines Kindes und mault herum - laut, so dass es jeder es hört, während er ...

von AndreaL 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Entschuldigung Schwimmunterricht

Hallo, hätte da mal eine Frage: Mein Sohn hat morgen das erste Mal Schwimmen. Leider ist er richtig erkältet. Es ist bis jetzt aber schon noch so, dass er in die Schule gehen kann und auch will. Nun ist es aber sicherlich nicht sinnvoll, wenn er morgen mitschwimmt. Wie macht ...

von Keuco 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Übelkeit im Schwimmunterricht

Hallo! Meiner Tochter (11 J) wird es während des Schwimmunterrichts im Wasser jedesmal übel. Des weiteren klagt sie über Luftprobleme.Die Schüler müßen immer ins Wasser reinspringen und tauchen. Ihre Schule hat eine Schwimmhalle,und deswegen haben alle jede Woche schwimmen.Die ...

von Jeannette71 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.