Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joey08 am 09.03.2009, 20:37 Uhr

Hilfe, meine Tochter ist 9 und bekommt Schamhaare und Brüste!!!!!!

Ich bin grad voll geschockt. Habe heute gemerkt das meiner Tochter Brüste wachsen. Und als ich mit ihr unter 4 Augen gesprochen habe was da demnächst auf sie zukommen wird und das ihr wo Haare wachsen, sagte sie ganz stolz: Ich habe schon welche. Und wollte sie mir gleich zeigen. Oh mein gott, meine Kleine ist erst neun! Ist sie jetzt frühreif??? Soll ich das der Kinderärztin erzählen, damit sie ihren aktuellen Entwicklungsstand weiß? Was kommt als nächstes? Soll ich sie jetzt wie eine Große behandeln? Ist sie jetzt Kopfmäßig auch schon weiter als andere 9 Jährige? Habt ihr erfahrung mit euren Töchtern in dem alter?

 
7 Antworten:

Re: Keine Panik, das ist normal

Antwort von Sylvia1 am 09.03.2009, 23:16 Uhr

Hallo,

keine Panik, das ist völlig normal in dem Alter!

Bei manchen fängt es eben früher und bei manchen später an. Beides ist normal. Natürlich hat die körperliche Entwicklung mit der geistigen Entwicklung NICHT so viel zu tun. Nur wenn sie vom Körper her reifer ist, ist sie noch lange nicht vom Kopf her reifer als andere in ihrem Alter - das wäre ein fataler Trugschluss! Das ist ja gerade das Schwierige an dem Alter - nicht mehr ganz Kind, aber auch noch lange nicht erwachsen! Manche werden "im Kopf" eher erwachsen und bei anderen geht es von der körperlichen Entwicklung her schneller. Beides ist ein Veränderungsprozess und "der Pubertant" bzw. "die Pubertantin" muss mit seinen sich verändernden Kopf und Körper erst mal klarkommen, was oft gar nicht so einfach ist. Aber früher oder später werden sie alle erwachsen, vom Kopf und vom Körper. Wann, das können wir nicht beeinflussen, zumindest, was das körperliche angeht. Das ist Sache der Natur und der Erbanlagen und wir müssen es so hinnehmen, wie bzw. wann es kommt.

Meine Tochter ist vor 2 Wochen 11 Jahre alt geworden und die ersten vereinzelten Haare sprießten bei ihr vor ca. 14 Monaten, also auch noch mit 9 Jahren. Den Brustansatz konnte man bei ihr schon mit 7 Jahren erkennen (wenn man scharf hingeguckt hat), ab 9 Jahren war es definitiv nicht mehr zu übersehen. Seit dem sie ca. 10,5 Jahre alt war, trägt sie im Sportunterricht einen BH, auf eigenen Wunsch hin. Es störte sie, wenn es beim Rennen und Springen unter dem T-Shirt so "schwabbelt" (sie ist ansonsten schlank). Die Periode hat sie noch nicht (ich hab meine mit 12 Jahren bekommen, trug allerdings auch ab 11 Jahren schon einen BH, weil es notwendig war). Meine Tochter ist zwar einerseits sehr vernünftig, aber trotzdem in manchen Dingen noch sehr kindlich. Sie sagt, sie möchte gar nicht erwachsen werden, sondern lieber immer Kind bleiben. Im Moment hat sie gerade ihre Schleich-Tiere neu wiederentdeckt und sich zum Geburtstag sogar noch neue Schleich-Tiere dazu gewünscht und sie spielt ausgiebig damit, wie eine Vierjährige. Andererseits ist in ihrer Klasse (auch bei ihr!) heißes Thema, wer von den Jungs in welches Mädchen verliebt ist und umgekehrt. Auch sie hat einen Schwarm in der Klasse, den sie glühend verehrt und der sie wohl auch mag. Und es werden in der Klasse (5.) ständig irgendwelche Zettelchen (anonyme Liebesbriefe) heimlich in Etuis und Schulranzen hin und her geschmuggelt. Das ist anscheinend momentan das Hauptthema und der Hauptzeitvertreib in der Schule ... ;-)

Ich habe eine Freundin, die ist Kinderkrankenschwester in der Uniklinik Essen. Die sagte mir, dass es durchaus auch Neunjährige gibt, die ihre Periode schon haben, und zwar gar nicht so wenige. Das wird heutzutage als gerade noch medizinisch normal angesehen (ist zwar nicht der Regelfall, aber ist auch nicht krankhaft), d. h. man lässt hier der Natur seinen Lauf und versucht nicht, durch Hormonbehandlung einzugreifen.

Es werden dort in der Sprechstunde manchmal auch Sechsjährige vorgestellt, die ihre Periode schon haben. In diesen Fällen versucht man, den verfrühten Reifeprozess durch Hormongaben aufzuhalten bzw. zeitlich zu verzögern, da ab einem bestimmten Punkt des Reifeprozesses auch das Längenwachstum unwiderruflich abgeschlossen ist und das in solchen extrem frühen Fällen dann zu Zwergenwuchs führen könnte.

Aber wenn einer Neunjährigen Brüste und Schamhaare zu wachsen beginnen, dann ist das völlig normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst die Kinderärztin auf den Stand ihrer körperlichen Entwicklung hinweisen, das ist sicher kein Schaden. Ich würde allerdings nicht jetzt nur deswegen extra zum Arzt rennen, wenn sonst nichts anliegt. Das kannst du auch dann machen, wenn ihr sowieso das nächste Mal da seid. Wenn du jetzt zu viel Wirbel darum machst, könntest du Gefahr laufen, deiner Tochter das beklemmende Gefühl zu vermitteln, dass irgendwas mit ihr nicht in Ordnung sein könnte.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von joey08 am 09.03.2009, 23:28 Uhr

Also erstmal danke für die Antwort. Ich glaube zuviel Wirbel kann ich darum garnicht machen, denn sie findet es toll so wies jetzt ist und ist ganz stolz darauf. Ich weiss nur nicht wie ich sie jetzt nehmen soll, auf der einen Seite ist sie schon so erwachsen, liest stundenlang in ihren Büchern, locker mal ein 250 Seiten Buch in zwei Nachmittagen. Und anderer seits spielt sie aber auch gern mit ihren Freundinnen ´normale´ Mädchen Spiele. Letztens meinte sie als sie das Zimmer ihrer kleinen Brüder aufräumte, freiwillig- sie hasst es sonst aufzuräumen; das sie sich irgenwie komisch fühlen würde, ihr hätte das aufräumen wohl Spaß gemacht. Das hat sogar sie selbst gewundert! Aber dank deiner Antwort bin ich ja nun etwas schlauer was das angeht. Man zum glück sind die letzten drei ´bloß´ Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig im Rahmen

Antwort von alphafrau1 am 10.03.2009, 9:58 Uhr

Bei meiner Tochter (wird im Juli 12) sprießten auch die ersten Häärchen mit ca. 9 Jahren , dann folgte bald der Brustansatz. Inzwischen hat sie schon eine richtige Schambehaarung und auch etwas mehr Brust. Seit letztem Monat hat sie auch ihre Regel. Ansonsten stimme ich meiner Vorrednerin voll zu, teils ist sie schon sehr "erwachsen" und teil noch richtig Kind. Für mich ist es auch oft ein zwiespältiges Gefühl, Einerseits freue ich mich und bin stolz auf mein großes Mädchen, andererseit bin ich oft wehmütig und frage mich, wo die jahre geblieben sind. Ich glaube bei meiner kleinen Tochter (6) wird das noch viel schlimmer,weil ja dann keiner mehr "nachkommt" :-( VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will nicht loslassen...

Antwort von joey08 am 10.03.2009, 14:21 Uhr

Also ich habe insgesamt vier Kids. Kann mir aber noch nicht mal ansatz weise vorstellen das von denen irgendwann mal keiner mehr da, bzw zu hause ist! Das man dann wieder nur mit dem Mann zusammen ist. Oh man. Wie stark man sich an die kleinen Nervensägen gewöhnen kann...frag mich wie lange es dauert bis man's verkraftet das die erste raus ist und ihren Weg geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht loslassen...

Antwort von alphafrau1 am 12.03.2009, 9:26 Uhr

Bei der ersten wird es vielleicht noch gar nicht so schlimm sein, aber wenn dann auch das letzte "Küken" das Nest endgültig verläßt, das ist dann sicher nicht einfach zu verkraften, dann beginnt sozusagen auch für die Eltern wieder ein neuer Lebensabschnitt. Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder fliegen aus...

Antwort von joey08 am 12.03.2009, 11:22 Uhr

Genauso ist es. Klar freue ich mich jetzt schon auf die Zeit die ich dann mit meinem Mann habe, aber ich glaube ich werde mir dann einen Hund holen! Ich mein ich würde jetzt schon gern einen haben, aber damit warte ich lieber. Bei vier Kids ist es nicht einfach dann genug Zeit zu haben um den Burschen dann richtig zu erziehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, meine Tochter ist 9 und bekommt Schamhaare und Brüste!!!!!!

Antwort von Paige33 am 25.08.2009, 18:55 Uhr

Hallo, ich habe deinen Beitrag heute gelesen und mußte dir dazu sagen das meine Tochter auch erst 9 ist und hat mir ihre Schamharre heute gezeigt , schluck..... im ersten mom. war ich baff, aber dann hat sie darüber gelacht. . Ich werde jetzt das nächste halbe Jahr warten was passiert dann werde ich weiter sehen. Aufgeklärt habe ich sie bereits. Also mach dich nicht verrückt. Warte doch einfach noch ein bißchen, wichtig ist da du jetzt für sie da bist.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.