Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 12.03.2009, 15:28 Uhr

Amok

Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob und wie eure Kinder heute in der Schule über das furchtbare Ereigniss gesprochen haben?
Bei meinem Sohn wurde es angesprochen, sie haben eine Schweigeminute abgehalten - und hatte Besuch von der Polizei.
Meinen Sohn hat das gestern schon sehr aufgewühlt - und er hat ganz genau erzählt, was heute in der Schule vorgegangen ist. Eigentlich ist er ein Mensch, der alles erst mal mit sich abmacht.
Er ist in der 7. Klasse, wird 14 - also etwa im Alter der Opfer.

Selbst in der Grundschule der KLeinen ist es angesprochen worden, ich bin aber sehr unsicher wie behutsam...
Die Mädchen machten mir einen sehr geschockten Eindruck.

Werden in euren Schulen "Vorsichtsmaßnahmen" getroffen?
Wenn ja, welche?
Wie haben eure Kinder es überhaupt aufgenommen?

Wie geht ihr damit um?

Wieviel Information mutet ihr ihnen zu?

Liebe Grüße

Moni

 
12 Antworten:

Re: Amok

Antwort von Claudia36 am 12.03.2009, 15:54 Uhr

Meine Tochter war fassungslos...hat die Berichterstattung genau verfolgt und retet nun ständig darüber...sie kann sich so garnicht vorstellen wie jemand sowás macht.
Natürlich hat sie nun auch etwas Angst in der Schule, da das bisher für sie ein sicherer Ort war.
Ich habe viel mit ihr darüber reden müssen und ihr gesagt sie soll das Thema in der Schule ansprechen, da es sicher viele Kinder gibt die es genauso beschäftigt.
Meine ist 13 ....und sie weiß das er 14 und 15 jährige erschossen hat.....und das macht ihr zu schaffen.

In der Schule haben sie heute auch darüber gesprochen und eine Schweigeminute eingelegt.
Auch wollen sie sich wohl nochmals darüber unterhalten welche Vorsorgemaßnahmen man ergreifen kann.
Wir reden zu Hause über das Thema, das hat nix mit zuviel zumuten oder so zu tun....mir ist es lieber sie redet darüber mit uns als das sie über 10 Ecken irgendwelchen Quatsch erfährt.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amok

Antwort von Birgit67 am 12.03.2009, 16:02 Uhr

nachdem das ganze im Nachbarort von uns passiert ist, mussten wir unsere Grundschulkinder abholen, sie durften nur aus dem Gebäude raus, wenn ein Elternteil bzw. der Elternteil eines Freundes dabei war.

Den Grooßen habe ich von mir aus abgeholt, weil seine Schule sehr Bahnhofsnah liegt. Wir haben intensiv darüber gesprochen mit beiden und auch die Berichtserstattung aufmerksam verfolgt (sie sind 8 und 11) und auch heute in der Schule wurde nochmal darüber gesprochen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amok

Antwort von Schulmami am 12.03.2009, 17:33 Uhr

Ich bin Lehrerin und ja, ich habe mit meinen Schülern heute über den Vorfall gesprochen. Betroffen sind wir alle sehr und es herrscht Ratlosigkeit vor, wie man damit umgehen soll. Wir lernen mit vielen unvorhergehenen Dingen umzugehen, aber die Pump-Gun überfordert uns offen gesagt völlig. Lehrern und Schülern geht es relativ ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amok

Antwort von Geburtstagsmama am 12.03.2009, 18:53 Uhr

Mein Sohn ist 13 und er war gestern auch sehr erschrocken und geschockt über die Ereignisse.

In der Schule wurde das Thema nicht erwähnt und das finde ich sehr verwunderlich. Bayern ist ein Nachbar B.--W., Stuttgart rund 2 Std. von uns entfernt (der Ort an sich, weiß ich nicht). Die Klassenlehrerin geht (eigenartigerweise) nie auf Tagesgeschehen ein.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amok

Antwort von Jenny0906 am 12.03.2009, 19:25 Uhr

Wir wohnen ca. 10 Minuten von Winnenden entfernt.
An der Schule von meinen Geschwistern (13 und 17) wurde in der ersten Stunde darüber geredet, in manchen auch länger. In der großen Pause hat die Religionslehrerin gebetet und es wurde eine Schweigeminute abgehalten.
So weit ich weiß wird auf jeden Fall die Polizei noch nächste Woche an der Schule sein.
Umgehen tun die beiden ganz unterschiedlich mein Bruder (17) redet eigentlich gar nicht darüber und meine Schwester die ganze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amok

Antwort von Gretchen am 12.03.2009, 21:10 Uhr

Bei meiner Großen wurde heute den ganzen Tag in der Schule mit den Lehrern darüber gesprochen, das ging ihr dann nachher schon auf die Nerven.

Bei meiner Kleinen wurde in 2 Schulstunden darüber gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amok

Antwort von MamaMalZwei am 12.03.2009, 21:11 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn war es in der ersten Stunde, dass über den Amoklauf gesprochen wurde. Der Lehrer, er ist auch mitverantwortlich für Mediatoren, hat mit ihnen darüber geredet. Er ist der Meinung, dass das Ganze auch Folge von gewalttätigen Computerspielen ist, so hat es mein Sohn erzählt. In der kleinen Pause (ich war heute in der Schule) fiel mir auf, dass die Kinder wieder zurück in die Klasse geschickt wurden, als es den Lehrern mit dem Herumgerenne und -gescheuche schwächerer Klassenkameraden zuviel wurde. Außerdem reagierte der Lehrer sofort, als meinem Sohn im Unterricht der Stuhl wegggezogen wurde.
Bei meiner Tochter wurde eher beschwichtigt, dass es nicht sehr wahrscheinlich sei, dass sich das Ganze hier wiederholt. Die Schüler selber waren sehr betroffen.
Ich selbst denke, dass man auf jeden Fall die Anzahl der Schüler pro Klasse reduzieren müsste und dass Lehrer mehr qualitative Zeit mit den Schülern verbringen müssten. Dann fällt es auf jeden Fall auf, wenn ein junger Mensch Schwierigkeiten hat. Dann sieht er nämlich, ob derjenige gemobbt bzw. gemieden wird. Es wäre auch gut, wenn es in den Schulen ein "Interventionsteam" gäbe (Lehrer + Psychologe oder Sozialarbeiter). Aber das kann wahrscheinlich wieder keiner bezahlen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, leider

Antwort von pauline04 am 12.03.2009, 22:38 Uhr

nicht. Kann das gar nicht verstehen. Eine Lehrerin (Kunst) hat wohl nachgefragt aber eher nur so nebenbei (ob sies mitgekriegt hätten) oder so.

Die Fahne hing natürlich auch auf Halbmast, wie überall an öffentlichen Gebäuden, aber sie haben es nicht theamtisiert. Zumindest nicht in seiner Klasse (5. Gym).

Find ich schade. Er weiß es, er hats in den Nachrichten gehört, er liest es natürlich wenn er den Computer einschaltet und es auf allen Startseiten irgendwo einen Hinweis gibt.

Aber ich hab auch geschaut, das es nicht zuviel wird. Die letzten lebenden Sekunden des Amokschützen muss man wirklich nicht sehen. Das find ich daneben. Heulende Kinder auch nicht oder Leichen, die abtransportiert werden.

Denke die Fakten sind schlimm genug. Was mir auffällt ist, das er sich viele Gedanken darum macht, ob nun jeder wieder sagen wir das lag "an den Computerspielen". Ich hab ihm erkärt dass da sehr viel mehr dazugehört und ein Junge wie z.b. er täglich 8 stunden solche Egoshooter spielen könnte und wohl doch nicht so eine Tat begehen würde, wenn der Rest eben stimmt. (O.K: 8 Stunden - da würde der Rest wohl nicht stimmen). Er spielt gar keine solchen Spiele aber selbst wenn, bin mir sicher das alleine macht keinen zum Amokläufer.



LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amok

Antwort von 3Mädels am 13.03.2009, 8:05 Uhr

Hallo,

erstmal sind meine Kinder krank un zuhause, daher weiß ich nicht was in der Schule gelaufen ist, aber wir kommen aus Emsdetten und unser kleines Städchen ist leider auch sehr bekannt geworden. Wir haben mehrere Berichte verfolgt und die Kinder sind sprachlos und niemand veresteht warum, diese Ähnlichkeiten.....zurückgezogen gelebt, die blöden Spiele im Netz, der Reiz an Waffen, da kommt einfach vieles wieder hoch.

@ Schulmami, endlich eine Lehrerin die auch sagt wie schwer es ist damit umzugehen, ich habe mich damals sooooo aufgeregt, meine Tochter war in der vierten Klasse und hatte die letzten beiden Stunden Sport (da wurde offiziell mit den anderen Kindern gesprochen unsere hat nichts mitbekommen) nach dem Sportunterricht wurde sie schnell nach Hause gescheucht ohne zu wissen was los war. Ich stand vor der Schule und im Auto weinte sie das was sie in der Pause aufgeschnappt hatte wurde in ihrer Fantasie zu: Der Amokläufer ist in unserer Schule!!!!
Von den Lehrern wurde es runtergepielt und schließlich hat meine Tochter eine blühende Phantasie!!!!!!! Eine Entschuldigung und eine eingestandene Überforderung mit der Situation (was total verständlich ist!!9 wäre mir damals liebe gewesen.

Liebe Grüße Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amok

Antwort von RenateK am 13.03.2009, 8:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 10 und in der 5. Kasse. Sie haben gestern in Politikunterricht darüber gesprochen. Er hat nicht viel erzählt, tut er aber nie, nur dass sie drüber gesprochen haben. Informiert ist er eh, weil er die Tageszeitung liest.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amok

Antwort von Stryla am 13.03.2009, 10:12 Uhr

Ich habe das massgeblich über eine andere Mutter die Kinder in dem Alter hat mitbekommen. In der Schule wurde nur kurz darüber geredet. Oft viel der Grund Ego-Shooter Spiele. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass man das immer daraufhin abwälzt,wenn doch die Hauptursache eher seelisches Leid und Wut ist meiner Meinung nach. Ich habe mit 13 schon Horror-Filme geschaut ( älterer Bekannter hat die für uns ausgeliehen), war regelrecht süchtig nach Zombie-Filme, Splatter, Später dann Freddy Krüger,Twilight Zone und trotzdem ist keiner von uns zum Mörder geworden und ich könnte mir nie vorstellen so eine Tat zu machen.

Ich denke in den Schulen sollte mehr versucht werden zu verhindern, dass Kinder zu sehr ausgegrenzt werden, Leute die eher Probleme haben, emotional aufgefangen werden. Ein Bekannter von mir ist 50 , hatte noch nie eine Freundin, weil er nicht so gut aussieht, sehr sensibel war, und als er damals mit 14 ca. 20 Körbe bekommen hatte, war er zu feige Frauen anzusprechen. Und er hatte oft Gedanken gehabt mal alle Frauen dieser Welt zu vergewaltigen, das Gesicht zu entstellen und sie dann auslachen.Und wenn sie weinen, 4 teilen, langsam mit einem Messer. Er hat es zum Glück nie gemacht,nimmt heute Huren her, aber die Gedanken waren da, bloss weil die Mädels unsensibel gesagt haben "Nee..Du Hässlette nicht". Und ich denke da müsste irgendwie die Aufmerksamkeit auf solche Schüler gelenkt werden. Man kann nicht alles auf die Lehrer abwälzen, aber man kann z.B. Schüler aus oberen Klassen bitten, ob sie ein bisschen schauen oder sich umhören ( Schüler hören mehr als Lehrer) ob was im Argen ist.

Wobei ich mich auch Frage wie ein Kind mal eben so an eine Pump-Gun kommt. Klar , es gibt die Dealer, aber so einfach doch auch nicht. Sprich, der Junge muss schon rumgestreift sein um so eine zu bekommen. Und er muss es schon länger geplant haben. Die Eltern müssten das doch irgendwie gemerkt haben, dass er Probleme hat. Also wenn mein Sohn z.B. mit 13 keine Verabredungen hätte, keine Freunde die anrufen oder die er trifft, würde ich schon stutzig werden was da los ist und versuchen rauszufinden was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschiedlich

Antwort von mamamaria65 am 13.03.2009, 13:25 Uhr

Bei meinen Töchtern sah es so aus: Bei der 18 jährigen,12. Klasse Gymnasium wurde gar nicht darüber geredet,bei der 14 jährigen 8.Klasse Gesamtschule nur 10 Minuten und bei der jüngsten 11 Jahre 6.Klasse Gymnasium auch gar nicht!! Die Schüler hat es noch nicht mal interessiert!!
lg maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.