Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corsa am 16.12.2023, 19:41 Uhr

Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Irgendwie sind wir bei uns nicht in Weihnachtsstimmung. Vor ca. einem halben Jahr ist meine Mutter gestorben, im November 2 Onkel von mir. Meine Onkel sind ganz plötzlich gestorben, und sind nur 70 und 73 Jahre alt geworden. Mein einer Onkel ist an Corona gestorben, da er auch ein ganz schwaches Herz hatte.
Von daher wird es ein anderes Weihnachtsfest geben als sonst. Es wird nicht festlich sein, ich will auch kein Geschenke, wichtig ist mir die Zeit mit der Familie.
Ich möchte auch nicht lange in der Küche stehen.

Mein Mann hat die ganzen Weihnachtsfeiertage Nachtschicht und kommt um 11.00 h von der Arbeit. Wir werden also früh Mittagessen, dann wird sich mein Mann vermutlich erstmal schlafen legen.

An Heiligabend habe ich mir gedacht, wäre Raclett ganz schön zum Mittagessen. Es schmeckt uns allen und man sitzt schön zusammen. Am ersten Feiertag wird es zum Mittagessen Ente, Rotkohl, Klösse, Sosse und Preisselbeeren geben. Am zweiten Feiertag wollte mein Mann etwas aussuchen und selbst kochen.

An Heiligabend zum Abendessen werden wir dann nochmal Raclett essen.

Ich werde für jeden Tag ein leckeres Dessert noch machen.

 
23 Antworten:

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Kerstin123 am 16.12.2023, 21:05 Uhr

An Heiligabend gibt es Raclette, am ersten Feiertag die Reste (oder mal sehen ggf koche ich auch Gulasch mit Klößen und Feldsalat), am zweiten Weihnachtsfeiertag gehen wir essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Kerstin123 am 16.12.2023, 21:27 Uhr

Ach ja Ente mit Klößen und Rotkohl gibt es bei uns morgen, wenn das lecker schmeckt, wäre das auch noch eine Option für den ersten Feiertag (habe das bisher noch nie gekocht)

Warum esst ihr ab Heiligabend zweimal Raclette? Ich mache mittags nur eine Nudelsuppe damit alle abends auch richtig Hunger haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von LELMA-Mum am 16.12.2023, 21:29 Uhr

Heilig Abend immer Kartoffelsalat, Wurst und Weißbrot
Am 2. Feiertag gibt es hüftsteak, Soße, Kroketten und Gemüse, Nachtisch Pudding

Was am 1. gekocht wird weiß ich nicht. Da sind wir sie bei meiner Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Sonnenblume. am 16.12.2023, 23:43 Uhr

Zweimal Raclette an einem tag würde ich nicht machen. Zumindest bei uns kann man dann frühestens am nächsten Tag wieder Raclette sehen.

Reihenfolge steht noch nicht fest.

Rouladen, Rotkohl, Klöße, Kroketten, pilzrahm und Camembert (vegetarische Alternative)

Kartoffelsalat und Würstchen + vegetarische Alternative

Raclette

Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag muss ich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 17.12.2023, 8:40 Uhr

Bei uns gibt's Heiligabend mittags Kartoffelsalat und Würstchen ( möchte mein Mann uuunbedingt, ist für uns andere aber kein Weihnachtsessen, daher dann zumindest Mittags für ihn), abends essen wir Raclette.
1. Weihnachtstag gibt's Ente mit Rotkohl, Bandnudeln, grüne Bohnen. 2. Weihnachtstag sind wir bei meinen Eltern eingeladen, ich glaube da gibt's Hahn.
Silvester gibt's dann nochmal Raclette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von corsa am 17.12.2023, 9:04 Uhr

Normalerweise gab es bei mir früher mittags an Heiligabend immer was kleines z.b. Suppe oder ähnliches, dann zum Kaffee ein gemischter Plätzchenteller. Ich hatte zu Spitzenzeiten 13 veschiedene Sorten gebacken.

Nun dachte ich da mein Mann 10.45 h von der Arbeit kommt und dann erstmal schlafen will, hatte ich geplant gestern zum Mittagessen das Raclett und ich denke abends geht mein Mann immer früh schlafen weil er 1.00 h nachts zur Arbeit fährt. Dachte ich wir essen dann abends die Reste nochmal. Aber ich denke das ist keine gute Idee. Am besten ist ich werde mittags was kleines machen so wie früher und wann es Abendessen gibt richte ich mich dann nach meinem Mann wann er wach ist.

Was meint ihr? Was ist besser?

wenn es mittags das Raclett gibt, ist es abends ja nicht mehr festlich. Es heisst ja auch Heiliger Abend und nicht Heiliger Mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von BabyBoy20 am 17.12.2023, 9:18 Uhr

Traditionell geht auch man abends in die Messe und nicht in die Arbeit ;) Das könnt ihr aber nun mal dieses Jahr nicht ändern. Wenn schon anders, würde ich alles anders machen. Entweder 24. Mittags Raclette und dann direkt Bescherung. Abends dann Film und Popcorn. Oder am 25. später Brunch und dann erst Bescherung. So oder so würde ich mich von festlichen Abendessen frei machen. Das ist doch nur zusätzlicher Stress für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von luna8 am 17.12.2023, 9:33 Uhr

Bei uns gibt es an Hl. Abend Gans mit Knödl, Kartoffeln und Blaukraut, dazu Feldsalat mit .... ( weiß ich noch nicht).

An den Feiertagen arbeiten wir beide abends.

Am 1. Feiertag sind meine Kinder bei meiner Schwiegermama und Familie, da gibt es nix Weihnachtliches, aber trotzdem viel Leckeres. Wir essen Reste.

Am 2. Feiertag koche ich tagsüber mit den Kindern ( wahrscheinlich vA mit meinem Sohn) irgendwas Leckeres vor, was, weiß ich noch nicht.

Also das Gerüst steht schon mal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Caot am 17.12.2023, 9:37 Uhr

24.12. Raclette
25.12. Gans, Klöße, Rotkraut
26.12. Reste davon

Nachtisch machen die Teenager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Streuselchen am 17.12.2023, 10:01 Uhr

Bei uns:
am 24. Steaks mit Beilagen
am 25. gehen wir essen
am 26. wahrscheinlich Hirsch mit Rotkohl, Preiselbeersauce und Spätzle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von ohno am 17.12.2023, 10:06 Uhr

Achso, stimmt. Traditionell sind dann der Rettungsdienst, die Krankenhäuser, die Pflege, die ein oder andere Nachrichtenagentur, der Pannendienst und wer auch sonst noch so nicht besetzt. Ganz vergessen, danke für den Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Kerstin123 am 17.12.2023, 10:16 Uhr

Ich würde nicht 2 mal am selben Tag Raclette essen wollen

Entweder mittags was kleines oder ein spätes Frühstück und dann halt früh am Abend anfangen mit Raclette essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von ohno am 17.12.2023, 10:25 Uhr

Puh, keine richtige Planung bisher. Denke, die steht heute Abend. So im Kopf haben wir nur den Heiligen Abend mit Kartoffelsalat und Würstchen, aber: isst meine Tochter nicht, und mein Sohn isst nur vegetarisch. Also wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass es 3 unterschiedliche Sachen gibt für 4 Personen .

Am 25. ist mein Freund im Dienst, da habe ich so nichts geplant. Mein Exmann drängt sich aber auf, er würde gerne was kochen. Da er super nervig, chaotisch und launig ist, haben weder die Kinder noch ich (ich ja gleich garnicht) da Lust drauf.

Am 2. Feiertag könnte es bei uns Gänsekeulen, Rotkraut und Knödel geben. Für Sohnemann alternativ Pilzpfanne statt Fleisch, und für meine Tochter gäbe es keine Ahnung, egal, iihhh, ess ich nicht oder kenn ich nicht, daher ess ich es nicht.

Bei Euch würde ich für mittags etwas vorbereiten, was man direkt essen kann, damit Dein Mann schneller ins Bett kommt. Eine Suppe zb., sagtest Du ja schon. Und abends dann Raclette, oder eine kalte Platte, einen Auflauf, oder was Ihr gerne mögt. Halt etwas einfaches, wo Du auch nicht lang in der Küche stehst. Wenn Raclette das Richtige ist, dann macht das doch, ich finde das auch toll. Aber bei unserem Tagesablauf am 24. passt das leider nicht.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von mirage am 17.12.2023, 12:05 Uhr

Am 24. gibt es Raclette.
25. Ente und Hirschgulasch mit Rotkohl, Knödel und Feldsalat.
Am 26. evtl. Resteverwertung oder Restaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Esse

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.12.2023, 15:31 Uhr

Am 24. gibt es Mittags, so wie jeden anderen Sonntag auch, nichts. Stattdessen spät Frühstück und nä Mahlzeit Kaffe- bzw. Adventskaffee-Tisch.
Die Jahre davor musste mein Mann eh meist bis 14 h arbeiten und kam erst 14.30 wieder.
Abends gibt es irgendwas mit Lachs, weiß noch nicht genau was, mit Bandnudeln.
Raclette dauert mir bzw unserer Tochter zu lange, weil sie sich ja mit ihren Geschenken beschäftigen will.
Am 1. Weihnachtstag sind wir, bei meiner Schwester (mit Anhang) wo auch meine Eltern und die andere Schwester mit Familie dazu kommen, da bringen alle was mit, sie macht Orangen-Hähnchen, den Rest hab ich irgendwie vergessen... Ich selbst bringe Kuchen mit.
Am 2. Weihnachstag, wo wir immer bei der Familie meines Mannes sind, der wird auch eher traurig weil es dem Opa, Papa meines Mannes so schlecht geht, bleibt bis zuletzt unklar wie lange er noch leben wird... Das sagen wir zwar schon länger aber diesmal ist es wohl wirklich kritisch.
Da wird das Essen eh zweitrangig. Denke wieder irgendein Fleisch, Rotkohl und irgendwas Kartoffeliges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.12.2023, 15:40 Uhr

Das ist verständlich... das tut mir leid für dich/euch. Da wird einem immer bewusst wie gut man es hat, das die Eltern mit über 80 noch beide leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von misses-cat am 17.12.2023, 16:01 Uhr

Mein Mann hat Weihnachten auch Dienst alle drei Tage , hl Abend früh, 1 Weihnachtstag früh und zweiten spät.
Hl Abend mache ich Kartoffelcremesuppe mit Baguette
Da wir am 1 zum Kaffee bei meiner Oma sind gibt es abends die Reste vom hl Abend 2 Weihnachtstag mache ich Lasagne mit Salat und Nachtisch
Silvester machen wir mit den Kindern Burger am Tisch ( das lieben die Kinder) dazu Pommes
Neujahr macht mein Mann Kohlrouladen , Kartoffeln, Rothkohl und seinen Nachtisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von corsa am 17.12.2023, 19:35 Uhr

Ich habe heute mit meinem Mann alles besprechen wollen, er meinte nur wir machen uns keinen Stress und wollte sich auch nicht festlegen ob jetzt wann was festliches gegessen wird. Ich mache es nun so, dass ich was kleines mache für an Heiligabend zum Mittagessen und dann kann er erstmal schlafen. Und wenn er dann aufsteht dann gibt es das Raclett, egal ob um 17.00 Uhr, 18.00 oder 19.00 Uhr. Das ist ja egal. Ich wollte als Dessert Tiramisu machen, das ist meinem Mann zu fettig wegen der Mascarpone. ich denke ich mache dann bei dem Raclett gebratene BAnane mit Honig dazu im Pfännchen und kein extra dessert. Man könnte auch Pfannkuchenteig bestimmt machen und in ein Pfännchen machen mit irgendwas dazu.

Am 1. feiertag gibt es dann Mittagessen wenn mein Mann von der Arbeit kommt nicht um 10.45 h aber um 11.15 oder so. Genauso am zweiten Feiertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Jumalowa am 17.12.2023, 22:44 Uhr

Kann ich verstehen, dass es einem da schwer fällt überhaupt in Weihnachtsstimmung zu kommen. Über 70 ist zwar nicht alt aber ein Alter von dem viele träumen und das versuche ich mir immer zu sagen. Jeder Tag ist ein Geschenk, an dem ich meine Kinder aufwachsen sehe. Vielleicht heisst Weihnachten auch einfach, sich auf das zu besinnen was einem wichtig ist (viele von uns hetzen durch den Dezember als würde die Welt unter gehen) ich wünsche Euch trotz allem eine schöne Zeit! Bei uns gibt es Heilig Abend Raclette, 1. Feiertag gehen wir essen und am 2. weiss ich noch nicht ehrlich gesagt. Ich fahre am nächsten Tag zur Kur und es sollte nichts aufwendiges sein denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Kasi88 am 18.12.2023, 9:27 Uhr

Heiligabend gibt es mittags meist Nudeln, gerade schnell gemacht.
Abends gibt es Raclette.

Am ersten Weihnachtstag gibt’s zum Mittag erst eine Hühnerbrühe, dann Pasteten mit Frikassee und einer Beilage, die noch nicht final steht und zum Dessert meist Eis.

Am zweiten Weihnachtstag gibt’s mittags Reste und ab nachmittags kommen wir mit der Familie meines Mannes zusammen, da gibt es dann wieder größeres Essen und Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Maxikid am 18.12.2023, 10:10 Uhr

24.12.23
Hähnchen mit Kartoffeln im Ofen, dazu Rosenkohl mit Speck

25.12.23
Sind wir bei Schwiegereltern und gehen Essen.

26.12.23
Weißwürstchen, Laugengebäck, Krautsalt, Oliven

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von RR am 18.12.2023, 16:38 Uhr

Hallo
wir geniesen, dass wir am hl. Abend mal nicht arbeiten müssen u. schlafen vermutlich länger u. essen dann gemütlich Frühstück. Abends sind wir bei den Schwiegis, da gibt es hl.Abend immer Würstchen u. Kartoffelsalat.

Am 1. Feiertag sind wir unter uns, da gibt es zum Mittagessen Suppe, danach Rinderbraten mit Kartoffeln u. Rotkraut u. als Nachtisch weiß ich noch nicht genau.....

Am 2 Feiertag sind wir dann mit allen sonstigen Verwandten nochmal bei den Schwiegis, keine Ahnung was es gibt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es Weihnachten bei Euch zu Essen?

Antwort von Jomol am 21.12.2023, 0:02 Uhr

24.: mittags Suppe, abends Ossobuco
25.: Gans mit Rotkraut und Knödeln
26.: Fondue

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.