Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 17.12.2017, 17:12 Uhr

dieses Jahr echt tricky- Weihnachtsessen-Anregungen gesucht

Das Weihnachtsessen ist dieses Jahr für uns eine echte Herausforderung. Bzw für mich. Im Sommer bin ich mit zwei Kindern umgezogen, ungeplant, mein Mann kommt erst nächstes Jahr nach. Unsere großen Söhne studieren, einer in Deutschland, einer im Ausland (aber nicht hier).

Derzeit bin ich mit dem Kleinsten hier, meine Tochter gerade in Berlin, sie und mein Mann und einer der Jungen kommen am 24.12. hierher. Landezeit am Flughafen gegen 16.00 Uhr- dann könnten sie um 17.30 Uhr hier sein- aber man weiss es nie und wir hatten schon viel Schnee, das bringt Ärger am Flughafen. Der andere Junge kommt alleine zwei Tage vor Weihnachten.

Ich richte mich also darauf ein, dass wir am 24.12. abends irgendwann zwiaschen 18.oo Uhr und 20.00 Uhr alle hier sind. genau weiss ich es aber nicht.

dann möchte ich gut essen. Was würdet Ihr vorschlagen?

Auf alle Fälle will ich eine Ladung Backkartoffeln machen- die isst bei usn jeder mit begeisterung und sind so völlig unproblematisch. Die würde ich vorbereiten und bei ankunft der Lieben in den Ofen werfen.

aber was an Salaten, an Fleisch, welcher Nachtisch ( Milchprodukte sind hier etwas problematisch).

Bin gespannt. an den Folgetagen gehen wir essen. aber ich suche was für einen schönen Heiligabend.

Benedikte

 
12 Antworten:

und wenn Du alles für den Ofen machst ?

Antwort von Ellert am 17.12.2017, 17:17 Uhr

Ich liebe jede Art Filet im Blätterteig, ds kann man recht gut auch füllen, vorbereiten und dann im Backofen garen.
(Wobei ich nicht weiss wo Du lebst und was es da zu kaufen gibt)
Würde auchzu den Backkartoffeln passen,
auf Wunsch Soße kann ma auch vorkochen und dann noch fertig machen und ggf andicken.

Als Nachtisch ggf Bratapfel, da ist keine Milch drin
( alles was wir essen, ob Mousse au chocolat oder Tramisu fällt ja dann weg)
muss ja kein Eis dazu, evtl Pflaumenzimtsoße oder sowas ?

ich würde auf alle Fälle was kochen wozu Du nicht stehen musst wie Steak etc
sondern rein in den Ofen und Familie geniessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn Du alles für den Ofen machst ?

Antwort von Maxikid am 17.12.2017, 17:20 Uhr

Geht auch Fisch? Ganze Forellen mit Kräutern und Mandelbutter, Lachsforelle, Doraden...dazu Blattspinat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr echt tricky- Weihnachtsessen-Anregungen gesucht

Antwort von Philo am 17.12.2017, 19:36 Uhr

Hallo,
...aus eben diesem Grunde gibt's bei uns an Weihnachten Soljanka. Die schmeckt aufgewärmt am Besten ;)
Ich würde irgendwas machen, das ich im Ofen zusammen mit den Kartoffeln reinschieb.
Evtl. eine Vorsuppe oder einen Salat, dann ist die Zeit bis zur warmen Mahlzeit überbrückt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr echt tricky- Weihnachtsessen-Anregungen gesucht

Antwort von claudi700 am 17.12.2017, 19:57 Uhr

Filet im ganzen anbraten und im backrohr fertiggaren. Gemischter Salat dazu oder Rucola. Kannst du vorher schon putzen und dresssing vorbereiten.

Oder Rinderbraten am Vortag zubereiten. Gulasch oder Hirschgulasch. Dazu Rosenkohl oder Brokkoli mit Mandeln.

Zum Dessert warme Schokoküchlein mit flüssigem Kern und Kirschkompott.
Crepes mit schokofüllung.
Zitronensorbet.
Granita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr echt tricky- Weihnachtsessen-Anregungen gesucht

Antwort von pauline-maus am 17.12.2017, 22:03 Uhr

Ich bin für Rollbraten(da sterbe ich für), den kannst du einen Tag vorherzubereiten und dann der in Soße aufwärmen ( so schmeckt es mir am besten )
Dazu Ofengemuese , Aubergine ,Zucchini ,Paprika und rote Zwiebeln und die Ofenkartoffeln.
Ich bekomme Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr echt tricky- Weihnachtsessen-Anregungen gesucht

Antwort von niklas2006 am 17.12.2017, 22:06 Uhr

Ich wäre für etwas vom Herd, bei dem es egal ist, ob es 2,3,4 oder mehr Stunden vor sich hin köchelt (= Flugverspätungen etc. wären kein Problem) , von daher wäre mein Favorit vermutlich ein Gulasch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr echt tricky- Weihnachtsessen-Anregungen gesucht

Antwort von pauline-maus am 17.12.2017, 22:07 Uhr

Wobei mir auch der Soljnka tip gefällt. Diese schmeckt einen Tag vorher bereitet und durchzogen mega lecker, dazu baguette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr echt tricky- Weihnachtsessen-Anregungen gesucht

Antwort von ohno am 17.12.2017, 22:13 Uhr

Wäre auch mein Favorit, aber da passen die Backkartoffeln nicht dazu .

Noch eine Idee ist ein Schlemmertopf, aber ob da Backkartoffel passen - ich weiß nicht.

Nachtisch: da gibt's im Kochen & Backen tolle Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr echt tricky- Weihnachtsessen-Anregungen gesucht

Antwort von pauline-maus am 17.12.2017, 22:20 Uhr

Die ofenkartoffeln dann als spalten mit die,zum späteren snack.
Ich denke gerade ,das wäre unser perfektes Silvesteressen...soljnka und später die Erdäpfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr echt tricky- Weihnachtsessen-Anregungen gesucht

Antwort von Ellert am 18.12.2017, 6:34 Uhr

Soljnka würde hier keiner essen,
schon garnicht zu einem hohen Fest
wobei das eh schwer ist mit so vielen leuten das Ideale zu finden.

meine Kleine meuterte gestern schon dass die Großen statt Fondue Raclette wollen zu heiligabend, ich würde die schöne Tradition zerstören

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da Ihre Euch viel zu erzählen habt, wie wäre es mit Raclette? ... das wäre

Antwort von peekaboo am 18.12.2017, 7:32 Uhr

so meine Wahl...

owt aber LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da Ihre Euch viel zu erzählen habt, wie wäre es mit Raclette? ... das wäre

Antwort von Gold-Locke am 18.12.2017, 16:43 Uhr

Ja, oder Fondue. Da kannst du alles wunderbar vorbereiten und kühl stellen. Verschiedene Dipps anrühren, Salat, Mais, Balsamico-Zwiebeln, Baguette oder auch deine Backofenkartoffeln als Beilage dazu.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.