Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 26.10.2018, 23:40 Uhr

Kinder aufklären?

Bis zu welchem alter haben eure Kinder an Christkind oder Weihnachtsmann geglaubt und haben sie es selbst rausgefunden oder habt ihr sie irgendwann aufgeklärt?
LG

 
31 Antworten:

Re: Kinder aufklären?

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.10.2018, 0:03 Uhr

Kind glaubt noch, ist aber erst knapp 5 Jahre alt.
Ich werde wahrscheinlich gar nicht aufklären, irgendwann kriegen sie es ja bestimmt eh raus. Genauso war es bei mir auch damals.

Dachte bei Aufklärung allerdings eher das "andere" aufklären.
Da hab ich mir bisher noch keine Gedanken drüber gemacht. Zumindest weiß sie ja das die Babys aus Mamas Bauch kommen, und nicht von Storch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Lewanna am 27.10.2018, 0:30 Uhr

Hihi, aber das andere aufklären gehört ja eher nichts ins Weihnachts-Forum. Meine Kinder sind 7 und fast 4 und wissen auch das die Babys aus dem Mamas Bauch kommen.

Frage halt nur, weil mein Sohn ja schon 7 ist. Bei der Kleinen hat es ja auch noch Zeit.
Na ja, mal schauen, ob das in der Schule noch Thema wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Aten am 27.10.2018, 9:21 Uhr

Meine Kinder sind 7 und 10 (fast 11 an Weihnachten). Die Grosse weiss sicher bescheid, die kleine hat auch ihre Vermutungen.
Aufgeklärt haben wir nie, das kam so nach und nach raus, von der Schule etc. War bei uns kein Drama und sie spielen heute noch mit.
Bei uns wird auch immer das Christkind die Geschenke bringen, selbst wenn sie 20 sind. Das ist eine Art tradition und soll so bleiben.

Wir gehen z.b. auch immer auf Christchindle Suche an Heiligabend, und sie spielen jedesmal mit riesen freude mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von bea+Michelle am 27.10.2018, 9:49 Uhr

Meine Große war 9 und die Kleine leider erst 6, da wars die Freundin die ihr das erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von stjerne am 27.10.2018, 9:53 Uhr

Meine Große fragte mich mit acht ganz direkt, ob es das Christkind gebe und wollte die Wahrheit. Also habe ich es ihr gesagt und sie war sehr enttäuscht und fühlte sich von uns belogen. Sie hat dann sofort ihre fünfjährige Schwester ebenfalls aufgeklärt und seitdem gibt es hier kein Christkind mehr, aber trotzdem noch ganz viel Zauber.
Meine Große sagt immer, es sei doch viel schöner, von Menschen beschenkt zu werden, die einen lieb haben.

Ich habe sie aber geimpft, dass sie das anderen Kindern gegenüber nicht erwähnen durften. Denn meine Jüngste wurde regelrecht gemobbt, nur weil sie sagte, bei uns käme das Christkind und nicht der Weihnachtsmann. Da gab es bis zur 4. Klasse Kinder, die da sehr nachdrücklich dran geglaubt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Maxikid am 27.10.2018, 10:00 Uhr

Meine wollen auch noch an den Weihnachtsmann glauben, auch wenn sie schon lange wissen, dass es den nicht gibt. Meine Lütte hatte in der 1. klasse Aufklärungsarbeit geleistet...kam nicht gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Tai am 27.10.2018, 10:36 Uhr

Konkret "aufgeklärt" über das Christkind haben wir nie.

Ich befürchte, spätestens im Grundschulalter wussten meine Kinder Bescheid, wie es wirklich ist.
Aber sie haben noch lange mitgespielt, uns Eltern zuliebe vermutlich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Stjerne

Antwort von bea+Michelle am 27.10.2018, 11:02 Uhr

Meine fühlte sich auch sehr belogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von unnu am 27.10.2018, 12:07 Uhr

Meine haben es selbst herausgefunden, letztes Jahr gleichzeitig mit 8 und 5, sie haben mich direkt gefragt und ich dann eben wahrheitsgemäß geantwortet. Beide waren aber nicht enttäuscht, sondern eher stolz, so ein Geheimnis herausgefunden zu haben. Wobei ich sicher bin, dass beide es schon vorher geahnt haben aber daran festhalten wollten. Ich habe ihene bereits uh gesagt, dass sie es für sich behalten sollen, denn jedes Kind soll die Chance haben, das selbst herausfinden zu dürfen.
Da das Christkind aber bei uns Jesus ist gibt es das für sie trotzdem, es bringt halt nicht die Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von luna8 am 27.10.2018, 12:08 Uhr

Aufgeklärt hab ich nie.

Bei uns kommt auch des Christkind und es werden noch Wunschzettel geschrieben ( sie wälzen grad die Kataloge ;)).

Die 'Kleinen' sind 5.5 und 8 Jahre .... Mein Sohn weiß bestimmt, das wir des kaufen .... Der ist ja nicht blöd, aber er sagt nix und die Kleine glaubt schon noch dran ( denke ich).

Bei uns ist das so ausgelaufen, bei meiner großen Tochter (16).... auch so mit Schuleintritt.

Das Christkind bringt halt dann irgendwann nicht mehr (nur) die Geschenke, sondern diesen besonderen Moment - stille Nacht. Und daran glaube sogar ich noch irgendwie ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Carmar am 27.10.2018, 12:17 Uhr

Bei uns war immer klar, dass das eine Tradition ist.
Es war nie die Rede davon, dass ein Christkind oder ein Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Man feiert die Wiederkehr der Geburt Jesu.
Wir legen trotzdem die Geschenke "heimlich" unter den Baum und klingeln mit einem (versteckten) Glöckchen. Denn ... wer weiß ...

In der Grundschule hier taten mir die Kinder leid, die an den Weihnachtsmann glaubten.
Denn der Pfarrer hat in der Kirche gesagt, dass es den nicht gibt.
Und an den Schulen waren Aufkleber "weihnachtsmannfreie Zone".

Meine Tochter hat nicht bei anderen Kindern, die daran glaubten oder glauben wollten, irgendwas verraten. Und bei den kleinen Nichten und Neffen tun wir auch so, wie es die Familien wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Maxikid am 27.10.2018, 12:25 Uhr

Das ist echt hart. Die armen Kinder....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Geschenke packen wir auch immer noch heimlich unter den Baum

Antwort von stjerne am 27.10.2018, 12:32 Uhr

Alles andere finde ich unromantisch. Glöckchen läutet auch, ein Erbstück meiner Lieblingstante, so ist sie immer noch dabei.

Ehrlich gesagt, finde ich, dass man die "Aufklärungsarbeit" den Eltern überlassen sollte, hier halten sich Pastoren und Schule aus dem Thema raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Geschenke packen wir auch immer noch heimlich unter den Baum

Antwort von Maxikid am 27.10.2018, 12:45 Uhr

Dem Pfarrer hätte ich auch etwas gehustet. Wir legen auch alles unter dem Baum mit geöffnetem Fenster...wer weiß, was Faso heimlich passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Geschenke packen wir auch immer noch heimlich unter den Baum

Antwort von stjerne am 27.10.2018, 12:52 Uhr

Unsere Pastorin verabschiedete die Gemeinde nach dem Familiengottesdienst sogar mit den Worten "Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen inzwischen das Christkind vorbeigekommen ist, da solltet Ihr jetzt lieber schnell nach Hause gehen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Melli2011 am 27.10.2018, 12:56 Uhr

Unser Kids sind 7 und 2 und glauben noch an den Weihnachtsmann, Osterhasen & Co. Bei der großen habe ich die leise Ahnung das es nicht mehr lang dauern wird bis sie es spitz bekommt, das wir die Geschenke besorgen, einpacken und unter den Baum legen.
Neulich hat sie mich gefragt ob es die Schnullerfee überhaupt wirklich gibt. Weil ich zu unserem kleinen Mann gesagt habe das die Schnullerfee bald kommt und die Schnuller gegen ein Geschenk austauscht.
Mal sehen wann beide oder nur die große auf den Trichter kommen, das der Weihnachtsmann nur eine Erfindung ist. Bis dahin sehen wir mit Freude wie eifrig Wunschzettel gemalt oder gebastelt werden und sie sich riesig freuen wenn auch etwas davon bei den Geschenken mit dabei ist. Aufklären tun wir so lang nicht bis sie fragen oder es selbst heraus finden. Möchte diesen Zauber noch ganz lang erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Geschenke packen wir auch immer noch heimlich unter den Baum

Antwort von Maxikid am 27.10.2018, 13:21 Uhr

Unser Pastor erwähnt sogar den Weihnachtsmann und das Christkind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von mausebär2011 am 27.10.2018, 14:37 Uhr

Sohn wird jetzt im Winter 8 und fängt jetzt langsam an zu zweifeln.

Er sagt immer wieder er wüsste ganz genau das es den Weihnachtsmann nicht gäbe, aber man merkt das er sich noch unsicher ist oder das er lieber noch dran glauben möchte.


Ich werde es ihm jedenfalls nicht sagen. Ich lasse ihm den Glauben solange wie möglich. Er wird das schon selber früh genug herausfinden.
Ich denke wenn Weihnachten näher rückt und sie sich in der Schule unterhalten wird er es spätestens dann mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch

Antwort von kanja am 27.10.2018, 15:36 Uhr

Meine Teenager schmücken ja schon seit Jahren den Christbaum zusammen, meist an Heiligabend Vormittag.

Am Nachmittag wird dann die Tür zum Wohnzimmer zugemacht und ich lege die Geschenke unter den Baum..

Wenn meine Eltern abends kommen, gehe ich ins Wohnzimmer, schalte die Christbaumbeleuchtung ein und läute die Christkindglocke. Dann kommen alle rein, und dieser Moment hat nichts von seinem Zauber verloren. Ganz egal, wie alt ich bin oder wie groß die Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Kater Keks am 27.10.2018, 16:46 Uhr

Letztes Jahr hatten wir noch einen Weihnachtsmann (da waren die Kinder 9 und fast 13 Jahre alt), allerdings wussten die Kinder wer drunter steckt....trotzdem haben sie den Spaß mitgemacht und mitgespielt.

Wir haben sie nie aufgeklärt, irgendwann haben sie es einfach gewusst. Aber gerade der Kleine will sich den Zauber des Weihnachtsmannes offenbar noch erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Clivi8 am 27.10.2018, 20:56 Uhr

Unser Sohn war 8 Jahre alt, als er uns mehr und mehr Fragen zum Weihnachtsmann gestellt hat, vermutlich schon zweifelte und mit 9 Jahren sagte er dann mal ganz beiläufig, dass er weiß, dass es den Weihnachtsmann doch nicht gibt. Wir haben sowieso gestaunt, dass er so lange daran geglaubt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.10.2018, 22:18 Uhr

Nochmal zu denen wo die Kinder sich belogen bzw betrogen fühlten, weil die Eltern ihnen erzählt haben das das Christkind bzw. der Weihnachtsmann die Geschenke bringen.
(hätte nie gedacht das es sowas überhaupt gibt, auch wenn ich schon davon gehört habe)
Wie habt ihr denn dann auf solche Vorwürfe reagiert?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Kinder lange böse wegen sowas auf ihre Eltern sind. Schließlich machen die es ja nicht um ihre Kinder zu ärgern.
Außerdem sind es ja meist nicht nur Mama und Papa die den Kindern sowas erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von kati1976 am 28.10.2018, 0:21 Uhr

Bei meinen Kinder war es mit dem Schuleintritt vorbei, aber DIE Großen haben immer den Kleinen Geschwistern zuliebe mitgespielt. Der Kleinste wird kurz vor Weihnachten 6 Jahre und glaubt noch ab den Weihnachtsmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von pauline-maus am 28.10.2018, 11:06 Uhr

ich habe mich nie in der rolle gesehen, meinem kind den zauber der weihnacht zu nehmen. das habe ich der zeit und dem lauf der dinge überlassen.
das ist ein schleichendes unterfangen über lahre.
heute ist sie 12 und sie weiss ,das ich weiss, was sie weiss;), trotzdem möchte sie noch jedes jahr das spiel it dem weihnachtsmann, denn gebrachten geschenken und co
ich spiele das gern mit, weil es mir auch gefällt.
in der grundschule ,als so die ersten zweiflerkinder kamen , hat sie sich nie beirren lassen und weiter geglaubt.
ich glaube die erwachsenen denken manchmal zuviel , als die sie einfach der phantasie platz lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von stjerne am 28.10.2018, 11:56 Uhr

Nein, lange böse war unsere Große nicht, aber sie hat sehr deutlich gemacht, dass sie sich belogen fühlte. Die Kleine war ja erst fünf und hat es so hingenommen.

Da bei und "der Zauber von Weihnachten" niemals nur an der Frage hing, wer die Geschenke bringt, hatte es darauf auch keine Auswirkungen.

Aber ja, sie fühlte sich von uns hintergangen und war anfangs wirklich stinkig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Oktaevlein am 28.10.2018, 19:43 Uhr

Meine Tochter ist 7, ich vermute, sie glaubt - noch - dran, ebenso wie an den Nikolaus. Von alleine aufklären werde ich sie wohl nicht. Sie fragt halt von Zeit zu Zeit nach und sagt, ich soll ihr ehrlich anworten...

Bei der Zahnfee hatte ich dann mal ehrlich geantwortet, weil ich sie eigentlich nicht anlügen wollte, da ging für sie die Welt unter....Es war schrecklich, sie war so furchtbar enttäuscht.

Darauf hat sie dann nach Christkind und Co. gefragt, und ich habe dann doch wieder geflunkert, dass es diese selbstverständlich gäbe. Das war so vor einem Jahr und ich glaube, sie hätte damals die "ganze Wahrheit" einfach nicht ertragen.

Und an die Zahnfee will sie auch noch glauben, sie sagt z. B. auch jetzt noch, das und das hat mir die Zahnfee gebracht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Jette87 am 28.10.2018, 23:07 Uhr

Das hat sich im Kindergarten erledigt. Sie wurden da von den Größeren aufgeklärt. Alles leugnen half dann nix, den Kindergartenfreunden wurde eh mehr geglaubt als uns Eltern

Ich fand es aber nichtmal so schlimm, weil es bei mir damals genauso war. Irgendwann kommt der Zeitpunkt.


Allerdings "spielten" wir dennoch so weiter wie gewohnt und das sogar Heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von Maroulein am 29.10.2018, 15:46 Uhr

Unsere haben es irgendwann in der Schule so richtig spitz gekriegt.

Wobei die Große an Nikolaus schon ernüchtert aus der Kita kam und meinte-komisch der Nikolaus ist von der Hauswirtschafterin gebracht worden

Mein Highlight war ein Gespräch mit einem Klassenkameraden in der Grundschule der mit uns Heim ging-erzählte ganz aufgeklärt das er weiß dass es weder Nikolaus noch Weihnachtsmann gibt,und im selben Antemzug kommt-:aber die Zahnfee ist vielleicht unfair,meine Kleine Schwester hat vier Zähne gezogen bekommen und nix dafür gekriegt

Ich musste mir so auf die Zunge beißen um nicht zu platzen vor Lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von SunnyGirl!75 am 30.10.2018, 11:35 Uhr

naja aber wenn es wirklich Kinder gibt die ihren Eltern sowas krummnehmen...
Ich geh erstmal davon aus das das nicht passiern wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von ak am 30.10.2018, 19:53 Uhr

Die Kinder klären sich leider selbst auf. Ich hatte Tränen in den Augen, als Sohnemann das raus bekommen hat. Der Zauber ist seitdem irgendwie verflogen. Obwohl der Hl. Abend weiterhin immer noch der schönste Tag weiterhin ist.
Er war so ungefähr 9 oder 10 Jahre alt.

Ich habe ihm erklärt... Es ist das Geheimnis der Großen und er dürfte das auf keinen Fall einem Kind erzählen, dass noch an das Christkind glaubt. Er hält sich bis heute dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder aufklären?

Antwort von SunnyGirl!75 am 30.10.2018, 22:18 Uhr

Ich weiß noch genau wie es damals bei mir war, es kam immer ein Nikolaus zu unserem Kinderturnen.
Als ich 7, fast 8 Jahre alt war hatte der so eine komische Maske auf und nen Kaffeewärmer aufm Kopf, seitdem konnte ich einfach nicht mehr glauben das es der "echte" ist.
An das Christkimd glaubte ich ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.