Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mell78 am 21.03.2009, 12:39 Uhr

wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Hallo, wieviel Aufgaben zu Hause oder auch in der Freizeit müßen Eure mit 10 Jahren selbst. erledigen? Ich find es schwierig da die Meinungen sooooo weit auseinander gehen deshalb würd mich interessieren wie ihr es macht.
LG Mell

 
11 Antworten:

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von Nathalik am 21.03.2009, 16:31 Uhr

DAS würd mich auch interessieren. Ich werde ja schon der Ausbeutung und Sklavenhalterei bezichtigt, wenn eine Flasche Sprudel aus dem Keller geholt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von alphafrau1 am 21.03.2009, 17:09 Uhr

Meine Tochter ist zwar schon 11, aber macht ja nix. Sie geht montags zum Keyboardunterricht und donnerstags zum Chor. Ihre täglichen Aufgaben sind: benutzte Baduntensilien morgens + abends wegräumen, Kleidung ordentlich aufhängen und schmutzige Kleidung in die Wäsche bringen. Jeden Freitag muss sie ihr Zimmer kehren, aufräumen und den Schreibtisch in Ordnung bringen. Den letzten Freitag im Monat zusätzlich Staubwischen und Papierkorb leeren. Das alles klappt mal mehr, mal weniger gut :-D Andere Aufgaben bekommt sie, wie sie anfallen. heute hat sie z.B. die Waschküche gewischt. Ich denke nicht, dass ich mein Kind mit diesen Aufgaben überfordere, es ist ja heutzutage schwierig, überhaupt noch Aufgaben im Haushalt zu finden. Ich mußte noch abwaschen, Kohlen hochholen, Feuer anmachen, Holz in den Keller schichten .... Geschadet hat es nicht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von glückskinder am 21.03.2009, 19:01 Uhr

unser Großer muss den Müll rausbringen, sein Zimmer sauberhalten- aller paar Wochen bin ich mal mit dabei, damit es gründlciher wird, Getränke aus dem Keller holen, den Einkauf ausräumen, seine gewaschenen Sachen in die entsprechenden Fächer räumen, den Geschirrspüler bei Bedarf mal ausräumen. Dann erledigt er immermal Dinge, um die ich ihn bitte. Klappt gut. Sicherlich murrt er auch mal, aber es hält sich in Grenzen. Er macht es aber selten von sich aus, muss also erinnert werden. "Du, der Mülleimer ist voll. Kannst du ihn bitte rausbringen, ich denke derweilen den Tisch."
Aber es richtig, wie schon geschrieben wurde, ich musste in dem Alter viel, viel mehr machen und habe meine Schule auch geschafft. Jetzt bedauert man sein Kind ja schon für den ach so anstrengenden Schultag, wobei ich nicht leugnen will, dass er anstrengend ist, aber so nun auch wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von drachenfamily am 21.03.2009, 19:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 9, denke aber dass das auch nichts macht.

Er muss seine Hausis alleine machen und auch lernen.Wenn er mich bittet ihn abzufragen okay,ansonsten ist es seine Verantwortung ob er lernt oder nicht.
Zu seinen Freizeitaktivitäten muss er alleine hin und zurück.(Ausnahme:wenn es in Strömen regnet)

Täglich hat er seine Taschen zu packen, entpacken, dreckige Wäsche wegräumen,Hasen füttern
1x wöchentlich muss er Zimmer aufräumen,Mülleimer entlehren,saugen,wischen

Eher sporadisch sind je nach bedarf folgende Dinge zu erledigen: Straße fegen,Treppe wischen,Blumen gießen,saugen

Samstag gehört eine Stunde helfen obligatorisch mit zu uns.Alles was darüber hinaus geht wird mit 1 Euro pro Stunde zusätzlich bezahlt. Wenn er also im Sommer mal 1 Stunde Unkraut zupft, bekommt er es bezahlt.

Alles in allem gehen aber die sporadischen Arbeiten nicht über 5 Stunden pro Monat hinaus.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von kikipt am 21.03.2009, 19:57 Uhr

meine ist 11
ist verantwortlich in der frueh und am abend dass der hund futter hat, muss ihr zimmer zusammenraeumen, traegt jeden 3ten tag mist runter (die anderen 2 tage sind ihre geschwister dran.) zeitweise hilft sie beim bad reinigen, saugen muss sie ihr zimmer, auch aufwaschen das selbige
sie weiss wo ihre schmutzige kleidung hingehoert und raeumt auch ihre saubere gebuegelte wieder weg.

macht alleine ihre aufgaben, kommt nur wenn sie fragen hat, lernt auch selbststaendig fuer die schularbeiten.

mehr faellt mir derzeit nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von +emfut+ am 22.03.2009, 8:36 Uhr

Bei uns gibt es nicht viele "feste" Aufgaben.

Jeder ist natürlich für "seinen" Bereich verantwortlich - also Schule, Hausaufgaben, eigenes Zimmer etc. Was darüber hinaus geht, ist aber dann eher Gemeinschaftssache, die je nach Anfall verteilt wird.

Fumi (12) räumt nicht gerne auf, aber sie putzt sehr gerne. Neulich hat sie die Fenster geputzt. Abends kocht sie öfter mal.

Temi (8) hilft mir öfter mal beim Kochen.

Samstags helfen mir beide Kinder beim Durchwischen und Saugen. Der Müll ist zu 90% Kinderaufgabe. Hin und wieder bringen sie auch die Flaschen weg oder so. Tischdecken und -abdecken ist meistens Kinderaufgabe, es sei denn, sie sitzen noch an den Hausaufgaben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von dhana am 22.03.2009, 11:33 Uhr

Hallo,

was Haushalt betrifft, gibt es bei uns auch wenig feste Aufgaben - die werden nach Anfall und Bedarf verteilt.

An manchen Tagen wenn mein 10jähriger viele Hausaufgaben hat, dann macht er auch mal nix - dafür bereitet er an anderen Tagen das Abendessen auch mal alleine vor, räumt die Küche auf oder putzt Waschbecken und Spiegel.
Er hilft zwar viel mit - achtet aber sehr genau darauf, das auch die kleinen Brüder ihren Anteil nicht vergessen - und Spühlmaschine zu 3. ausräumen geht ja ganz flott. Auch Müll und Glas wegbringen, Saugen oder Treppe putzen ist größtenteils Kinderjob.

Selbständig macht er alles was Schule angeht, seine sonstigen Hobbies auch - wobei das Fahren wir übernehmen müssen, da es hier keinen öffentlichen Nahverkehr gibt und Taxi Mama einfach sein muß.
Zimmer naja - da hat er andere Vorstellungen als ich wie ein Zimmer aufgeräumt sein soll. Aber da versuche ich mich größtenteils nicht einzumischen, nur wenn es gar nicht mehr geht, machen wir ne gemeinsame Großaktion.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von Birgit67 am 22.03.2009, 12:05 Uhr

meine jungs sind 8 und 11 und müssen ihre Schulsachen selber richten - während ich sie immern och daran erinnere am Abend aber nicht mehr am morgen so dass der Große auch schon ohne Mäppchen und der kleine ohne Sportsach zur Schule gingen - pech gehabt.

dann ist jeder 1 Monat dran, immer dafür zu sorgen, dass genügend WC-Papier im WC ist d.h. auffüllen wenn der Spender leer ist.

Zum Vereinssport werden sie gebracht - zum einen ist es zu weit für alleine und zum Teil geht es auch bis knapp 20 Uhr

Der Teller wird rausgeräumt nach dem Essen und 1x im Monat ist Zimmeraufräumen angesagt.

Viel machen müssen sie nicht - aber hin und wieder mithelfen bei der Hausarbeit müssen sie schon aber nur sporadisch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von salsa am 22.03.2009, 18:28 Uhr

salsakind kümmert sich grundsätzlich um sich selber, d.h. schmutzige wäsche in die tonne, saubere wäsche in den schrank einräumen, schultasche richten, sporttasche richten, einmal die woche boden frei räumen, damit sie selber saugen kann.
mir ist es wichtig, dass salsakind immer wieder andere aufgaben bekommt, die sie dann regelmässig machen muss ... die bestehende aufgabe geht meist einen monat, im moment ist es halbe spülmaschine ausräumen. es war aber auch schon einmal die woche spiegel im bad putzen, oder die kleineren teile von der gewaschenen wäsche aufhängen ..mir geht es darum, dass sie lernt auch regelmässig etwas zu hause zu machen ....und nach und nach die arbeiten zuhause kennenlernt, damit sie irgendwann mal wohnungsmässig selbständig wird. eine zeitlang war es auch sonntags zusammen zu kochen, mittlerweile kocht sie einfache sachen, wie spinatlasagne usw. alleine (wenn sie will) ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von snow-fee am 23.03.2009, 9:13 Uhr

Hallo,

mein ältester wird 10. Richtige Pflichten und Aufgaben sind hier nicht, aber wenn man ihn um etwas bittet, macht er es. Ein Nein ist aber auch nicht verboten :)

- Zimmer aufräumen
- Hausaufgaben
- Großeinkauf helfen
- Müll runter bringen
- nimmt öfter seine Schwester ( fast 6) mit zur Kita, liegt auf dem Weg zur Schule, wenn er keine Lust hat ist es auch okay. Nur ganz selten ist es ein MUß.

Da er schon von September - Dezember zu seiner alten Schule mit den öffentl. Verkehrsmitteln mußte, würde ich ihm auch zutrauen, allein zur Oma am anderen Ende der Stadt zu fahren.

Er ist sehr zuverlässig!!!

Sein Hobby ist Schwimmen, zum Training geht er seit dem 3. Termin allein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Antwort von mimikatze am 28.03.2009, 20:53 Uhr

Mein Sohn wird 9 und und ist komplett allein für sein Schulzeug verantwortlich, was gut klappt!
Ausserdem ist er für die Ordnung in seinem Zimmer verantwortlich, ab und an helf ich ihm dabei, da werden dann die Feinheiten gemacht!
Ab und an muss er den Geschirrspüler ausräumen, den Tisch decken, mal saugen, aber das ist alles nur sporadisch!
Gern hilft er beim Kochen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.