Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minitouch am 27.10.2018, 20:03 Uhr

Geschenkeflut eindämmen

Hallo!
Seit Jahren träume ich davon - letztes Jahr wollte ich es endlich wirklich durchziehen, hab dann aber doch wieder klein bei gegeben und bin zwischen Okt u Dez durch die Läden gerannt um nach passenden Weihnachtsgeschenken zu suchen.
Ich beschenke meine Eltern, zwei Schwestern mit Familie und die drei besten Freundinnen mit Kinder. Sind insgesamt an die 20 Personen, die kleine Presente bekommen. Mir geht es dabei überhaupt nicht ums Geld, das ist völlig nebensächlich.
Ich würde halt einfach sooo gerne diesem ganzem Spektakel entrinnen. Offiziell verkünden: heuer verschenke ich - außer an meinem Mann und meinem Sohn - NICHTS und niemanden etwas. Und ich möchte auch bitte, bitte von niemanden etwas geschenkt bekommen!
Hat das schon mal jemand durchgezogen?
Wie seid ihr vorgegangen und hat es geklappt?
Muss dazusagen: ich bin zwar katholisch getauft, aber schon vor Jahren ausgetreten und auch nicht gläubig. Aber Weihnachten hat ja eh sowieso nicht mehr viel mit drm Glauben zu tun, od?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Lg minitouch

 
3 Antworten:

Re: Geschenkeflut eindämmen

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.10.2018, 22:31 Uhr

Wir haben es im Familienkreis vor ein paar Jahren entschieden das nicht mehr jeder jedem etwas schenkt. Zumindest die Erwachsenen nicht.
Jetzt machen wir es so das wir Zettel ziehen machen und man nur demjenigen was schenkt, der auf seinem Zettel steht. Also so etwas wie Wichteln.
Den ungefähren Preis haben wir ebenfalls ausgemacht und jeder kann auch sagen was er sich wünscht.
Da mein Vater 3 Wochen vor Weihnachten Geburtstag hat, und dann eh fast alle zusammen kommen, machen wir es immer an diesem Tag.
Das geht bestimmt schon seit über 10 Jahre so, denn da hab ich meinen Mann kennengelernt und es war auf jeden auf jeden Fall früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut eindämmen

Antwort von Bliblablub am 28.10.2018, 17:14 Uhr

Genau so machen wir es auch. Nur die kinder werden beschenkt, die Erwachsenen Wichteln unter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee!

Antwort von minitouch am 28.10.2018, 21:39 Uhr

Danke, das ist wirklich eine gute Idee.
Diese Woche trifft sich die ganze Familie, da werd ich es mal anschneiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.