Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 20.06.2020, 19:56 Uhr

Frage zu einem Namen

Thanatos

Wie findet ihr den Namen?
Könntet ihr euch vorstellen euren Sohn so zu nennen?

 
19 Antworten:

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Zava-Mamy am 20.06.2020, 20:13 Uhr

Nope!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von dann am 20.06.2020, 20:22 Uhr

Bestimmt nicht.
Vom Klang her nicht und von der Bedeutung schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von BreiMitKarotte am 20.06.2020, 20:24 Uhr

Möchtest du dein Kind wirklich nach dem griechischen Gott des Todes benennen?
Damit tust du niemandem einen Gefallen.
Der Name ist mir noch nie in meinem Leben begegnet, und das hat womöglich seinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Himbeere90 am 20.06.2020, 20:27 Uhr

Nein. Den würde ich nicht vergeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Sille74 am 20.06.2020, 21:36 Uhr

Niemals!

Das Wort bedeutet Tod und in der griechischen Mythologie ist Thanatos ein Totengott. Und dann noch die Sache mit der Aussprache... Ich kann zwar kein (Alt)Griechisch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das am Anfang korrekterweise mit einem gelispelten Th, also sozusagen einem englischen TH sprechen müsste.

Also für mich persönlich wäre das weit drüber. Ich bin aber grundsätzlich keine Freundin außergewöhnlicher Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Reh77 am 20.06.2020, 21:57 Uhr

Nein, ganz bestimmt würde ich keines meiner Kinder so nennen wollen.
Allein wegen der Bedeutung.
Unsere Tochter ist auch schon da und hat einen ganz anderen Namen.

Aber eine Frau, die im Krankenhaus neben mir lag, fragte mich danach. Sie war am überlegen ihren Sohn so zu nennen.
Sie nannte mir auch ihren Grund dafür.
Dachte, vielleicht bin ich da zu empfindlich, deshalb die Frage hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verrätst Du uns den von ihr genannten Grund?

Antwort von Sille74 am 20.06.2020, 22:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von reblaus am 20.06.2020, 22:24 Uhr

Nein . Würde ich nicht , genausowenig wie Nemesis oder Charon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von monstermaja am 20.06.2020, 22:28 Uhr

Ich muss an Superheld/ Avengers denken
Heißt da nicht ein Bösewicht so?

Ich würde es nicht nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Pummelmama am 20.06.2020, 22:43 Uhr

Sorry, aber klingt wie ein Dinosaurier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast PN

Antwort von Reh77 am 20.06.2020, 23:25 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Lua388 am 21.06.2020, 0:13 Uhr

Der heißt Thanos, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass er von Thanatos abgeleitet wurde und mich hats auch gleich daran erinnert
Schon deswegen würde ich ihn nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von 2WunderMami am 21.06.2020, 3:40 Uhr

Aus welchem Grund denkst du über diesen Namen für dein Kind nach? Also hat die Bedeutung des Namens ne Bedeutung zwecks evtl Fehlgeburt im Voraus oder gefällt dir ausschließlich der Klang ganz ohne Abhängigkeit der Bedeutung?

Ich würde ihn egal mit welchem Hintergrund nicht vergeben! Jedes Kind googelt ( grad bei ungewöhnlichen Namen ) die Herkunft / Bedeutung / Übersetzung seines Namens.. das muss sich fürchterlich anfühlen wenn sein Name so eine Bedeutung hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Luna Sophie am 21.06.2020, 10:19 Uhr

Ich bin erleichtert, dass nicht du deinem Kind einen solchen Namen geben möchtest.

Die Bedeutung, egal mit welcher Begründung der Name vergeben wurde, muss für das Kind doch irgendwann einmal unangenehm sein.
Mag mir auch nicht vorstellen, wie es ist damit durchs Leben zu gehen.
Ob Klassenkameraden da nicht vorm Kind weglaufen und Tod, Tod … rufen.
Wenn vielleicht auch nur aus Spaß.

Ich hoffe sehr, dass das Standesamt diesen Namen auch nicht genehmigt.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Kleinen und alles gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von Reh77 am 21.06.2020, 22:41 Uhr

Da lag ich mit meinen Gedanken sehr ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen

Antwort von Maxikid am 22.06.2020, 15:41 Uhr

Der Name hört sich gut an, aber ich würde ihn auch nicht vergeben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Summer80 am 22.06.2020, 20:41 Uhr

Ich denke sofort an Thanos - Oberbösewicht aus dem Marvel Universe. Daher wäre er für mich nicht vererbbar. Finde ihn aber phonetisch auch nicht besonders schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Mami7115 am 23.06.2020, 11:39 Uhr

Ich würde den Namen nicht vergeben. Selbst wenn die Bedeutung was anderes wäre, finde ich einfach der klingt nicht schön.

Aber es gibt auch Kinder, die Lilith heißen (im Talmud ein Nachtdämon) und Leute, die sagen sie würden ihr Kind Lucifer nennen, wenn es erlaubt wäre, weil sie den Namen schön finden (laut Bibel der Teufel/Satan). Da finde ich Thanatos nicht unbedingt schlimmer.
Aber niemals würde ich so einen Namen vergeben. Man stelle sich ein kleines, süßes Mädchen vor, das Nachtdämon heißt. Da gruselt es mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu einem Namen

Antwort von Ruto am 29.06.2020, 14:26 Uhr

Ich finde eindeutige Namen aus Mythologien schon schwierig, mit der Bedeutung wäre es für mich aber wie ein schlechtes Omen. Bestimmt findet ihr andere ungewöhnliche Namen, die weniger schwierig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.