10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco3 am 20.09.2011, 21:34 Uhr

Mathe Knobelaufgabe - bitte helft mir !

Hallo,
ich versuche gerade die foldende Knobelaufgabe zu lösen. A-C ist soweit klar, aber D ???
Könnt Ihr helfen, irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Sarah hat auf der Reise in den Urlaub Langeweile und schreibt alle Zahlen von 1 bis 150 auf:
1, 2, 3, 4, . . . , 147, 148, 149, 150.
a) Wie viele einstellige, wie viele zweistellige und wie viele dreistellige Zahlen hat Sarah
geschrieben? Wie viele Ziffern hat Sarah insgesamt geschrieben?
b) Wie viele Ziffern
”3“ hat Sarah dabei insgesamt geschrieben? Und wie oft hat sie die
Ziffer ”5“ geschrieben?
c) Ihrem Bruder Tino f¨allt ein neues R¨atsel dazu ein. Er radiert nun, von hinten beginnend,
die Zahlen 150, 149 usw. weg, bis Sarah, ohne auf das Blatt zu sehen, Halt ruft. Nun zahlt Tino, wie oft die Ziffer ”3“ noch da steht, und sagt die Anzahl: Es sind noch 25.
Welche Zahlen hat Tino wegradiert?
d) Tino und Sarah ¨uberlegen weiter. Stell’ dir vor“, sagt Tino,”
du h¨attest alle Zahlen von 300 bis 450 aufgeschrieben, ich h¨atte dann wieder von hinten anfangend die Zahlen wegradiert, du h¨attest Halt gesagt, und ich sagte dir dann, es sind noch 40 Ziffern ”3“ ¨ubrig. Welche Zahlen h¨atte ich dann wegradiert?“
Sarah ¨uberlegt einen Moment und sagt dann:
”Dann h¨attest du einen Fehler gemacht!“
Wieso hat Sarah mit dieser Aussage Recht?

 
2 Antworten:

Re: Mathe Knobelaufgabe - bitte helft mir !

Antwort von nischnipe am 20.09.2011, 21:48 Uhr

Es geht nur 39 oder 42 mal Ziffer "3"

300-329 33x die "3"
330 (35x), 331 (37x), 332 (39x), 333 (42x)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schön!!!!

Antwort von Coco3 am 20.09.2011, 22:00 Uhr

Ja, eigentlich soooo klar!!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tochter begreift Mathe nicht:-(

Hallo, wir haben ein Problem! Unsere Tochter versteht die meisten Matheaufgaben einfach nicht!Selbst mehrmaliges Erklären seitens des Lehrers und mein Üben mit ihr bringen kaum ...

von stefka 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hat jemand Deutsch- und Mathebücher 4. Klasse abzugeben?

Suche Mathe- und Deutschbücher gerne auch Arbeitshefte für wenig Geld abzugeben? Hätte sie gerne als "Übungshefte- bzw. bücher" LG Verona Am liebsten diese hier: http://www.amazon.de/Piri-Sprach-Lese-Buch-Neukonzeption-Sch%C3%BClerbuch ...

von Verona 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Känguru Mathematik

Toll, nun liegt vor mir eine Urkunde mit einer Punktzahl und was sagt mir das jetzt? Woher weiß ich ob das gut oder schlecht oder Mittelmaß ist???? Oder ist das wieder nur so ein scheiß Kinder-Testen um des Testens Willen und um Kinder in Schubladen zu stopfen? Ich hasse ...

von Vogelsängerin 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Definition Ecke- Mathematik

Hallo, kennt hier jemand die offizielle Definition einer Ecke im mathematischen Sinne?? Ist die Spitze einer Pyramide auch gleich einer Ecke? Meines Wissens ist eine Ecke ein zusammentreffen von drei Flächen, damit wäre die Spitze der Pyramide keine Ecke, stimmt das oder ...

von Vollweib 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Kompetenztest Mathe 6

Hallo Wer hat Ahnung Bei unser Tochter wurden die ja nun geschrieben und Ausgewertet bzw. Die Kinder haben nun die Punktzahl erhalten . Aber ich kann nix Anfang damit .Tochter sagt das nur 3 Kinder( sie dabei ) 19 Punkte von 26 und die anderen schlechter waren . Aber so ...

von findelkind 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Matheprofis oder Förster hier?? Wie rechne ich das? Kann mir das jemand...

Hallo, meine Tochter kam eben mit folgender Matheaufgabe von der Kinder-Uni nach Hause und möchte nun von mir wissen, wie man das rechnet, aber ich habe überhaupt keinen Schimmer....... Kann mir von Euch jemand helfen? Stelle Dir vor, Du siehst eine Buche in 20 Meter ...

von leaelk 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

4 in mathe geschrieben und nicht wirklich was verstanden

hallo ihr lieben, meine tochter, 5. klasse gymnasium kam gestern mit ner 4 in mathe nach hause. eigentlich hatte ich es schon geahnt, sie hatte die themen nicht richtig verstanden, hängt auch viel am lehrer: redet zu leise, erklärt schlecht - das haben noch mehrere kinder zu ...

von sweety0171 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mal ne Frage zur Mathearbeit

Hallo zusammen, Simon hat letzte Woche eine Arbeit wieder bekommen. Beim Berichtigung machen ist uns aufgefallen das die Aufgabe 2c richtig ist aber von der Lehrerin als Fehler angestrichen wurde. Ich bat Simon dann das er mal nachfragt. Hat er getan. Das wäre alles so ...

von Gaby J. 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Frage zu 5. Klasse MATHE...

Unser Großer (5. Klasse) nimmt an dem Mathekalender (Adventskalender) teil. Dort sind fast ausschließlich Sachaufgaben gefragt. Wir haben nun festgestellt, dass er damit so seine Probleme hat. Bisher fast alle falsch. Frage: Was könnt uns Ihr für Bücher, Lehrhefte oder ...

von mama-von-3-Söhnen 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Zu Hilfeee!!! An die Mathecracks unter Euch!

Wir knobeln jetzt seit Stunden an der Mathe-Hausaufgabe unseres Sohnes (5.Klasse Gymnasium). Sie lautet: Auf einer CD sind 13 Lieder, wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es, diese Lieder in unterschiedlicher Reihenfolge anzuspielen, also wie oft kann ich 13 Zahlen in ...

von Magdy 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.