Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knödelchen00 am 14.03.2009, 20:40 Uhr

Hiiiiilffffeee - was sagt man dazu?

Kind kam gestern mit der Botschaft nach Hause, das einer der Mitschüler, nennen wir ihn mal L., allein in einer Freistunde in der Klasse gesessen hätte - stellt ja unter normalen Umständen auch kein Problem dar, aber :
Redbull trinkend und rauchend ??? !!! Mit 11 !?!

Der Klassenlehrer hätte ihn erwischt und natürlich Theater gemacht - aber ist das nicht endlich Grund genug, dieses Kind endlich von der Schule zu schmeißen......das kann es doch nicht sein.
Und es sollte auch nicht totgeschwiegen werden.
Der Junge zettelt viel Unfug an und animiert Klassenkameraden zum Mitrauchen - diese Clique haucht die Mitschüler nach ihrem Raucher-Sit-in an, damit es auch der Letzte weiß...
Zucker wurde in der Cafeteria geklaut und L führte den anderen Kindern anhand eines Strohhalm und der Mensakarte vor, wie man kokst - er hat das ganz genau vorgemacht - also meine Kinder wissen z.B. Beide mit 10 und 12 Jahren NICHT wie das geht (ach nee, das Jüngere nun schon )

---Mann, mann und das in der 5.Klasse - so langsam reicht es mir und ich habe bereits die Elternpflegschaft informiert, das da so einiges abgeht (es haben ja schon mehrere Kinder bestätigt, das der Knirps raucht/ und eben mittlerweile einige Andere auch-

Der große Bruder (14) würde lt. Erzählungen dieses L. (wobei ich nicht weiß, ob er einfach nur aufschneiden möchte oder ob es tatsächlich wahr ist) schon Extasy(schreibt man das so??) nehmen und Joints rauchen, wobei der 11-jährige L. das auch schon einmal probiert hätte!

Der Junge schreibt nur 4er, 5er und 6er - darüber nix dabei
und eigentlich habe ich die Hoffnung, das sich das mit Problemkind L. bald erledigt hat, da er sicher auf der Strecke bleibt, jedoch teilte mir der Elternrat mit, das von der 5.ten zur 6.ten Klasse kein Kind sitzen bleiben kann verstehe ich nicht.........

WAS SIND DAS NUR FÜR ELTERN???????????
Komisch, das man diese Leute, die es ja nun bitter nötig hätten, NIE auf Elternabenden oder schulischen Veranstaltungen sieht.
Ich bin sooooo sauer!

 
19 Antworten:

Dass wir uns alle ein Bsp. an Dir nehmen sollten

Antwort von AyLe am 14.03.2009, 21:43 Uhr

Ich möchte auch gerne so fair und umgänglich sein wie Du und interessiert daran, dass es auch anderen Kindern und Menschen älteren Datums so gut geht. Du bist mein Vorbild und gleiches auch für dein Kind, wenn es um soziales Engagement geht und um christliche Nächstenliebe.

Weiter so.

AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass wir uns alle ein Bsp. an Dir nehmen sollten

Antwort von nicosmama am 15.03.2009, 8:41 Uhr

danke ayle...
aber ob das ankommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke- Ayle und nicosmama - Ich bin erstaunt!

Antwort von knödelchen00 am 15.03.2009, 12:37 Uhr

Aber schön, das wenigstens Du/bzw. Ihr es fair und sozial findet, das so ein Kind die Klassengemeinschaft langsam zerstört, Klassenkameraden von der Raucher-Clique bedroht und immer mehr Jungen in den Schlamassel reingezogen werden (erst waren es nur 2 und nun sind es schon 4 Raucher im Alter von 10-11 Jahren). Na super!
Und Ihr findet es ja nun auch scheinbar nicht bedenklich, das der "große" 14-jährige Bruder schon Drogenerfahrungen hat - oder sind Joints und Pillen mittlerweile legal und normal.........?
Und da würdet Ihr also nix unternehmen, lieber schweigen und den Dingen ihren Lauf lassen? Traurig!
Wir reden hier auch NICHT von einer Haupt-oder Förderschule.
Eurer Ansicht nach hat also so ein Junge etwas auf dieser Schule verloren, allein von den Noten her.....? *Erstaunt-bin*
Ich habe früher allen Ernstes geglaubt bzw. gehofft, das es so etwas dort nicht gäbe, wurde aber leider eines Besseren belehrt!
(Der ganze Mist ging vor den Hbj.Zeugnissen los, vorher waren schon einige Geschehnisse in der Klasse, aus dem Grunde machen sie auch keine Klassenfahrt, sonst üblich in der 5.ten Kl.)

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/beitrag.htm?id=10063
Gut, das nicht alle Eltern so denken wie Ihr und auch gehandelt hätten!
Ich glaube, es wurde lange genug weggeschaut - fast zu lange!
Aber der Junge hat sich ja nun selber ein Bein gestellt und der Lehrer hat es direkt mitbekommen und ich hoffe, das sich nun endlich etwas ändert, in der Klasse und an diesen desolaten Familienverhältnissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiilffffeee - was sagt man dazu?

Antwort von sun1024 am 15.03.2009, 12:44 Uhr

Huhu knödelchen,

für die Umsetzung der Konsequenzen innerhalb der Schule sind die Lehrer und die Schulleitung zuständig. Wenn du das Gefühl hast, dass dort zu wenig getan wird, würde ich mich an euren Elternvertreter wenden oder gleich an den Klassenlehrer selbst und deine Sorgen schildern und fragen, was da unternommen wird.
Ich verstehe gut, dass du dir Sorgen machst. Genießt der Junge denn Ansehen unter den Klassenkameraden?

Die 5./6. Klasse ist Erprobungsstufe, in der also erprobt wird, ob die Kinder in die Schulform passen. Soweit ich weiß dürfen sie in der 5. Klasse dann wirklich nicht sitzen bleiben, man kann nur den Eltern nahelegen, freiwillig zu wiederholen (wenn überhaupt?). Und ansonsten ist dann wohl der Wechsel der Schulform dran.

Übrigens hatte ich auch schon mal einen 8jährigen Zweitklässler, der rauchte... trotzdem brauchen diese Kinder ja Bildung.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke- Ayle und nicosmama - Ich bin erstaunt!

Antwort von franziska1958 am 15.03.2009, 12:52 Uhr

Liebes Knödelchen,
leider hast du aber in deinem ersten Tread nix von Hilfe oder Handeln erzählt, sondern nur, dass der Junge weg soll.

Ausserdem hast du noch alle Klischees wunderbar bedient " Es handelt sich NICHT um eine Haupt- oder Förderschule"
Aua

Auf welcher Schule dieser Junge was verloren hat, können wir hier wohl schlecht beurteilen. Aber Stop rufen, nachdem das 1. Kind anfing zu rauchen, nach Lösungen suchen und Prävention betreiben, dass hätte meiner Ansicht nach schon viel früher passieren müssen.

Wo sind die Lehrer, wo der Elternrat, wo ist die Verantwortung für ALLE Kinder dieser Klasse? Indem der Junge "wegkommt" ist das Problem noch lange nicht gelöst, sondern nur verschoben! Aber zum Glück bist du dann ja nicht mehr betroffen, so kam es rüber!!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiilffffeee - was sagt man dazu?

Antwort von Birgit67 am 15.03.2009, 13:41 Uhr

also - zum einen finde ich es sehr bedenklich, dass Kinder in dem Alter es schaffen an Rauchwaren zu kommen, da Rauchen auch in der Öffentlichkeit erst ab 18 erlaubt ist.

Und dann ist Vorsorge sehr notwentig. Der Elternbeirat soll sich mal da schlau machen - es gibt irgendwo ich weis leider nicht mehr wo genau eine Organisation die in Klassen kommt wo es schon sehr junge Raucher gibt und macht Schulung und geht mit diesen Kindern auch in eine Klinik in dem Raucherkranke liegen - Anschauungsunterricht ist meistens Sinnvoller als alles andere.

Wenn der Bruder auch schon in Kontakt mit Drogen ist dann sollte schleunigst das Jugendamt unterrichtet werden - denn der Teufelskreis in dem die Jungs wohl stecken muss unterbrochen werden - Da tut Hilfe mehr Not als Ausgrenzung und Verdammung.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich versteh dich nicht ganz

Antwort von like am 15.03.2009, 15:00 Uhr

Was greifst du jetzt eine Mutter an, die sich Sorgen macht um schlechte Einflüsse, denen ihr Kind ausgesetzt ist? Wärst du auch so tolerant, wenn dein Kind mit jenem Kind täglich viele Stunden zusammen wäre in Unterricht und Pausen? Würdest DU dann als Hilfssozialpädagoge dich um das Kind kümmern und seine Verhaltensweisen versuchen zu ändern, Elterngespräche führe etc., etc. (was halt in so nem Fall eigentlich nötig ist)? Oder gar zu dir nach Hause einladen, damit es mal Umgang mit "normalen" Kinder hat und sich angenomen fühlt? Und glaubst du, dass du erfolgreich wärst? Wenn das alles so einfach zu lösen wäre, hätten wir sicher kaum mehr solche Fälle in Schule und Gesellschaft.
Klar löst es nichts, wenn das Kind an die nächst tiefere Schulform weitergereicht wird; aber dass Eltern sauer sind, wenn solche Kinder den normalen Unterricht und Schulalltag unmöglich machen, ist ja sicher verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War an Ayle gerichtet

Antwort von like am 15.03.2009, 15:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich versteh dich nicht ganz

Antwort von vallie am 15.03.2009, 15:17 Uhr

*wenn solche Kinder den normalen Unterricht und Schulalltag unmöglich machen*


wo steht das denn?????

im übrigen halte ich es für ausgesprochen naiv, zu glauben daß es an irgendeiner schule keine frühen raucher/kiffer/alktrinker gibt.

meine tochter ist in der 7.klasse eines gymnasiums, das erzählt sie mir schon seit beginn.
ist eliminieren richtig?
man hat doch immer nur angst um die eigenen kinder, was aus den bösen wird ist wurscht, hauptsache weg.
ich stärke mein kind, daß es nicht in diesen dunstkreis gerät, denn es lauern viele gefahren im laufe eines schülerlebens....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von vallie am 15.03.2009, 15:19 Uhr

ist zwar nicht löblich, aber meine 4jährige imitiert manchmal mit salzstangen das rauchen.
was sagt man dazu????
fort aus dem kiga???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sagte ja

Antwort von like am 15.03.2009, 15:48 Uhr

gelöst ist das Problem nicht, wenn das Kind weg ist. Aber verständlich doch der Wunsch von Knödelchen, oder? Wrum da gleich mit dem Holzhammer draufhaun. Immer noch besser, als jedes Verhalten als normal und zu tolerieren darzustellen. Und natrülich gibt es auch bei meinen Jungs Problemfälle ( Kl,. 9 und 6 - was glaubst du, was da stellenweise abgeht!!!!)
Und ich war auch schon - ehrlich gesagt - ab und an froh, wenn ein Kind nach den Sommerferien plötzlich nicht mehr in der Klasse war. ICH kann da als Mutter eines Kindes in der betroffenen Klasse herzlich wenig ausrichten, wenn es schon die entsprechenden Eltern nicht auf die Reihe kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sagte ja

Antwort von vallie am 15.03.2009, 16:00 Uhr

natürlich ist man froh, wenn sich probleme von alleine regeln, aber knödelchen will diese problemlösung forcieren!!!
selbstverständlich ist es nicht normal, daß ein 11jähriger ( regelmäßig ) raucht, aber MIR ist das gelinde gesagt wurscht, wer in der klasse meiner tochter raucht, denn ich bin mir sicher, daß SIE es nicht tut. man kann kinder nicht immer vor allen schlechten einflüssen beschützen.
im übrigen habe ich mit 12 meine erste zigarette geraucht.

bei körperlicher gewalt würde ich allerdings einschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ like - sun1024 - Birgit67 und all

Antwort von knödelchen00 am 15.03.2009, 18:53 Uhr

Danke like - Sie hat die Situation der Klasse gut erfasst.
Das die ganze Klasse darunter leidet, müsste eigentlich Jedem klar sein.

1. Der Klassenraum darf in Freistunden NUN nicht mehr genutzt werden, nach diesem Vorfall.
2. Straf-bzw. Nachholarbeiten dürfen alle machen, nur dank einiger Chaoten.
denn
3. Der Lehrstoff geht schleppend weiter, da während des Unterrichtes immer wieder Belehrungen (unbelehrbarer Kinder) stattfinden müssen.
OBWOHL:
Eben gerade die Eltern, gerade von L. und 2 weitere Elternteile der Raucherclique, waren auf Elternabenden oder schulischen Veranstaltungen noch NIE anwesend - vielleicht sollten aber gerade DIE mal erscheinen und über ihre Sprösslinge informiert werden.

4. (speziell @franziska1958 gerichtet :) Ich verstehe überhaupt nicht, was der Knabe auf dem Gym soll, obwohl er eine bedingte Realschule- Empfehlung erhalten hat.
****Nichts gegen Haupt-und Förderschulen, welche es geben muß, deren schlechter Ruf leider, leider oft (NICHT IMMER) berechtigt ist/ zumindest hier: ganz schlimm.) ***
Mir ist absolut unklar, wie sie das gedeichselt haben (Prognoseunterricht?? kann ich mir dank der bedingten Empf. nicht vorstellen - Beziehungen??) - und was L. auf dem Gym soll??? ich weiß es nicht, er hat nur 4, 5 und 6 geschrieben - ein dementsprechendes Hbj-Zeugnis, mit welchem er widerum stolz bei den Anderen hausieren ging/ und deshalb gibt es

5.tens : scheinbar genug Jungen (4 reichen ja schon) denen er damit imponiert:
"Cooler Typ - kümmert sich nicht um Schule, raucht, schlürft RedBull (was noch, will ich gar nicht wissen ), ist frech, vorlaut und lässt sich von den Lehrern nix sagen"
daher

6. Eben eine Frage der Zeit, bis sich auch weitere Mitschüler von ihm und seiner Clique anstecken lassen - und weitere Kinder bedroht werden, welche nicht mitziehen - UND da soll ich mir allen Ernstes keine Sorgen machen????

Der beste Freund - genannt T.- meines Kindes findet den Jungen obercool (T.s Mutter ist im Elternrat/ so habe ich sie angesprochen)
Auch sie hat an ihrem T. Veränderungen wahrgenommen (zwar raucht er noch nicht) hat sich schon einige Male mit L. verabredet, wobei die Treffen nie, dank T.s wachsamer Mutter nie bei L. daheim stattfinden durften, sondern nur bei T. daheim.
Mein Sohn hat halt Angst, so äußerte er sich bei mir, das sein Kumpel T. "abrutschen" könnte (so hat er das wortwörtlich gesagt)...
Der Mutter von T. fiel jedenfalls die Kinnlade runter, weil ihr Sohn daheim so gar nix mehr von L. erzählt (aus gutem Grund) obwohl er halt am Anfang nur auf L. geschimpft hat, doch nun ist ihr Einiges klar.

Der Elternabend naht und da wird das Thema, nun sicher, auf den Tisch kommen.

Klassenfahrt findet wahrscheinlich eh nicht statt, aber überlegt mal, wenn Euer Kind mit so einem Chaoskind ein Zimmer teilen muß, das wär Euch sicher recht
-@Ayle und nicosmama Das lob ich mir!
Gut, wer nicht in so einer Situation ist, bzw. versetzen kann, kann es vielleicht (oder will es) nicht verstehen, SOLLTE dann aber bitte NICHT solch inkompetente Kommentare abgeben.
Aber solche Holzhammer-Experten gibt es ja in jedem Forum - aber gehen mir im Grunde sonstwo vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Elternabend kann ich nur sagen....

Antwort von phifeha am 15.03.2009, 21:29 Uhr

Ich gehe da auch NIE hin!

WARUM???

Ganz einfach, mein Sohn ist ein schwieriges Kind ( anderer Schwiriegkeiten als Rauchen und Drogen, ja das gibt es auch).
Ich telefoniere sehr oft in der Woche mit der Klassenlehrerin, so sind wir immer auf dem neusten Stand. Der Stand von zu Hause und von der Schule.

Wer sagt denn, das es bei diesem Kind nicht auch so ist????

Bei uns weiss niemand, das es so ist, denn neulich wurde ich von einer Mutter unterrichtet, was alles auf dem Elternabend zur Sprache kam und sie es schade finden würde, das ich nie da wäre. Ich erklärte ihr, das ich über alles unterrichtet sei und das es halt privater Natur wäre.....

Sie akzeptierte diese Ausführung .....denn ich gehe ja nicht offiziell mit "unseren Problemen" hausieren!

Das der Junge Probleme hat, das ist ja offensichtlich, aber wie gesagt, vielleicht laufen da schon "Hilfsprogramme" von denen halt niemand was weiss, ausser der Eltern und dem Klassenlehrer???

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein szenario

Antwort von vallie am 16.03.2009, 9:07 Uhr

was du da beschreibst ist lächerlich.
von red bull trinken und rauchen zur gefahr für die ganze klasse!!!!

mein gott, bin ich froh, daß es bei uns keine solch hysterischen mütter gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Vallie

Antwort von knödelchen00 am 16.03.2009, 10:18 Uhr

Du kannst scheinbar nicht lesen o. verstehen/ bzw. folgern
und ich bin dann halt hysterisch

Ich ziehe Letzteres vor :-)

Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von vallie am 16.03.2009, 10:51 Uhr

und ich bin zu doof, zu lesen, zu verstehen und zu folgen.

zumindest kann ich mitreden, denn ich bin DRIN in der situation. auch wenn du meinst, du bist die einzige, der schreckliches mit schrecklichen fremden kindern geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knödelchen

Antwort von franziska1958 am 16.03.2009, 11:22 Uhr

Du erzählst immer noch, was alles passiert ist. Du hast aber noch mit keinem Wort geschrieben, was getan wird, um dem Vorzubeugen!!!!!

Ein Elternabend, dass ich nicht lache! Jetzt?? Nachdem schon so viel passiert ist.

Und was interessiert es dich, welche Empfehlung er hatte? Er ist doch nicht dein Kind.

Gib doch endlich mal eine Antwort, warum bis jetzt nichts unternommen worden ist? Was hast du persönlich getan damit Ruhe in dieser Klasse einkehrt? Ich meine jetzt, ausser im Forum zu schreiben, wie schrecklich alles ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiilffffeee - was sagt man dazu?

Antwort von RenateK am 16.03.2009, 14:41 Uhr

Von der Schule schmeißen??? Das Kind braucht Hilfe, das ist in meinen Augen klar und die bekommt es wohl kaum, wenn es von der Schule fliegt. Er ist damit wohl auch kaum eine Gefahr für die ganze Klasse. Außerdem ist ein Elfjähriger schulpflichtig, da ist es nichts mit runterschmeißen - zum Glück!
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.