Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 10.09.2018, 11:37 Uhr

Ich bin nächstes Jahr nicht betroffen, möchte aber darauf aufmerksam machen.....

.... daß man sich für die meisten Auslandsprogramme - vor allem für die interessanten und gut betreuten - jetzt langsam mal anmelden müßte.

Die Tochter einer Bekannten ist grad in Bolivien und kreuzunglücklich. Ich höre immer öfter von Organisationen, die sich den angeblichen sozialen Einsatz teuer bezahlen lassen, und dann stehen die jungen Leute irgendwo in der Pampa und werden schlicht und ergreifend nicht gebraucht. Es ist ja auch etwas naiv zu glauben, daß ein/e Abiturient/in ohne Erfahrung, ohne Beruf, oft auch ohne Sprachkenntnisse in Bolivien, Uganda oder Bangladesch irgendwas großartiges reißen kann. Schlecht ausgebildete junge Leute hat man vor Ort meistens in ausreichender Anzahl, und ein deutsches Abitur befähigt zu rein gar nichts, was lebenspraktische Fähigkeiten angeht.

Dabei stehe ich solchen Auslandsprojekten durchaus positiv gegenüber, und mit guter Vorbereitung und Anleitung sind sogar weltfremde deutsche Abiturienten nicht komplett nutzlos. Aber genau deswegen brauchen GUTE Organisationen wie "weltwärts" und vergleichbare so einen langen Vorlauf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.