10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 19.09.2011, 9:43 Uhr

Bilingualer Unterricht in Ek, Gesch und Politik - inhalticher Anspruch?

Guten Tag ins Forum,

der Sohn (7. Klasse, 12 J.) hat nun 'Bili', jedes Jahr in einem anderen Fach die kommenden drei Jahre.

Es ist ausgesprochen nett :-) und der Inhalt ist leicht zu lernen und deckt sich teilweise sogar mit Themen der 6. Klasse. Das Buch in Erdkunde ist klasse aufgebaut, leicht zu verstehen. Der gesamte Unterricht eine absolute Bereicherung :-).

Nur - im 'wirklichen' Erdkundeunterricht geht die Post ab. Das kenne ich auch so von der Schule. Diese Fächer sind extremst zupackt mit Inhalten und arten vor Arbeiten immer in Auslernarien aus.

Jetzt bin ich ja geneigt zu sagen, dass das toll ist. Englisch/Erdkunde fällt leicht, der Inhalt überanstrengt nicht gerade. Selbst mit Nix-Tun müsste da locker ne 3 möglich sein. Nur..., was ist im kommenden Jahr: Da gibt es Ek wieder in Deutsch (dann Geschichte in Englisch). Fehlt dann nicht Stoff oder kann man getrost drauf verzichten und es ggf. mal eben nachlesen.

Wer hat da Erfahrungen?

Danke.

VG

Andrea

 
7 Antworten:

werfe ein 'wendig' hinterher :-)!

Antwort von AndreaL am 19.09.2011, 9:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdkonde, Geschichte, Politik halte ich für völlig unkritisch

Antwort von Trini am 19.09.2011, 9:49 Uhr

Das sind ja voneinander unabhängige Themen, die nicht aufeinander aufbauen.
Und es nicht "kriminell wichtig" wenn das Thema USA oder China nicht in aller Ausführlichkeit durchgekaut wurde.
Die für die Abiprüfung notwendigen Themen kommen eh in d er Oberstufe noch mal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingualer Unterricht in Ek, Gesch und Politik - inhalticher Anspruch?

Antwort von Petsy am 19.09.2011, 10:00 Uhr

Guten Morgen,

Erfahrungen habe ich auch noch nicht, weil meine Tochter genauso weit ist, wie dein Sohn (7. Klasse, Bili-Erdkunde).

Wir hatten letzte Woche Elternabend und die Lehrerin erklärte, dass es mit zunehmendem Erlernen der fachspezifischen Vokabeln, welche sich in den kommenden Themen wiederholen, auch immer schneller voran gehen würde.
(z.B. haben sie jetzt das Thema Regenwald, dann kommen die Wüsten dran).

Einige der anwesenden Eltern hatten die selben Bedenken, wie du.
Aber da die Kinder das ganze 6. Schuljahr mit 2 Wochenstunden auf den Erdkundeunterricht in der 7. Klasse vorbereitet wurden (ich weiß nicht, ob es bei deinem Sohn auch so war?), können sie jetzt gleich richtig loslegen.

Meine Tochter behält aber auch im nächsten Jahr Erdkunde, und wechselt nicht das Bili-Fach.

Ich finde es im Übrigen total toll, wie gut die Kinder durch den Bili-Unterricht inzwischen Englisch sprechen! :-)

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingualer Unterricht in Ek, Gesch und Politik - inhalticher Anspruch?

Antwort von Emmi67 am 19.09.2011, 10:06 Uhr

Bei meinen Söhnen (7. und 9. Klasse), ist der Erdkundeunterricht auch so ganz locker. Auswendig lernen müssen sie so gut wie nichts und Arbeiten oder Tests gibt es auch fast nie. Soweit ich mich erinnere, hatten beide ihren letzten Erdkundetest in der 5. Klasse! Der Stoff baut auch nicht wirklich aufeinander auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erlebe das so wie du

Antwort von like am 19.09.2011, 10:12 Uhr

und wir genießen es. Mal ehrlich: was bleibt von dem ganzen Auswendiggelerne später mal im Leben hängen? NICHTS! Was hat man von umfassenden Englisch-Kenntnissen:? NE GANZE MENGE! Mein Bili-Kind ist jetzt Klasse 9, hatte 7. Ek, 8. Ek und Geschichte und jetzt (9.) Bio und teilweise Ek in Englisch.
Gerade diese Fächer bauen nicht wirklich aufeinander auf und das inhaltlich Wichtigste kriegen sie auch im englischen Fachunterricht vermittelt. Zum Auswendiglernen bleibt in den anderen Fächern noch genug.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen

Antwort von like am 19.09.2011, 10:47 Uhr

das heißt nicht, dass der Unterricht wenig Sustanz und Inhalt hätte. Trotz guter Englisch-Kenntnisse hat es mein Sohn letztes Jahr geschafft in Geschichte mal ne 4 - 5 zu schreiben, weil die Inhalte nicht beherrscht wurden (Pubertät lässt grüßen), kam dann im Zeugnis aber noch auf seine 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, dann...

Antwort von AndreaL am 19.09.2011, 14:25 Uhr

schweig' ich mal stille und genieße :-).

LG

Andrea

P.S. Nur noch mal, weil es oben kommentiert wurde: Ek ist hier in Klasse 5 und 6 super anstrengend gewesen, genauso wie Geschichte. Teilweise ellenlange HA und in jedem Halbjahr eine Arbeit, in der so gut wie alles aus dem Halbjahr abgefragt wurde *ächz*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.