10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 30.06.2010, 10:03 Uhr

Beim Schwimmen scheint es mehr zu geben,

die es verweigern oder nicht können...

Hallo,

ich biete schon zwei Kinder im Altern zwischen jetzt 11 und 13, die sich echt schwer damit tun.

Der eine wurde früh mit 2 Jahren schon immer mit ins Schwimmbad genommen und hatte niemals Angst vor Wasser. Sehr früh machte er einen Schwimmkurs und schaffte auch mit 4 oder 5 das Seepferdchen.

So, und dann dann war irgendwie Schluss. Das Kind war immer mit den Eltern schwimmen, im Sommer im Freibad... aber er ist im wahrsten Sinne des Worte ne lahme Ente. Er kann es nicht richtig. Zum ersten Mal gesehen habe ich das vor 3 Jahren, als ich im Freibad sah, wie er einfach nicht tauchen konnte. Er kam nicht runter... so sehr er auch WOLLTE...

Da ich weiß, dass diese Eltern IMMER Wert auf's Schwimmen-Können gelegt haben, sehe ich wohl ein, dass er es einfach nicht kann. Nach seinen Angaben hat er übrigens immer noch 'nur' das Seepferdchen...

Ein weiterer Kandidat hat sich dem Schwimmenlernen verweigert. Komplett. Auch beim Schulschwimmen hat er nie nicht irgendein Abzeichen geschafft.

Mit so 11/12 Jahren war er dann relativ sicher im Wasser und hat nun auch Freude daran... Aber im Altern von 6 bis 8 Jahren ging gar nix. Er saß bockig am Wasserrand und hat alles verweigert.

Dagegen biete ich ein Kind, was im Alter von 2 bis 4 Jahren extremste Wasserangst hatte und im Freibad als Kleinkind fast gestorben ist, wenn jemand neben ihm ins Wasser sprang.

Also gab es auch hier Schwimmkurse und lauter Förderung mit Schwimmbadbesuchen und Co. Hier hat's gefruchtet..: Alle Schwimmabzeichen (bronze, silber, gold) mit 10 Jahren. Im letzten Jahr das erste Abzeichen (Junior-Retter) beim DLRG...

Ja, es ist ungewöhnlich, wenn Kinder in der weiterführenden Schule NICHT schwimmen können... ABER trotzdem eben scheint es durchaus nicht unnormal zu sein, wenn es vorkommt.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

6.Klasse schwimmen, was machen die Kinder die das noch nicht richtig...

Also uns betrifft es nicht, Sarah schwimmt seit ihrem 5.Geb. und geht ins Leistungsschwimmen. Kommt nach den Ferien in die 6.Klasse, da haben die im ersten Schulhalbjahr schwimmen. Die Direktorin/Lehrer haben schon mehrfach erwähnt ( bei Schulanmeldung, 1. Elternabend in ...

von SaRaNi 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.