Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 27.12.2018, 22:49 Uhr

Zwischen den Jahren

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht. Ich werde immer wahnsinnig melancholisch.
Im Prinzip geht alles seinen Gang. Ich denke an das neue Jahr-als etwas verkrampft positiv zu denken versuchender Pessimist eine Herausforderung.! Das ist so verdammt schwer....

Ich hatte ein paar schwierige Jahre. Dieses Jahr war eigentlich ganz o.k.

Jetzt denke ich das kann so nicht bleiben....

Ach. Verdammt. Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Bloß zwischen den Jahren beginne ich zu reflektieren. Was war 2018?
Was wird kommen?

Ich bin jedes Jahr kurz nach Weihnachten immer depressiv ängstlich, und ich weiß dass das doof ist.

Ich weiß aber nicht, was ich dagegen tun soll.

Geht es euch auch so?

Ich bin derzeit wieder voll in der Phase drin und freue mich von Herzen darauf, wieder arbeiten zu gehen. Im schönen Alltagstrott.ich liebe meinen Alltagstrott.

Abergläubisch bin ich auch noch. Ganz schlecht. Einfach mal Bettwäsche waschen is nicht. Schlecht träumen auch ganz schlecht. Wird ja wahr was man in den Raunächten träumt. Jetzt bin ich von Natur aus eher nicht der Schönträumer. Ach Gott. Das Krebse Horoskop.....
Mir ist dummerweise vom Verstand her bewusst wie blöd meine Probleme bezüglich der Zeit zwischen den Jahren ist.


Wie geht es euch damit?
Ihr habt vermutlich keinen an der Waffel und könnt mich nun aufbauen. Danke und liebe Grüße

P.s.vielleicht muss das auch mal sein. Wer weiß. Jedenfalls habe ich gerade eine dezente End of year Krise.
Wie immer.

 
30 Antworten:

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von ohno am 27.12.2018, 23:36 Uhr

Melancholisch, depressiv und ängstlich ist aber nicht das selbe...

Du bist wohl total verkopft (ich auch). Denn wer sich um Rauhnächte keine Gedanken macht, dem passiert auch nichts, wenn er schlecht träumt ;-) . Du solltest das Thema in sich auseinandernehmen, damit Du für Dich erkennst, dass Dir das keine Angst machen braucht.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, zwischendurch mal auf die Sonnenbank zu gehen, oder Alternativ Deinen Vitamin-D-Spiegel während der dunkleren Jahreszeit checken zu lassen. Vllt ist er etwas niedrig. Und Johanneskraut hilft angeblich bei depressiven Verstimmungen.

Ich habe das zu einem bestimmten Zeitpunkt im Dezember auch. Mich ärgert das maßlos, weil ich den Kalender danach stellen kann. Jedes Jahr das selbe... Und ich kann nichts machen, außer mir alles schönreden. Allerdings war es schon schlimmer...

Im letzten Jahr waren hier übrigens Rauhnächte ein interessantes Thema! Vllt findest Du dazu noch den/die Threads im Archiv?

Alles Gute! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Malus am 28.12.2018, 9:26 Uhr

Ich glaube den habe sogar ich eröffnet.

Ganz ehrlich. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht. Ich weiß dass alles Schwachsinn ist.

Ich denke Aberglaube kommt vom magischen Denken. Man ist irgendwo in einer Entwicklungsstufe hängen geblieben.

Man denkt oder hofft durch sein Verhalten die Zukunft zu beeinflussen. Was Schwachsinn ist.

Man kann die Zukunft nicht beeinflussen. Ob man jetzt Wäsche in den Keller hängt oder nicht. (Meine Waschmaschine ist übrigens Weihnachten in den Waschmaschinenhimmel gegangen. Im Alter von 15Jahren.sofort ne neue bestellt. Kommt erst nächstes Jahr. )

Gut. Das ist jetzt auch nicht das Problem. Ich werde immer depressiv und denke ernsthaft "oh je. Was bringt das neue Jahr "so fatalistisch.

Nach dem Motto "alles ist vergänglich "

Ist es ja auch. Immer. Nicht nur Ende Dezember. Nur wird es mir dann bewusst.

Ich würde manchmal gerne in einer Zeitschleife hängen. Gerade wenn alles mal gut ist.
Man hat Weihnachten gefeiert. Ein schönes Familienfest. Jetzt ist es vorbei. Der Jahreswechsel kommt. Man hat Zeit, nachzudenken.

Gerade weil die letzten Jahre so schwierig waren.

Also, es fehlt quasi Urvertrauen.

Sonnenbank ist eine gute Idee. Ich sehe aus wie Draculas Tante. Vielleicht fehlt mir wirklich etwas.

So. Genug gedepriet. Alles gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von RR am 28.12.2018, 9:31 Uhr

Hallo
meine Bettwäsche hängt seit 26.12. auf der Leine....

Ich weiß, mein Vater war auch immer so verrückt. Ich kenne aber nur "vom alten ins neue Jahr (also in der Silvesternacht) soll keine Wäsche hängen, sonst stirbt einer aus der Familie". Wir haben immer drüber gelacht, eine Nachbarin hatte dann mal in der Silvesternacht den Garten voller Bettwäsche hängen. Prompt starb ihr Schwiegersohn (ca. 48) im Urlaub plötzlich u. unerwartet . Da haben wir uns sofort an diese blöde Wäsche erinnert....

Daher : ja ein bisschen abergläubisch bin ich da schon. Aber ansonsten das mit dem Träumen ist mir relativ wurst, ich ziehe auch nie Bilanz über ein Jahr u. ich nehme mir auch nix vor fürs nächste.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Malus am 28.12.2018, 10:14 Uhr

ohne witz. Ich habe letztes Jahr in dieser Zeit geträumt dass meine kollegin mit einem wahnsinnig dicken, kugelrunden Bauch da sitzt.

Zwei Monate später war sie schwanger. Nicht nur sie, meine andere Kollegin dann auch.

Ich spielte mit dem Gedanken allen anderen heimlich die Pille ins Essen zu mischen (Witz)
Um mich herum brach die große Fruchtbarkeit aus und ich habe jetzt zwei neue, liebe Kolleginnen. Die anderen zwei sind auch toll. (Ich war ein wenig traurig, aber ich freue mich natürlich. )

Jedenfalls hab ichs geträumt.

Der Kleine ist übrigens ein wunderschöner Wonneproppen.

Also sowas träum ich ja gerne. War ja nicht schlecht.

Vielleicht träume ich mal die Lottozahlen.
Die verrate ich euch dann aber nicht. Ätsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von stjerne am 28.12.2018, 10:17 Uhr

Abergläubisch bin ich gar nicht, ich spaziere fröhlich unter Leitern hindurch und schwarze Katzen finde ich hübsch.

Aber ja, ich frage mich auch jedes Jahr zu Silvester bang, ob das nächste Jahr Todesfälle bringt, je älter man selbst wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das macht Angst. Und gerade zu Silvester frage ich mich, ob wir nächstes Jahr Weihnachten noch alle zusammen sein werden. Weihnachten denke ich da noch nicht so sehr dran. Vielleicht ganz gut so.

Aber ich mag die Zeit zwischen den Jahren trotzdem, sie ist so friedlich und man hat Zeit füreinander. Das genieße ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Gold-Locke am 28.12.2018, 11:13 Uhr

Nö, ich bin eher ein optimistischer Typ und gut gelaunt und positiv eingestellt wie (fast) immer. Ich bin auch überhaupt nicht abergläubig. Bei mir hängt die Wäsche über Silvester eigentlich fast immer auf der Leine, alles andere halte ich für totalen Quatsch. Irgendwie ist es mir auch unbegreiflich, warum moderne, gebildete Menschen auch heute noch an diesen uralten abergläubigen Traditionen festhalten und ernsthaft daran glauben.
Klar, ich kann dir jetzt natürlich nicht raten, alles locker und positiv anzugehen, weil das mit Sicherheit nicht einfach so gelingen wird. Ich kann sogar nachvollziehen, wenn man ein bisschen skeptisch ist, wenn man schon viel Schlimmes erlebt hat. Ich wünsche dir (und allen anderen) trotzdem einen optimistischen, entspannten Blick in die Zukunft und von Herzen einen guten Start ins Jahr 2019 !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Lovie am 28.12.2018, 12:37 Uhr

Warum darf man jetzt keine Bettwäsche waschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von kati1976 am 28.12.2018, 13:08 Uhr

Ich werde nicht depressiv oder so. Dinge die passieren, die passieren so oder so. Menschen sterben ob deine Bettwäsche hängt oder nicht. Das ist ein Aberglaube,mehr nicht.

Den Aberglaubem kenne ich von meinen Großltern aber auch.

Ich wasche auch,das geht bei 7 Personen auch gar nicht anders.


Im letzten Jahr hatten wir um diese Zeit keine Waschmaschine und konnten nicht waschen und wir mussten uns in diesem Jahr von einigen Menschen verabschieden, Aberglaube widerlegt oder?

Es gibt immer was worauf man sich im.neue Jahr freuen kann und wenn es nur die normalen Festtage sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Malus am 28.12.2018, 14:20 Uhr

Alter Aberglaube. Jetzt sind gerade die Raunächte. Früher glaubte man, dass die Geister sowie Thor und Odin in diesen Nächten durch die Gegend fliegen.

Wenn Wäsche draußen hängt, könnte sich darin ein Geist verfangen und dann ein Mitglied der Familie im Laufe des Jahres ins Totenreich mitziehen.

Und nein. Ich glaube nicht daran dass in meinen Unterhosen Geister drin sind.
Das ist mir klar dass das Käse ist.

Ich kenne aber viele, die traditionell keine Wäsche zwischen den Jahren waschen, obwohl sie tatsächlich eher nicht an Odin und Geister glauben.

Das ist ein uralter Brauch. Wie mit der roten Unterwäsche.

Die Böller kommen übrigens auch daher. Früher hat man Krach gemacht, um die Geister zu verjagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Malus am 28.12.2018, 14:22 Uhr

Geister sind in meiner Unterwäsche höchstens, wenn ich Sauerkraut gegessen habe....

......oh Gott, war der schlecht.....

Ich entschuldige mich in aller Form für diesen Flachwitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Carmar am 28.12.2018, 14:37 Uhr

Der Aberglaube mit der Wäsche könnte entstanden sein, damit die Mägde bzw. Frauen insgesamt auch mal ihre Ruhe hatten.

Alle möglichen Aberglaube-Handlung (bzw. Verbote) sollten Schutz, Sicherheit oder eine gewisse Grenze geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von MrsC am 28.12.2018, 15:03 Uhr

Ich hab meine Bettwäsche heute schon gewaschen und nicht aufgehängt sondern in den Trockner wie immer getan Nee, an sowas glaube ich nicht...

Aber klar denkt man darüber nach, was dieses Jahr so war, und was so kommen wird, es werden neue Pläne geschmiedet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Malus am 28.12.2018, 15:58 Uhr

Ich vermute im Trockner fliegen keine bösen Geister rum. Von daher....

Mein Trockner ist leider im Trocknerparadies nachdem der Stecker in der Steckdose geschmolzen ist. Die sind mir seitdem suspekt. Außerdem laut Brandschutzeinweisung....Aber das ist jetzt voll off Topic.

Es kommt statistisch bei Trocknern im Vergleich zu anderen Elektrogeräten häufiger vor, dass sie Unglück bringen und die Feuwerwehr kommen muss.

Ob diese Wahrscheinlikeit in der Zeit zwischen den Jahren erhöht ist, das weiß ich nicht. Wäre Interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von stjerne am 28.12.2018, 17:29 Uhr

Was hat es denn mit roter Unterwäsche auf sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von As am 28.12.2018, 17:54 Uhr

Grad wollte ich fragen, wie der Käse in deine Unterhosen kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von stjerne am 28.12.2018, 18:02 Uhr


Hat einen Moment gedauert, aber dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wir gerade bei solchen Aberglauben sind

Antwort von RR am 28.12.2018, 18:06 Uhr

Hallo
kennt jemand den Brauch an Neujahr muss was Weißes gegessen werden??? Meine SM macht das immer, angeblich geht dann das Jahr über das "Weißgeld" nicht aus.

Von daheim kenne ich diesen Aberglauben gar nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Malus am 28.12.2018, 18:46 Uhr

An Silvester rote Unterwäsche anziehen bringt Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von stjerne am 28.12.2018, 18:50 Uhr

Das wusste ich noch nicht - da ich allerdings auch gar keine rote Unterwäsche besitze, muss ich mich ja nicht sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wir gerade bei solchen Aberglauben sind

Antwort von Malus am 28.12.2018, 18:52 Uhr

Noch nie gehört.
Ok.Blumenkohl mit heller Soße, Schneebällchen dazu.(kennt ihr die?kleine Klößchen) Feta ist auch nicht schlecht. Also abends Weißbrot mit Feta.

Frühstück :Haferflocken (sind ja irgrndwie weiß),Sojamilch und Banane.

Abends ein Glas Weißwein.

Tja...wenn man Lust auf was süßes hat......baisser. Einfach nur baisser.
Oder wir essen ab 2019 keinen Zucker mehr. Dann hat sich das erledigt.

O.k.Menüfolge geplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von Malus am 28.12.2018, 18:53 Uhr

Echt?

Ich hab fast nur rote Unterwäsche.

Kauf dir schnell rote Unterwäsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich weißgeld?

Antwort von Malus am 28.12.2018, 18:54 Uhr

Nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Jahren

Antwort von stjerne am 28.12.2018, 18:54 Uhr

Ok! Ich bin schon unterwegs! (Einkaufs- statt Kinderwagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich weißgeld?

Antwort von stjerne am 28.12.2018, 18:55 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich weißgeld?

Antwort von Malus am 28.12.2018, 18:57 Uhr

Du musst jetzt in den Laden und dein letztes Weißgeld für rote Unterwäsche drauf kloppen!
Die machen bald Feierabend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich weißgeld?

Antwort von Malus am 28.12.2018, 19:01 Uhr

Wenn man schwarzes Essen ißt, hat man dann immer Schwarzgeld?

Hmmm.
Schwarzes Essen habe ich manchmal wenn ich beim Kochen noch andere Dinge erledige.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist eigentlich weißgeld?

Antwort von stjerne am 28.12.2018, 19:07 Uhr

Das wird dann ein rosa Einkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wir gerade bei solchen Aberglauben sind

Antwort von ohno am 28.12.2018, 20:18 Uhr

Wahrscheinlich die Einnahmen durch Verkauf "weißer" Ware...

Aber sternje, bitte nicht rosa (Kopfkino aus )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wir gerade bei solchen Aberglauben sind

Antwort von ohno am 28.12.2018, 20:19 Uhr

stjerne

Ich werde es noch lernen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wir gerade bei solchen Aberglauben sind

Antwort von stjerne am 28.12.2018, 20:34 Uhr

Wenn ich mit weißem Geld rote Wäsche kaufe, ist das ein rosa Einkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.