Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 13.03.2009, 13:01 Uhr

Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Hallo,


mich würd mal interessieren ab wann ihr Euch Abends mal für 1-2 Std. verkrümelt habt ...

Unser Großer kommt im Sommer ins Gymmi, noch ist es nicht soweit, es sind ja auch noch kleinere Geschwister da, aber mich würd einfach interessieren, ab wann das bei Euch so war.

LG !

Cosma

 
9 Antworten:

Re: Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Antwort von Birgit67 am 13.03.2009, 13:06 Uhr

weggehen tun wir eigentlich nicht einfach so. Gezwungernermaßen aber musste ich meine Kinder Abends alleine lassen als sie in der 1- und 3. Klasse waren wegen den Elternabenden und mein Mann war zu dem Zeitpunkt auf Montage - da waren sie dann 2 Tage hintereinander alleine zu Hause. Und beim 1. Elternabend im Gymnasium dann auch , da blieben sie auch alleine das geht. Ansonsten bin ich da viel zu besorgt um sie länger alleine zu lassen - mal sehen wann ich es kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Antwort von RenateK am 13.03.2009, 13:14 Uhr

Hallo,
abends so etwa ab 8 Jahre (3. Schuljahr), nachmittags mal für eine Stunde schon früher. Wobei es immer klar war, dass wir zusammen gegessen ahben und dann weg waren. Ich habe dann angerufen, wenn er Licht ausmachen sollte, sonst der gelesen, bis wir zurück waren. Jetzt in der 5. Klasse ist es überhaupt kein Problem mehr, aber wir das nicht öfter als 2 bis 3mal im Monat, weil ihm das zu viel wird. Man muss dazu sagen, dass immer Nachbarn im Haus für ihn ansprechbar sind, wenn wir nicht da sind. Wichtig auch, dass es ihm nichts ausmacht. Wenn das Kind nicht will, würde ich das nicht machen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Antwort von Cata am 13.03.2009, 13:33 Uhr

In Dtl. damals schon in der 1.Klasse wegen Elternabend oder so. Nachbarin wusste Bescheid und hat berichtet ob tatsaechlich um 8 das Licht ausging, Hat immer prima geklappt, un Kind hatte auch einen Schluessel und war auch schon mal vor mir zuhause zu Mittag.
Hier in den USA ist es gar nicht erlaubt Kinder unter 11 alleine zu lassen.
Aber jetzt ist sie 12 und da darf sie auch babysitten. Also lass ich sie mit dem 4jaehrigen mal allein, wenn ich in Ruhe einkaufen will. So fuer 1,5 Stunden ist das ok. Das Baby vertrau ich ihr noch nicht an. Der Schreihals will bei ihr nicht bleiben und raubt schon mir den letzten Nerv.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Antwort von Mandy2 am 13.03.2009, 13:39 Uhr

Hallo,

mein Tochter ist bald 12 und sie ist bis abends (ca. 20 Uhr) eigentlich immer mal wieder allein zu Haus, aber wenn wir mal abends weggehen wollen, dann bring ich die Kinder lieber zur Oma, da ich eh noch einen kleinen Sohn habe.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Antwort von vallie am 13.03.2009, 13:56 Uhr

meine tochter war ca.10,5 als ich mich zum ersten mal getraut habe, bis 20.00 wegzubleiben. bis dahin hatte sie mich aber gefühlte 1123073x auf dem handy angerufen.
ein jahr später hat sie dann schon abends kind2 gehütet, aber auf eigenen wunsch.
sie wird im august 14 und würde sich jetzt wünschen, daß wir mehr weggehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Antwort von MonaM am 13.03.2009, 14:54 Uhr

meine kinder sind ja zu dritt, zu elternabenden o.ä., wo es notwendig ist, lasse ich sie schon seit 2j. allein, da waren sie 9, 6 und 3j. da war ich dann aber auch nur 5min entfernt und per handy erreichbar. heute ist das gar kein problem, aber ich lasse sie nur allein, wenn ich auch per handy zu erreichen bin - also nicht für kino- oder theaterbesuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann habt ihr Eure Kinder Abends allein gelassen ?

Antwort von FrauFrosch am 13.03.2009, 19:18 Uhr

unsere sind 12, 9 und 6 Jahre alt. Seit letztem Jahr lasse ich sie alle drei Wochen für 2 Stunden Abends alleine. Da hat mein Mann Spätschicht und ich arbeite jeden Tag Abends für 2 Stunden. Klappt ganz gut. Mein grosser ist sehr zuverlässig und ich vertraue ihm da voll. Er achtet drauf das alle sich Bettfertig machen und sind dann um 20 Uhr in den Federn. Ich bin dann meistens um 20.15 Uhr wieder da und brauch dann nur noch "Gute Nacht" sagen ;)

Wenn wir zu Elternabende zusammen gehen wollen, sind sie in der Zeit auch alleine.

grüsse
FF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Hilfe techn. Hilfsmittel schon seit Jahren

Antwort von KarinF am 15.03.2009, 1:22 Uhr

Babyphon und Schlüssel zum Nachbar: seit dem 1. LJ
Mit Überwachungsfunktion die auf dem Handy alarmiert: seit 2. LJ, aber nur wenn wir uns innerhalb des Dorfes aufhalten. Unsere Kinder schlafen sehr ruhig und wir bringen sie dann noch ins Bett.

Ganz allein und weit weg: Bis jetzt noch nicht. Sind aber erst 5 bzw. 8. Jahre. Aber lange wird das wohl nicht mehr dauern, denn sie können jederzeit bei uns am Handy anrufen und wir könnten dann Nachbarn, Notarzt, etc. alarmieren.

Mache ich mir Sorgen? Klar, aber das wird sich auch nicht ändern wenn die Kinder 30 Jahre alt sind. Ich sehe jetzt in diesem Alter kein höheres Risiko als bei älteren. Unser Haus ist sicher (Steckdosen, Brandalarm, etc.).

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4. KLasse Volksschule

Antwort von max am 15.03.2009, 21:16 Uhr

da war sie 9 und wir machten hier im ort einen tanzkurs. also jede woche 3 stunden abends, sie lag schon im bett als wir gegangen sind und hat noch gelesen. ich vertraue ihr da voll und ganz und sie ist auch immer brav schlafen gegangen.
wäre was gewesen und sie hätte angerufne, wären wir in 5 min. zu hause gewesen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.