10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 20.09.2011, 15:50 Uhr

Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Hallo,

ich muß jetzt mal hier schreiben, weil ich mit meinen Nerven echt am Ende bin und einfach nicht mehr weiter weiß...

Mein Sohn ist nun in der 5. Kl G9 und fast seit Beginn gab es Probleme...

Daß es nicht einfach auf dem Gym. sein würde, war klar aber so....dabei geht es eher um das Soziale...

Er ist mit einem alten Klassenkameraden auf die neue Schule gewechselt, kennt außer ihm dort niemanden und anscheinend kommt er mit der Integration dort nicht richtig klar. Er sagt zwar, die Schule wäre ok, aber anscheindend nicht, denn die Klassenlehrerin bat mich heute zum Gespräch.

Im Unterricht hat er anfangs viel gestört, und Hektik verbreitet, nicht viel Interesse am Unterricht gezeigt.

Nun sei es anders, sehr ruhig im Unterricht, schon eher teilnahmslos, vergißt öfter mal die Hausaufgaben, macht mündlich schlecht mit und dafür rastet er in den Pausen total aus, beleidigt Ältere mit übelsten Schimpfworten, handelt sich (als 5.Klässler!!!) immer Ärger ein...Die Lehrerin wirkte total genervt, mögen tut sie ihn (logischerweise) offensichtlich gar nicht, und nun ruft sie eine Klassenkonferenz seinetwegen ein um zu sehen, wie man weiter verfahren soll...

Er wäre leicht ablenkbar und schnell zu demotivieren.Und dann diese Beleidigungen der anderen MItschüler...Nächste Woche ist Ausflug geplant, er darf als Strafe nun als Einziger nicht mit und muß in eine Parallelklasse.

Ich bin total fassungslos. Klar,mein Sohn ist ein wilder Kerl, aber Leute beleidigen, teilnahmslos und schlecht im Unterricht, übelste Schimpfworte, Hausaufgaben vergessen, total aufdrehen...ich kann nur sagen : DAS ist NICHT mein Kind:-(((((((((((((((

Das hört sich vielleicht blöd an, aber ich erkenne ihn einfach nicht mehr wieder!!!!!!!!!!!!! Klar bockt er hier auch mal rum, aber alles andere????Nein, das IST einfach nicht das Kind, das ich kenne, ist mir sowas von fremd...

Hier ist er bei allen Bekannten total der liebe, ausgeglichene Bruder, immer nett zu allen, höflich und die Sachen, die er angeblich den 9.Klässlern an den Kopf geschmissen haben soll (kann ich hier gar nicht wiederholen, ohne rot zu werden), sind sowas von unglaublich, daß ich mich wirklich frage: Hat er eine gespaltene Persönlichkeit? Ist vielleicht etwas überspitzt gesagt, aber WAS ist DAS????

Prinzipiell zum Thema Schule: Alle Neuen haben wohl anfangs noch Probleme mit dem Stoff, ist halt viel mehr und lernen will gelernt sein. Aber seine sozialen Dinge haben damit ja nix zu tun.

Was soll ich bloß tun???? Was mache ich mit diesem "fremden" Kind??? Ich weiß nicht mehr weiter, er leugnet alles, sagt, Schule wäre doof, die anderen seien Schuld, die Lehrerin möge ihn nicht, etc. Blabla....

Soll ich zum Psychologen??? Zum Schulpsychologen???? Wer kann mir helfen???? Runter auf Förderstufe? (aber das ändert ja das Soziale nicht...)...Ich fühle mich sowas von hilflos:-(((( Aber was nützt meine Heulerei ("womit habe ICH so ein Kind verdient"???), ich (bzw. die ganze Familie) muß aktiv werden...

Hilfe!

glg, chris

 
12 Antworten:

Re: Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Antwort von mozipan am 20.09.2011, 16:33 Uhr

Ich vermute mal, dass er z.Zt. einfach ziemlich überfordert ist. 5-Klässler auf dem Gym. haben zunächst echt viel zu verarbeiten. Sowohl stoffmäßig als auch mit der Art und weise des Lernens und des Unterrichts und der verlangten Selbständigkeit.

Ich habe derzeit auch eine 5.-Klässlerin am Gym. und auch bei ihr ist es derzeit noch sehr viel. Sie kann noch einigermaßen damit umgehen aber es gibt viele Klassenkameraden, die sich da deutlich schwerer tun, was sich auch aufs Sozialverhalten und die emotionale Gesamtverfassung dieser Kinder auswirkt.

Normalerweise hat sich das bis Ende Januar bei den allermeisten Kids gut eingespielt und sie haben sich den neuen Gegebenheiten gut angepasst.

Er ist erst ein paar Wochen in der Schule und ich denke wirklich, dass er so - zwar unangemessen, aber naja - seiner derzeitigen Überforderung Luft macht. Das ist nicht so selten.

Sollte das nach dem 1. Halbjahr immernoch so massiv sein und sich die Leistungen nicht bessern, kannst du immernoch sehen, was du dann machst.

Zunächst einmal würde ich ihm ne Standpauke halten und mit ihm vereinbaren, dass sein Verhalten anders werden muss. Ebenfalls würde ich ihm mal erklären, dass schlechte Mitarbeit auf dem Gym. eine Zensur schnell um eine ganze Note runter ziehen kann. Da können beispielsweise alle Arbeiten 3 gewesen sein und es kommt am Ende dennoch nur ne 4 aufs Zeugnis. Ich glaube nämlich nicht, dass ihm das schon bewusst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Antwort von Klein_Erna am 20.09.2011, 17:07 Uhr

Du könntest dich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Die Caritas zB bietet Erziehungsberatung auch online und anonym an, d.h. schriftlich an. Ich finde, das ist ein tolles Angebot und habe es auch schon einmal selbst zu meiner Zufriedenheit genutzt. Dein Sohn könnte sich da übrigens, auf gleichem Wege auch beraten lassen (zumindest bei der hier "zuständigen" Beratungsstelle, d.h. seine Sorgen und Ängste aufschreiben und einmal hören, was andere dazu meinen.
Adressen findest du zB hier: http://www.dajeb.de/suchmask.php?orte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Antwort von Sakra am 20.09.2011, 17:13 Uhr

ich denke auch, dass er mit der gesamtsituation überfordert ist und seine aggressionen durch dieses verhalten abbaut.
hast du shcon mal ein ruhges gespräch mit ihm geführt?
er hat mit sicherheit sorgen und nöte, traut sich ev. nicht drüber zu sprechen?

wurd er früher woanders schonmal so auffällig?
seid ihr sicher , dass das gym der richtige weg für ihn ist?
ev. fühlt er sich komplett überfordert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Antwort von Nathalie B. am 20.09.2011, 17:15 Uhr

Hallo,

gibt es an Eurer Schule eine Sozialarbeiterin, mit der ein Gespräch mit Dir und Deinem Sohn möglich ist?

Weiterhin finde ich wichtig, falls dies nicht der Fall war, dass ein neues Gespräch mit der Klassenleiterin im Beisein Deines Sohnes stattfindet, und nicht hinter seinem Rücken. In dem Alter können die Kinder in dem Alter ihre Sicht der Lage äußern.

Wenn dies der Fall war: was hat Dein Sohn dazu gesagt?

Das wäre für mich der erste Schritt, bevor irgendetwas anderes in die Wege geleitet wird. Und dazu gib st Du gerade keine Auskunft: er ist doch die Hauptperson hier.. Vielleicht eröffnen sich dann ganz neue Perspektiven.

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.09.2011, 17:33 Uhr

Was hat die Lehrerin denn als "Lösungsvorschlag" gebracht. Ist ja toll, wenn sie sich bei Euch beschwert - aber da muß doch irgendwas kommen von ihr, was Ihr ihrer Ansicht nach machen könnt. Ihr steht ja nicht am Schulhof daneben, um ihn zu disziplinieren.

Wenn die Lehrerin keinen Lösungsvorschlag gemacht hat, dann würde ich nochmal nachfragen. Meint sie, daß die Schulpsychologin eingeschaltet werden sollte? Findet sie, daß Ihr externe Hilfe holen solltet? Ist sie der Ansicht, daß das Kind überfordert ist und runtergestuft werden sollte? Wie sieht sie das Problem - und welche Lösungsmaßnahmen sind ihrer Ansicht nach angemessen?

KindKlein kam auch gerade in die 5. Klasse Gym, hat allerdings erst eine Schulwoche hinter sich. Der Klassenlehrer meinte beim ersten Elternabend, daß er alle Probleme zunächst mal mit dem entsprechenden Kind zu lösen versucht, und die Eltern erst einschaltet, wenn das nichts fruchtet. Durchaus mit dem Wissen im Hintergrund, daß die Lehrer Konsequenzen folgen lassen müssen, wenn sich das Kind in der Schule danebenbenimmt. Auch in der 5. Klasse ist es noch relativ unproduktiv, wenn das Kind um 9:00 Uhr morgens einen Klassenkameraden vermöbelt und die Eltern es 10 Stunden später dafür bestrafen - noch dazu in Unkenntnis der Details. Was nicht heißt, daß die Eltern da komplett außen vor sind - aber grundsätzlich kann eine Reaktion auf Dinge, die in der Schule vorfallen, nur in Zusammenarbeit mit der Schule erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Antwort von Feuerpferdchen am 20.09.2011, 18:29 Uhr

hmm, Ihr, also die Lehrerin und Du, redet aber beide von Deinem Kind, das ist sicher? bei uns in der Grundschule war es nämlich so, dass die Klassenlehrerin mich anfangs mit einer anderen Mutter verwechselt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die zuständigen Kräfte neu ausrichten und stärken

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.09.2011, 1:21 Uhr

Nicht der bewusste Verstand steuert die Lebensfunlktionen im Menschen sondern ndas Unbewusste. Dort liegen die Talente. Die sind bei Deinem Jungen wohl a) durcheinander, b) geschwächt. Schnellen uind tiefen Zugang bekommst Du, wenn er schläft. Da lenkt nichts ab und Du kannst a) seine Kräfte auftanken und b) neuorientieren. Kannst ihnen ihre gute Entwicklung mit allen Vorteilen ausmalen und alles dafür Nötige zusprechen und einen klaren Auftrag dafür geben. Beispiele für die Schlkafszuggestion findest Du im Coué Brief 9 auf der Coué Seite. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Antwort von Mariakat am 21.09.2011, 8:11 Uhr

Also, ich würde sofort mit meinem Kind reden. Im Gymnasium ist es nämlich NICHT mehr so, dass sich die Lehrer dafür einsetzen, das ein Kind, das keine FReunde hat großartig wieder integriert wird. Das ist kein Vorwurf an die Lehrer, aber es ist Fakt. Ich würde auch nicht bis ins 2. Halbjahr warten oder so, denn jeder Tag zählt. Das Schlimmste wäre nämlich, dass ihn die Mitschüler nicht mehr mögen. Wenn dich ein Lehrer nicht mag, dann ist das scheiße, aber wenn dich die anderen Kinder nicht mehr mögen, dann bringts die auch nichts mehr, wenn dich der Leher mag. Ich würde mit ihm reden und mir erklären lassen, warum er das tut. Er darf andere nicht beleidigen oder schlagen oder schubsen. Zur Not zur Erziehungsberatung. Die Kinder werden älter und pubertärer, dadurch wird das Ganze mit jeden Tag schlimmmer! Wenn du wartest bis die Pubertät vorbei ist, dann kannst du noch ein paar Jahre warten...
Handeln, so schnell wie möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Antwort von marie74 am 21.09.2011, 8:50 Uhr

Mein erster Gedanke war, dass er sich in der Schule sehr unwohl fühlt.

-Die ganze Situation ist neu für ihn, neue Schule, neue Fächer, vielleicht sehr viel und schwieriger Unterrichtsstoff, neue Mitschüler... Da reagiert jeder anders.
-Er hat vielleicht noch keine Freude gefunden bzw. Kontakte geknüpft, steht mglw. in der Pause alleine rum? Wenn ich andere ärgere, nehme ich -zwar auf sehr ungeschickte Weise- Kontakt auf... und kann gleichzeitig meine Wut über was auch immer rauslassen.
-Hat er Probleme mit dem Lernen, fühlt er sich vom Fachlichen/Unterrichtsstoff bzw. -tempo her überfordert?
-Wird er evtl. selbst in der Schule geärgert, so dass er in den Stunden nicht mehr mitmachen kann? Wenn ich den Kopf voll privater Probleme habe, kann ich mich natürlich nicht mehr auf die Unterrichtsinhalte konzentrieren.

Das Problem mit den HA sollte sich noch am Einfachsten regeln lassen:
Meine Nichte geht zum Gym, dort erfolgt sofort ein Eintrag ins Mitteilungsheft, wenn einmal die Hausaufgaben vergessen worden sind. An der Gesamtschule, wo mein Sohn jetzt hingeht, soll das wohl genauso gehandhabt werden. Die Eltern müssen gegenzeichnen, so dass die Lehrer wissen, dass sie die vergessenen HA "mitbekommen" haben! Dort sehe ich schon ein Versäumnis seitens der Schule. Wenn er häufiger etwas vergessen hat, könnten sie dich ruhig eher informieren. Ich gehe mal davon aus, dass du dich darum kümmerst, dass dein Sohn die HA macht, also, nicht dass du dabeisitzt, sondern einfach, dass du nachfragst, ob es HA gab und dir zeigen lässt, dass er diese bearbeitet hat. Wenn du weist, dass dein Sohn da nicht verlässlich ist, würde ich ggf. bei Mitschülern nachfragen, ob das so stimmt, wenn er sagt, sie hätten nichts auf. Solange, bis du dich wieder auf ihn verlassen kannst.

Eine Freundin von mir, die Lehrerin ist, lässt den Kindern beim ersten und zweiten Mal die Möglichkeit, die HA nachzuarbeiten. Wer dies versäumt oder 3 mal die HA vergessen hat, muss eine Stunde bei ihr zusätzlich bleiben und dort das Vergessene nacharbeiten.

Sprich mit deinem Sohn, vielleicht erfährst du ja noch mehr darüber, warum er sich in der Schule so verhält bzw. was ihm so missfällt. Ihm muss schon klar werden, dass er mit der Lehrerin auskommen muss, selbst wenn er das Gefühl hat sie möge ihn nicht (Versuch ihm das auszureden, vermutlich hat sie nichts gegen ihn, sondern war im Gespräch mit dir einfach von seinem Benehmen genervt!) oder wenn er diese doof findet. Er hat schließlich nicht nur bei einer Lehrerin Unterricht, sondern bei vielen verschiedenen Lehrern. Die können nicht alle "doof" sein... Und selbst wenn er das so empfindet, wir Eltern finden unseren Chef auch oft blöd und trotzdem muss es irgendwie klappen. Da muss er durch. ;-) Zeig ihm die Alternativen auf: Wechsel der Klasse? Schulwechsel? überall kann es "blöde" Lehrer geben.

Vielleicht findet ihr ja nachmittags oder am Wochenende einen schönen Ausgleich für deinen Sohn, bei der er sich gut entspannen kann, wo er sich einfach nur wohl fühlt, Spaß hat, sei es irgendein Sport, ein Musikinstrument spielen, ...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende:-(( 5. Klässler ist in der Schule unerträglich:-((...

Antwort von Pemmaus am 21.09.2011, 8:55 Uhr

Ich denke auch erstmal, dass es die allgemeinen Anpassungsschwierigkeiten sind.

Meine Tochter, auch seit ein paar Wochen in der 5. Klasse, hatte auch Probleme mit Ihrer Selbstorganisation. Ich habe ihr versucht zu helfen... was damit quittiert wurde, dass sie mich anlog und die HAs nicht mehr eingetragen hat. Heilend war dann eine Woche Fernsehverbot (das erste Mal, dass ich das durchgehalten habe). Seit dem funktioniert es wieder.

Große soziale Veränderungen konnte ich zu Hause nicht feststellen, weiß aber von meiner Tochter, dass gerade auch die Jungs solche Probleme haben. Da raufen und kloppen sich welche, die sich in der Grundschule "geliebt" haben. Ich habe das Gefühl, es muss halt irgendwie erstmal eine Hackordnung hergestellt werden. Die KL sagte am Elternabend, dass das im gewissen Rahmen erstmal durchaus normal ist. Ob und inwie weit sie gegenüber Größeren auffällig werden, weiß ich jetzt nicht.

Was ich dir raten würde...

Als erstes klipp und klar sagen, dass es so nicht geht und dass man sich so an KEINER Schulform verhalten kann. Wenn dein Sohn sich an seiner Schule noch nicht zu Hause fühlt, kann es nämlich durchaus sein, dass er denkt, dass es an anderen Schulen wie in der Grundschule weitergeht. Mache ihm klar, dass das so nicht ist.

Ich hatte nämlich bei meiner Tochter so rausgehört, dass sie meinte, dass nur sie so viel HAs erledigen muss. Als sie dann mitbekam, dass ihre Feundin, die die Realschule besucht, viel länger an ihren sitzt - auch schon deshalb, weil die Schule länger geht - empfand sie ihre gar nicht mehr so schlimm.

Thema Hausaufgaben... ist dein Part! Kontrolliere du für ein paar Wochen, ob er alles erledigt hat. Wenn was fehlt, keine Ausnahmen machen. Es wird noch erledigt. Wenn du Konsequenzen androhst, ziehe sie durch.

Thema Disziplin: Rede mit ihm ganz intensiv. Sage ihm, dass auch die Kinder, die in die Realschule gekommen sind, so ein Verhalten nicht an den Tag legen können. Mache ihm klar, in welche Schublade er sich bei seiner Lehrerin damit schon manövriert hat und ob er die blöd findet oder nicht, er MUSS mit ihr auskommen und nicht sie mit ihm. Das versucht sie ja anscheinend gerade zu beweisen.

Vielleicht hast du außer der Klassenlehrerin noch einen anderen Ansprechpartner in der Schule, der ein Auge auf deinen Sohn werfen kann?

Viele Nerven wünsche ich Dir
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke:-), ich...

Antwort von munzette am 21.09.2011, 11:06 Uhr

...bin echt froh, daß es Foren wie dieses gibt, um mal mit "Gleichgesinnten" solche Dinge besprechen zu können, manchmal fühlt man sich wirklich ziemlich alleingelassen, gerade im schulischen Bereich...

Tja, was werde ich tun? Ich denke, da ja wirklich Handlungsbedarf besteht, werde ich mir professionelle Hilfe holen (müssen).

Natürlich habe ich es (ich weiß nicht, WIE oft...) mit Gesprächen, Verboten, apellieren an den Verstand, etc. probiert, jedes Mal verspricht er mir, alles wird sich bessern, und er hätte doch gar nicht Schuld, etc. Aber nichts passiert.

Irgendwann meinte er, er wisse gar nicht, warum er so und so reagiert hat, "es wäre einfach so mit ihm durchgegangen". Das macht mir Angst und ich will einfach versuchen zu verstehen, was in diesem Kopf vor sich geht.

Denke, es könnte fehlendes Selbstwertgefühl in Verbindung mit Hilflosigkeit auf der neuen Schule und (noch) fehlende Kompetenz aufgrund der neuen, hohen Anforderungen auf dem Gym sein, die das ganze so ausufern lassen.

Mal sehen, ob die Caritas da weiterhelfen kann, in Verbindung mit Lernhilfe, denn dieses Gefühl von Verantwortung und an die Konsequenzen denken, fehlt im noch total.

Ich werde da direkt aktiv werden,was mir allerdings richtig Sorge bereitet, ist der Stempel, den er ja nun schon aufgedrückt bekam (und das 6 Wochen nach Schulbeginn), das beinhaltet eine noch größere Erwartungshaltung und Druck, dem er jetzt natürlich ausgesetzt ist. Er wird sich immer mehr anstrengen müssen, als andere, und ob das alles so klappt...hhm, wird sich zeigen...

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Meinungen und Tipps, das hat mir schon sehr geholfen:-))

glg, chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke:-), ich...

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2011, 21:37 Uhr

bei uns war es ähnlich (fast), ab halbjahrezeugnis, das gar nicht sooo schlecht war, ging es bergauf. da kommt vieles zusammen.
jetzt hat er den bogen raus und weiß dass das keine grundschule mehr ist. er lernt freiwillig und wird selbständig, obwohl man ihm immer noch den a*** nachtragen muß.
wart einfach mal ab und bleib cool (sagt die richtige harhar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben von anderen in der Schule abschreiben... was erzählen Eure Kinder?

Hallo, der Sohn geht jetzt in die 7. Klasse (Gym) Im letzten Schuljahr fing es damit an, dass er erzählte, wie immer mehr seine Mitschüler Hausaufgaben in der Pause mal eben von ihm oder anderen abschreiben würden. Mittlerweile ist es fast täglich im neuen Schuljahr der ...

von AndreaL 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

5. Klasse Sachsen: Fazit nach einer Woche Schule. Wie ist es bei Euch?

Hallo, die erste Woche in der 5. ist vorbei, jedoch habe ich noch keine Ahnung, wie es laufen wird. Die ersten 2 Tagen waren halt nur da, um das Gym zu zeigen, den Stundenplan aufzuschreiben, und organisatorisches zu klären. Mehr als 3 Stunden am Tag war es nicht. ...

von Nathalie B. 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

1. HÜ auf der neuen Schule in Deutsch

und meine Tochter meinte, so eine easy Arbeit hatte sie noch nichtmal in der Grundschule geschrieben hoffentlich meint sie jetzt nicht das es immer so weitergeht und sie strengt sich trotzdem an. am montag steht mathe als hü ...

von teddy.666 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ferien zu lang?! Sohnemann kann neue Schule kaum abwarten?

Wir haben jetzt schon dreieinhalb Wochen Ferien hinter uns gebracht. Eigentlich war jeden Tag was los. Es kam keine Langeweile auf, trotzdem kann unser Großer (er wechselt aufs Gym) es kaum abwarten bis die Schule wieder anfängt. Dem entsprechend ist seine Laune, ziemlich ...

von Moni_12 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schwimmzeug in Schule benötigt - worin?

Huhu, mein fast 10jähriger kommt nach den Ferien in NRW in die 4. Klasse und da gehen sie auch schwimmen. Worin gebt ihr das mit? Gibt es da spezielle Taschen, vllt nicht so riesig und auch bisserl cool? Sportbeutel war auch schon ein Vorschlag, doch den braucht er auch, ...

von bluemelein71 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Muss die Schule sich an die FSK von Filmen halten?

Ist die FSK bei Filmen für Schulen bindend oder dürfen die Lehrer ohne Einwilligung der Eltern Filme zeigen, wenn (fast) alle Kinder der Klasse jünger sind als die FSK? Fillius (5.Klasse, 11 Jahre) hat in der Schule den Film "Die Wolke" (FSK 12) gesehen und hat ihn nicht so ...

von Dorilys 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ehrgeiz in Sport und Schule

Hallo ich frag mal nach.....haben eure auch mal so Ehrgeiztiefl Selbstzweifel .....meiner hatte eine VErletzung und seit dem beisst/kämpft er nicht mehr richtig im Sport.....bin mir nciht sicher hat er Angst....oder kein Lust oder sonst welche Probleme ev. ...

von golfer 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wir haben uns heute die schule angesehen

wie unten geschrieben, sind wir am überlegen, unsere tochter (jetzt 6. klasse) wechseln zu lassen, weil wir in dieser schule sehr unzufrieden sind. heute war sie zum schnuppertag in der "neuen" schule. es hat ihr super gefallen. da sie ja 2 jahre französisch nachholen muss ...

von 3fachMama 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nachteile bei überfüllter weitergehender Schule?

Hallo, bin das erste Mal hier. Meine Tochter ist noch och nicht schlüssig und ich auch nicht ganz. Wir müssen nächsten Monat auf die weiterführende Schule anmelden. Wir haben hier von uns aus 2 Gymnasien die gleich weit entfernt sind. Die eine ist ganz toll, haben sogar ...

von disi 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sohn(11) will Schule wechseln

Unser Sohn geht in die 5. KL einer Hauptschule und ist mit einem Notendurchschnitt von 1,6 Klassenbester !! Es war im Gespräch das er zur Realschule wechseln könnte....was er aber bis heute nicht wollte !! Nun ist er seit einiger Zeit sehr still.....verabredet sich nicht mehr ...

von Jessi1277 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.