Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalik am 05.03.2009, 19:26 Uhr

Extemporalen

Frage an die Fachfrauen: Über welchen bis wann zurückreichenden Stoff dürfen Exen geschrieben werden?


In fraglichem Falle geht es um abgefragten Bio-Stoff aus der vorvorletzten Stunde. Es hagelte 5en und 6en. Mein Kind hatte eine 5, obwohl es gelernt hatte. Nur eben das ältere Teil aus der Vorvor-Stunde nicht (eine komplizierte Audfbauzeichnung, die kein Mensch mehr als einen halben Tag im Kopf behält), das die meisten Punkte brachte.

Der Lehrer drohte zudem damit, dass er diesen alten Stoff in den Exen immer wieder abfragen würde. Ja, sollen die Kinder jetzt vor jeder Bio-Stunde den ganzen bisherigen Jahresstoff abackern, fast wie bei einer Schulaufgabe?

Erinnere ich mich falsch an meine eigene Schulzeit? Darf bei Exen (wie der name schon sagt: EX Temporale) nicht bloß der neueste Stoff aus der Vorstunde abgefragt werden?

 
8 Antworten:

Re: Extemporalen

Antwort von asti_2 am 05.03.2009, 19:39 Uhr

Hallo,

auf dem Gymnasium meiner Tochter dürfen seit diesem Schuljahr die 2 letzten Unterrichtsstunden in Exen abgefragt werden.

Am Schuljahresanfang gab es bei uns eine schriftliche Mitteilung über diese Änderung.

VG
asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extemporalen

Antwort von JoSam am 05.03.2009, 19:40 Uhr

Ich bin zwar keine Tennie-Mami, aber eben selbst noch nicht allzuuuu lange weg vom Gym

Bei uns (Bayern) galt: Exen durften nur über den Stoff der letzten Stunde geschrieben werden. Und über bis dahin erworbenes Grundwissen. d.h. Grundwissen kann IMMER abgefragt werden... Also auch wenn es aus einer Stunde stammt, die schon einige Zeit her ist.. so erinnere ich mich jedenfalls.

Aber evtl. ist es schon ein bisschen gemein von dem Lehrer...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extemporalen

Antwort von Nathalik am 05.03.2009, 19:57 Uhr

Oh, danke, Asti. Wir haben keine Info über nix bekommen. Es fragt sich aber, ob nur eine "Änderung" mitgeteilt wird, oder ob die neuen Gym-Eltern grundsätzlich informiert werden müssen. Das werde ich jetzt klären! Mein Kind weiss auch nichts, und lernt meistens nur den Stoff von der Vorstunde sowie höchstens noch den der Vorstunde, v.a. wenn es thematisch verknüpft ist.

Es war übrigens so, dass die Ex an einem Freitag in der 5. Stunde geschrieben wurde (letzter Schultag vor Fasching noch dazu), und der Stoff vom Mittwoch der Vorwoche stammte; wie gesagt kompliziertes Zeugs.


Tja, und was ist, wenn das Kind an einem der Vorvortage krank war? Das dürfte ja dann gar nicht mitschreiben, wenn es sich den Stoff in der Zwischenzeit nicht schnell noch besorgen konnte. Und wie sollte es ihn sich besorgen, wenn die Mitschüler ihre Hefte nicht dabei haben und die Lehrerin auch nicht außerhalb der Stunden greifbar ist. Das ist doch ausgemachter Schrott.


Mein Kind weint jetzt, und ich werde zunehmend aber sicher supersauer. Was ist denn das? G8 hoch sieben oder was? Die Kinder haben schon genug Stress. Das ist doch nicht fair. Ich bin gespannt auf die Lehrererklärung vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extemporalen

Antwort von Nathalik am 05.03.2009, 19:59 Uhr

Danke, JoSam. Mein Kind meinte grade, dann sei ja das ganze Bio-Buch Grundwissen, da könne man keine Linie ziehen. Ja, es ist gemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extemporalen

Antwort von asti_2 am 05.03.2009, 20:07 Uhr

Also meine Tochter geht jetzt in die 7. Klasse und der Elternbrief am Anfang des Schuljahres, wird in allen Klassen verteilt.
Ich weiss noch, wie ich diese Neuerung meiner Tochter mitgeteilt habe, nachdem ich alles durchgelesen habe.

Bei euch war natürlich ein langer Zeitraum dazwischen, das ist wirklich dumm gelaufen.

Habe gerade meine Tochter gefragt, was ist, wenn man krank war. Sie meint, das die Ex dann nicht zählen dürfte (ist allerdings nicht 100 %ig;-) )

Tröste deine Tochter, es gibt schlimmeres und für die nächste Ex weiss sie auf jeden Fall bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extemporalen

Antwort von KatjaR am 05.03.2009, 21:22 Uhr

Hallo,

in der bayrischen Schulordnung steht folgendes:

"Stegreifaufgaben werden nicht angekündigt, beziehen sich auf höchstens zwei unmittelbar vorangegangene Unterrichtsstunden. Die Bearbeitungszeit soll höchstens 20 Minuten betragen."

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extemporalen

Antwort von mama.frosch am 06.03.2009, 9:35 Uhr

ich habe "extremparolen" gelesen und konnte das mit dem inhalt deines postings null und nichtig in verbindung bringen.

tja... offenbar ist es wirklich so, dass das gehirn dazu geneigt ist, sich verständlich zu machen, was es nicht versteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extemporalen

Antwort von magistra am 06.03.2009, 18:16 Uhr

Was Katja schreibt, ist für Bayern richtig. Man darf den Stoff aus zwei vorhergehenden Stunden abfragen. Die meisten Lehrer handhaben es so, dass sie in der Vorstunde den Stoff der dortigen Vorstunde durch die Ausfrage noch einmal sehr stark ins Gedächtnis rufen. Ich würde mal auf doof den Lehrer fragen, also ganz freundlich in einer Sprechstunde. Mal sehen, was er antwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.