Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 19.04.2018, 14:37 Uhr

Fazit: ich musste nichts abgeben...

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung gemacht. Irgendwas um die 500 DM waren es damals, die ich als Vergütung bekam. Ich habe davon mein Tankgeld bezahlt, meine Klamotten (weltbekannter Betrieb, man musste sich 'gut' kleiden). Freizeit etc., kein 'Kostgeld' zu Hause abgeben.

Was ich gemacht habe, war vermögenswirksames Sparen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass meine Eltern mich angehalten hätten, doch noch 30 oder 50 DM mehr im Monat zur Seite zu legen. Oder eben, das einzubehalten und für mich zu sparen.

Zu Kostgeld stehe ich sehr zwiespältig... es klingt so nach 'so, wir haben dich lange genug durchgefüttert, zahle jetzt gefälligst selber, trage deinen Anteil, wir sind nicht mehr zuständig'. Es klingt auch nach (sorry, Vorurteil) - Mutti arbeitet nicht und möchte mehr Zugriff auf Vattis Kohle.

Wenn man es sich irgendwie leisten könnte und das Kind nicht einsichtig genug ist, zu sparen, würde ich deswegen Kostgeld verlangen und das Geld für das Kind sparen.

Im Studium musste ich zu Hause wohnen bleiben, bekam weiterhin ein Auto gestellt. Tanken ging weiterhin auf meine Kosten. Ich habe viel im Studium gearbeitet, ein ganzes Semester auch im Ausland, sonst im Monat immer so um 200 bis 400 DM nebenbei verdient. Trotzdem unter Regelstudienzeit mit ziemlich guter Note abgeschlossen. Hätte ich von dem auch noch was abgeben müssen, wäre ich sehr angefressen gewesen...

Die Frage ist einfach die, worum geht es? Aus Prinzip? Um den Kinder das wahre Leben vorzuführen? Weil nicht genug Geld da ist und alles dann leichter ist, wenn das verdienende Kind seinen Anteil trägt (der einzige Aspekt, den ich verstehe)...

Aus mir ist auch ohne Kostgeld jemand geworden, der sehr wohl auf das eigene Geld gut achten kann und sich auch in jungen Jahren nicht mehr geleistet hat als tatsächlich ging. Eher neige ich dazu, supervorsichtig zu sein.

Von daher... ich habe keine klare Meinung. Viele Überlegungen stehen davor...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.