Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa95 am 08.03.2009, 11:11 Uhr

Meine Tochter keift nur rum

sie läst mich nicht ausreden,geht sofort an die decke wenn man was zu ihr sagt.habe zu ihr gesagt ,dass ich ihr handy nächste woche aufladen will.sie sagt dann zu mir,dass ich aber gang machen soll.erlich gesagt habe ich ihr handy seidem sie es hat noch nie aufgeladen.aber sie hat das nicht zu mir zusagen ,dass ich endlich mal gang machen soll.
als ich ihr dann gesagt habe, dass ich ihr handy nicht mehr aufladen will ,weil sie frech zu mir war ,hat sie mich nur angeschrien.sie läst mich garnicht zuwort kommen.wenn ich was sagen will wird sie immer lauter.
das nerft mich.ich habe schon kopfschmerzen davon.

was ich noch wissen möchte .meine tochter hat bei ihrer freundin geschlafen.die freundin hat noch jungs eingelden.sie haben die ganze nacht durchgemacht .sie sagt ,dass sie jeder zwei flaschen energie trinks getrunken haben.und sie sagt noch sie haben diesel getrunken ,was soll das für ein gertränk sein .ich habe sie gefragt sie sagt das ist ein mixgetränk .sie meinte nur da wären nur 2,6% ALKOHOL drin.
sie ist jetzt 15Jahre und sie dengt,dass sie machen kann was sie will.ich bin schon am überlegen ob ich meine tochter überhaubt noch bei ihrer freundin schlafen lasse .weil es dort auch alkohol gibt.meine tochter meinte ,ihre freundin darf am wochenende alkohol trinken darf.bei mir gibt es sowas nicht zuhause.

 
19 Antworten:

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von MamaMalZwei am 08.03.2009, 11:39 Uhr

Hallo, also bei dem Umgangston würde ich auch an die Decke gehen. Und im nächsten Moment dazu übergehen, das Mädchen nicht mehr anzusprechen. Das würde ich so lange machen, bis es ihr komisch vorkommt. "Mama, warum redest Du nicht mit mir?" - "Überleg mal, warum!" . Gleichzeitig würde ich diese kleinen Dienste wie Handy aufladen, Zimmer saubermachen, Wäsche waschen für das Mädchen einstellen.
Was meint denn Dein Mann zu dem Umgangston? Hat der auch solche Probleme?
Zu der Übernachtungs-Party: Natürlich würde ich das Mädchen nicht bei jemandem übernachten lassen der a) Jungs dazu einlädt, die ich noch nicht mal kenne und b) Alkohol ausschenkt. Mein Gott, sie ist erst 15! Meine Tochter ist genauso alt wie Deine, aber solche Probleme hatte ich (zum Glück) noch nie. Wenn Du schimpfst, wie schimpfst Du? Ich habe eine Freundin, die wird bei ihrem Sohn immer sehr laut und schrill. Da ich das selber unangenehm finde und auch gesehen habe, dass er das nicht ernst nimmt, werde ich wenn ich schimpfe zwar auch laut, gehe aber eine Stimmlage weiter runter. Dann wissen meine beiden Kinder, dass ich es jetzt ernst meine. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von sisyphos am 08.03.2009, 11:48 Uhr

diesel ist ein gemisch von cola und bier, aufjedenfall war das vor gut 15 Jahren so:-)

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von phifeha am 08.03.2009, 12:10 Uhr

Diesel = Colabier ( war zumindestens bei mir so vor gut 15 Jahren)

Zu dem Ton, da kann ich nur sagen, das der gerade auch von meinem kleinen liebevoll genannten "Pascha ( bald 9 Jahre alt) auch herrscht. Ich mache dann die Schotten einfach dicht.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von Melissa95 am 08.03.2009, 12:53 Uhr

ich komme garnicht zuwort.wenn ich anfangen will zureden ,unterbricht sie mich gleich.ich werde dass auch gleich bei meinen nächsten termien bei der familienberatung ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von Melissa95 am 08.03.2009, 13:03 Uhr

was ich auch nicht verstehen kann.die mutter meiner tochsters freundin ,macht so einen netten eindruck.da könnte man sich garnicht vorstellen ,dass ihre tochter mit jungs im keller von ihrem haus am wochenende party machen darf!
die freundin darf jedes wochenende irgendwelche mixgetränke trinken.
ich kann die eltern nicht verstehen.
also,meine tochter hat dort das letzte mal geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal einmisch.

Antwort von mozipan am 08.03.2009, 14:37 Uhr

Ich gehöre zwar nicht hierher, meine Kids sind noch nicht ganz so alt, aber lese hier häufiger mit, weil mich einiges doch interessiert. Außerdem kommt es ja auf mich auch irgendwann zu.

Zum Thema Diesel. Ich denke das ist ein Regional unterschiedliches Getränk. Wo ich herkomme ist Diesel ein Gemisch aus Limo und Cola und hat keinen Alkohol. Habe aber auch schon gehört, dass in anderen Gegenden damit Cola-Bier (bei uns "Drecksack") gemeint ist. Komisch diese Unterschiede.

Den Ton würde ich mir auch nicht gefallen lassen und mit Nichtbeachtung strafen. Das mache ich bei meiner Großen auch, die versucht das heute auch manchmal obwol sie erst 8 wird. Schreien bringt garnichts, machts nur noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von Jasmin050908 am 08.03.2009, 15:19 Uhr

Ich kenn das Verhalten von mir selber und hatte deswegen auch Stress zu Hause in diesem Alter ist man einfach zwischen Kind und Erwachsensein.
Ich würde versuchen mich mit ihr hinzusetzten und zu reden hat bei mir meist geholfen und dich hatte halt Regeln ich durfte zum Beispiel auch net bei einer Freundin schlafen die meine Eltern kaum kannten.

Aber komisch mit 16 bei einem Mann den sie nicht kannten der jetzt aber seit 5 jahren mein Mann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von sylea am 08.03.2009, 15:37 Uhr

irgendwie musst du einen platz finden an dem ihr prima miteinander reden könnt.
dann achte ich persönlich drauf, das wenn wir reden müssen, sie nicht nur mit vorwürfen bombadieren (was manchen bei so einem gespräch leider oft passiert)
ich erzähle ihnen dann einfach wie ich mich fühle.
mit "nicht beachtung" oä hab ich meine noch nie bestraft, denn dann brauch ich mich nicht zu wundern wenn sie es von mir lernen und mich dann auch irgendwann mal absichtlich nicht beachten.
bei uns ist eigentlich immer ein relativ ruhiger ton, darum kenne ich es nicht und meine kinder konnten es sich nie abschauen.

ich hab mal ein gespräch mit meinem sohn gehabt, das überhaupt nicht funktionierte, da er dicht machte.
ich hab ihm meine gedanken und ängste aufgeschrieben, damit er genau weiß warum ich in manchen situationen so handel.
das hatte super geholfen. am nächsten tag saß er bei mir in der küche, entschuldigte sich, und meinte er wusste nicht das er mir damit so viel angst macht und ich dann traurig wäre.

diesel kenne ich auch nur als cola-bier mischgetränk.
trinke es selber super gerne.
auch wenn jetzt vielleicht viele auf mich einschlagen, cola- bier mit 15 jahren find ich nicht so schlimm. es kommt eben immer auf die menge an.
wenn ich das sehe (wir wohnen auf dem land) wie die jugendlichen sich den kopf "dichthauen", bin ich echt froh das mein sohn mit seinen 17 jahren sich lieber an beck´s ice aufhält und meine tochter mit 14 gar nichts davon hält.
meine kinder, auch mein sohn, dürfen nur dort übernachten wo ich die freunde gut kenne. wenn sich dann mal andere freunde mit "einschleichen" über nacht, wo ich nichts von weiß, dann ist es zwar blöd, aber sie werden eben älter. und was sollen sie machen, mich anrufen und sagen "mama, es übernachtet jetzt noch der und der hier, darf ich trotzdem hier bleiben"??
wir sollten nicht vergessen das es eben kinder sind und keine verantwortungsbewussten erwachsenen.

ich weiß nicht wie ich es erklären soll ohne das es falsch rüber kommt.
aber eines weiß ich, ich vergesse bei meiner erziehung nie meine eigene jugend. und mir ist immer klar das kinder kinder sind und immer weiter für ihr leben erforschen und ausprobieren.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von MamaMalZwei am 08.03.2009, 19:07 Uhr

Hallo, wussten das denn die Eltern von dem Mädchen? Man wundert sich manchmal, es soll schon Leute gegeben haben, die sind übers Wochenende weggefahren und als sie wiederkamen, war ihr Haus verwüstet weil Töchterchen ne Party gegeben hat...
Was das Nichtbeachten betrifft, das manchen hier komisch vorkam: Das macht man natürlich nur solange, bis Madame nachfragt, was man denn hat. Wenn Melissa95's Tochter gleich loskeift, ohne ihre Mutter ausreden zu lassen, hat die Mutter gar keine Chance, ein vernünftiges Wort mit ihrer Tochter zu reden, geschweige denn ein Plätzchen zu suchen, an dem sie mal grundlegend mit der Tochter reden kann. Da sind die Schotten dicht und die Ohren auf Durchzug.
Deshalb muss man zuerst die Bereitschaft der Tochter gewinnen, sich überhaupt mit der Mutter zu unterhalten. Und das geht, wenn alles so verfahren ist, entweder nur durch Fachpersonal oder eben dadurch, dass man erst mal ne "Sendepause" (und Bedien-Mich-Pause) einlegt.
Bei der Gelegenheit würde ich auch klare Streit-Regeln einführen: Weg von persönlichen Beleidigungen, hin zu Ich-Botschaften: "Ich finde es nicht gut, wenn Du mich anschreist, bloß weil ich dein Handy aufladen wollte. Ich gebe Dir mein Wort, dass ich keine von Deinen SMS lese oder kontrolliere, was Du auf dem Handy hast. Aber bitte, wenn Du es besser kannst, dann mach es alleine!" Wichtig ist auch, dass Dein Partner mitzieht.
Gut, die Pubertät ist immer ein Ausnahmezustand, das weiß auch ich. Aber bei uns ist es so, dass wir trotz "Ausnahmezustand" immer darauf achten, den anderen mit Würde zu behandeln, möglichst bevor der die "Schotten dicht" macht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von perelin18 am 09.03.2009, 1:48 Uhr

Naja, aber nur weil da bei ihrer Freundin auch JUNGS (O Gottogott) eingeladen sind und Mixgetränke getrunken werden würde ich jetzt nicht einfach so eine Verbindung vom einen zum anderen (eure Beziehung zueinander/zumindest euer Umgangston) ziehen...
Was wie ich finde auf jeden Fall für sie spricht ist, daß sie dir ja offen erzählt hat, was sie gemacht haben - ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich eine 15jährige das Weggehen/Freundeskreis/Übernachten verbieten läßt - entweder führt ein Verbot zu Lüge, auf jeden Fall zu Wut und kann wohl nur schwer verstanden werden (was genau ist denn auch der Grund dafür?). Ist das Problem jetzt der Alkohol? Naja, momentan darf sie noch nicht "offiziell", aber in einem Jahr sieht das anders aus.
Ich kann nur von mir selbst ausgehen, aber ich konnte meiner Mutter jeden Mist erzählen, ohne Probleme oder Ärger zu bekommen (und darum hab ich mich eine Weile ausgelebt, danach war´s dann aber auch gut) - und das finde ich auch absolut wichtig. Ich finde, ich war gerade durch die fehlenden Verbote dann schon recht schnell Verantwortungsbewußt. Auf jeden Fall deutlich mehr als meine Freunde aus strengen Familien, die ihren Eltern das Blaue vom Himmel gelogen haben und beim heimlichen Weggehen erst mal so richtig "Rebellieren" (Übertreiben) mußten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von Melissa95 am 09.03.2009, 8:10 Uhr

ich habe nur ein problem ,dass sie bei ihrer freundin alkohol drinkt.
ich möchte nicht ,dass sie wie andere mädchen im, ihren alter wird.
aber das gute ist ,sie erzählt mir was und wieviel sie gedrunken hat.sie weiss auch was ich davon halte.aber ich möchte mir es auch nicht verderben.sonst erzählt sie mir nichts mehr.ich habe das verbot, dass sie bei ihrer freundin nicht mehr schlafen darf ihr gegenüber noch nicht ausgesprochen.
ich werde mit ihr noch mal in ruhe reden.
den umgang mit ihrer freundin will ich nicht verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von Birgit67 am 09.03.2009, 8:56 Uhr

das gekeife ist Pupertät pur und ich denke da einen Weg mit einem Miteinander zu finden ist schwer vor allem wenn beide Seiten gleich Rot sehen sobald einer anfängt zu sprechen , dass Du Dir Rat hohlen willst finde ich super.

Zum Thema Alkohol: Wie wärs wenn Du mit den Eltern der Freundin sprichst, vielleicht war es ja kontrolliertes trinken.

Meine Nichte durfte mit 15 auch schon Birmixgetränke im beisein ihrer Eltern trinken die es beaufsichtigt haben dass es nicht zu viel wird.

Es ist wichtig mit dem Thema Alkohol ganz offen umzugehen ich weis wovon ich spreche denn mein Vater war Alkoholiker und trotzdem kann ich sehr offen damit umgehen und lerne es auch meinen Jungs dass Alkohol in kleinen Mengen oft ausreichend ist um Spaß zu haben aber dass das Auto dann auf jedenfall Tabu ist. Mal sehen wie sie es umsetzen wenn sie soweit sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von MamaMalZwei am 09.03.2009, 9:41 Uhr

Hallo, es hat eine Gesetzesänderung gegeben, falls Ihr das noch nicht wisst: Alles was unter 18 ist d a r f keinen Alkohol trinken! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von Melissa95 am 09.03.2009, 9:51 Uhr

ich weiss,dass habe ich meiner tochter schon gesagt.das es verboten ist unter 18 jahre nicht erlaubt ist alkohol zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamMalZwei

Antwort von Birgit67 am 09.03.2009, 11:05 Uhr

stimmt so nicht ganz richtig ist es:

unter 16 gar keinen Alkohol

ab 16 Sekt, Bier und Biermischgetränke

ab 18 alle harten Sachen wie die Alkopops, Schnaps etc.

wenn ein/e 15-jährige/r eine Flasche Biermischgetränke DAS SIND KEINE ALKOPOPS im beisein der Eltern trinken und das ganze zusammen in lockerer atmosphäre dann ist das m.E. kein Problem sondern das strikte Verbot wird zum Problem.

viel schlimmer finde ich das Rauche - das ist generell ab 18 und trotzdem bekommen viele sogar unter 16 Zigaretten im Laden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamMalZwei

Antwort von Melissa95 am 09.03.2009, 11:28 Uhr

rauchen tut sie nicht .da bin ich ganz stoltz auf sie.
aber ihre freundin tut das.das ist nicht gut.aber die eltern können nichts dagegen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 67

Antwort von MamaMalZwei am 09.03.2009, 17:17 Uhr

Hallo, in § 9 des Jugendschutzgesetzes steht, dass Branntwein/branntweinähnliche Getränke für Jugendliche erst ab 18 sind. Ganz klar dürfen auch Alkopops nicht an Jugendliche unter 18 abgegeben werden. Ob man da jetzt Bier und Biermischgetränke davon ausnehmen sollte, weiß ich nicht. Einen Rausch kann ich mir auch damit antrinken. Hier bei uns hat es schon diverse "Testkäufe" durch Jugendliche gegeben, die dann mit der Polizei im Schlepptau bei der jeweiligen Tankstelle/ dem Laden wieder auftauchten. Die Verkäufer mussten mit saftigen Strafen rechnen.
Es heißt auch, dass z.B. in Tankstellen demnächst überhaupt kein Alkohol mehr verkauft werden darf. Eigentlich wäre es sinnvoll, den Jugendlichen so viel innere Stärke mitzugeben, dass sie gar nicht erst anfangen zu saufen. Beim Karnevalsumzug hier sammelten meine Kinder lauter Postkarten auf, die eindringlich vor den Gefahren des Alkohols warnten mit den entsprechenden Bildchen. Mein Mann fand besonders eines schräg, auf dem zwei Leutchen ratlos standen und "Nix los in der Hose" meinten. Das erklär mal deinen Kindern, die eigentlich nur die Bonbons wollten! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter keift nur rum

Antwort von perelin18 am 09.03.2009, 23:09 Uhr

Soweit ich weiß, geistert das zwar immer wieder als Vorschlag durch die Presse, aber im Grunde ist bisher alles beim Alten geblieben - keine brandweinhaltigen Sachen etc unter 18, aber das "normale" Zeug schon. Bei Alkopops bin ich mir nicht so sicher. Anders käm mir das auch ehrlich gesagt ziemlich lächerlich vor - und dann am besten Führerscheinanfang gleichsetzen mit sich im Alkoholtrinken-Ausprobieren... Naja... Aber zutrauen würde ich gewissen Politikern ja alles, was am Menschen vorbeigeht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wein ab 16 und Bier Alkopops ab 18 und alles was Schnapps ist

Antwort von Madleen1974 am 09.03.2009, 23:31 Uhr

habe im Einzelhandel gearbeitet an der Kasse, und da stehts an den Regalen dran war jedenfalls so wo ich war.

Zigaretten ab 18. Jahren.

Muß mal sagen, zur Jugendweihe kann man da nicht nein sagen, sage ich mal so, das haben wir auch so gemacht. ich war soooo blau, da war ich 14.

Aber die Regel soll es nicht sein.
Ansonsten gibts keine alk.


L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.