Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 13.09.2018, 17:14 Uhr

Och nö, das ist NUR Kost und Logis..

Hi KKM, sind die 34.000 p. a. MIT Housing? da es State-Uni ist, vermutlich schon.


An Alle:
Offiziell ist die Massachusetts-State auch recht günstig mit ca. 27.000 (pro Jahr, Studiengebühren inkl. Kost & Logis, keine Bücher drin), aber wenn man keinerlei finanzielle Hilfe (ähnlich Bafög) zu erwarten hat dreht sich das Blatt.
Insofern waren die vermeintlich günstigen staatlichen Unis bei uns recht bald aus dem Rennen.

Private Unis geben viel mehr Bafög-unabhängige Hilfe.
Trotzdem bleibt i. d. R. ein extrem hoher Betrag, den man sich in D nicht im Traum vorstellen mag. es hat mich Jahre gekostet bis ich mich damit anfreunden konnte, dass mein Sohn (eigentlich ich auch, denn ich muss mit unterschreiben) mit einem Schuldenberg ins Leben starten wird. Aber es liegt eben auch an ihm, mit guten Noten viele (Teil-)Stipendien zu ergattern, dann wird es eben weniger für später an Schulden.

Er hätte theoretisch auch nach Deutschland gehen können, wobei einer seiner Zusatz "Abitur-Tests" nicht gut genug war um direkt einzusteigen, aber das hätten wir ggf. noch hinbiegen können. Aber er wollte nicht und so ist es auch gut.

KKM: kannst ja mal nach Drexel in Philly googeln...

LG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.