Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer80 am 13.06.2020, 11:52 Uhr

Nur so zum Spaß gefragt...

Bei uns ist kein Kind in Planung oder so... ist eine rein theoretische Frage.

Ich wollte mal hören, was ihr zum Namen Aurora (deutsch gesprochen wie geschrieben) assoziiert bzw. ob ihr den Namen mögt?

Ich bin da so hin- und hergerissen... ich finde ihn eigentlich klanglich mega schön, aber irgendwie ist er auch ein bisschen "drüber"... ich weiß nicht wirklich, wie ich zu dem Namen stehe. Ich schwanke wirklich zwischen "wunderschön" und "schwer vergebbar" über die ganze Bandbreite an Gefühlen.

Habt ihr auch solche Namen, die bei euch ambivalente Gefühle auslösen? Welche sind das?

 
13 Antworten:

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Tai am 13.06.2020, 15:48 Uhr

Zuerst denke ich an Mehl und habe die alte Werbung im Ohr "Aurora mit dem Sonnenstern..."
Dann heißt zumindest im Ballett "Dornröschen" die Titelheldin Aurora.

Ich finde Aurora klanglich schön, würde aber nie ein Kind so nennen.

Bei mir ist Tristan so ein ambivalenten Name.
Einerseits gefällt er mir gut, andererseits steckt für mich trist und Trauer darin.
Und sowohl im Epos als auch in der Oper "Tristan und Isolde" ist viel Dunkelheit und Sterben. Das wollte ich meinem Kind nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Summer80 am 13.06.2020, 16:13 Uhr

Stimmt! An das Mehl habe ich gar nicht gedacht. beim Lesen musste ich in Gedanken aber auch den Jingle singen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von JuleJuli am 13.06.2020, 21:18 Uhr

Ich denke direkt an Eros Ramazzotti… Und würde den Namen definitiv vergeben.

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Himbeere90 am 14.06.2020, 8:02 Uhr

Der Name ist hübsch und auch die Bedeutung. Ich muss aber gleich an Dornröschen denken, denn die heißt so.

Ich finde auch, dass er etwas drüber klingt und würde ihn nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von bellis123 am 14.06.2020, 9:04 Uhr

Bei Aurora müsste ich auch zuerst an Mehl denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von ak am 14.06.2020, 12:18 Uhr

Die Morgenröte.... sehr schöner Name.

Aber auch ich denke da genau wie Du.... event. ein bissl drüber... aber trotzdem toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Lua388 am 14.06.2020, 12:54 Uhr

Ich finde Aurora auch sehr schön. Hatte ihn auch zeitweise mit auf meiner Liste und finde ihn gut vergebbar.
Penelope hatte ich auch mit auf der Liste und finde ich auch sehr schön. Den hatte ich aber dann gestrichen, weil er für mich doch etwas "drüber" war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Summer80 am 14.06.2020, 14:19 Uhr

Ja genau, die Morgenröte. Finde die Bedeutung auch toll.

Gibt es denn andere Namen, bei denen es euch so geht? Also die ihr irgendwie gleichzeitig total schön und nicht vergebbar/"drüber" findet? Würde mich echt mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Mäxie452 am 14.06.2020, 20:34 Uhr

Hallo


Der Name Aurora lässt mich sofort an eine Märchenprinzessin denken :)
Ist ja nicht negativ. Aurelia finde ich noch etwas schöner... natürlich genau so prinzessinnenhaft.


Namen, bei denen ich hin und hergerissen bin zwischen "zu viel des Guten" und "wunderschön" sind:


Amalia
Eliana
Cataleya
Lucianna
Noelia
Amaya
Jolie

Nathanael
Leonidas
Lysander
Santiago

und bestimmt noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.




Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Schoko Minza am 15.06.2020, 20:11 Uhr

Guten Abend,
im Juli wird meine zweite Tochter zur Welt kommen und ich werde sie Aurelia nennen. Aurora hatte ich auch auf der Liste.....Klingt für mich aber einfach zu sehr nach Märchenprinzessin.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Anni1500 am 16.06.2020, 5:19 Uhr

Ich habe den Zwiespalt bei dem Namen Resi. In meiner Umgebung ist er quasi unbekannt und wird wenn als uralt Name angesehen. Seit ich den Namen damals gehört habe, geht er mir aber auch nicht mehr aus dem Kopf. Deswegen wird er der zweite Name meiner zweiten Tochter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Gustavina am 17.06.2020, 3:36 Uhr

Ich habe da eher biblische Probleme Ich mag tatsächlich Lilith und Luzifer sehr gerne.
Luzifer - der Lichtbringer /-träger - finde ich von der eigentlichen Bedeutung und vom Klang her echt schön. Aber verggebbar? Nicht wirklich.
Ähnlich mit Lilith. Ich mag den Klang sehr und finde es persönlich auch viel erwachsener als das orthographisch ähnliche Lilly. Die ursprüngliche Bedeutung (Göttin des hohen Windes) ist eigentlich auch schön und trotzdem... entweder wird der Name mit dem Rausschmiss aus dem Paradies oder mit 70er Jahre Frauenbuchhandlungen verbunden. Auch nicht so super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so zum Spaß gefragt...

Antwort von Ruto am 19.06.2020, 14:30 Uhr

Ich finde Aurora sehr schön, für mich ist der Name aber auch zu 100% mit dem Märchen verknüpft. Deshalb ist er meiner Meinung nach auch schwer vergebbar.

Ähnlich geht es mir da bei Helena. Sehr schöner Name, aber in meinem Kopf klar mit der Helena aus der griechischen Mythologie verknüpft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.