10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 22.09.2011, 14:20 Uhr

Allgemein zu niedriges Niveau bei der Schulmusik

Früher musste jeder Lehrer ein Instrument spielen. Heute lässt man sie in der Ausbildung mit ein paar Übungsscheinen, für die sie etwas auf Orffinstrumenten klopfen müssen, davonkommen - ohne Note 4.
Musik kann genau genommen nicht unterrichtet sondern nur a) gemacht, b) gelehrt und c) gelernt werden. Der Unterricht erschöpft sich meist in vorgegebenen Schablonen, denen man sich unterwerfen und in die man sich einfügen muss. Da fehlt vollkommen der souveräne Umgang des Lehrers mit der Materie und dem Leben. Ich habe z.B. mal an einer Schule die Schulmusikstunde eingeführt. Mit meiner "Klangfarben-Methode" markiere ich die drei Hauptakkorde mir drei Farben auf den Xylo- und Metallophonen, dann kann ich sofort einfache Lieder und Schlager begleiten. Das erzeugt SOG, wenn man sofort etwas kann.
Als Könner kann ich mir von jedem zeigen lassen, was er kann, und mit ihm zusammen zu einer gemeinsamen Bewertung finden.
Meine Kollegen tun aber in der Regel nur, was sie MÜSSEN, und als MÜSSER sind sie selbst nicht souverän und halten sich an die toten, vorgegebenen Schablonen. Sie können es nicht, weil schon die, von denen sie es hätten lernen sollen, es nicht können.
Wenn jemand mit seiner Stimme Probleme hat, gibt es übrigens wunderfeine Möglichkeiten der Stimmpflege. Und man muss sich ja nicht gleich als Koloratursopran versuchen, es gibt ja auch Sprechgesang. Ich denke da mit Vergnügen an den "60 Jahre und kein bisschen weisen" Curd Jürgens oder Heinz Rühmann mit dem Lied vom Clown. Chancen über Chancen warten darauf, dass wir die Schule wieder auf Niveau bringen.
Es gibt viel zu tun, packen wir´s an!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.