Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knödelchen00 am 12.03.2009, 21:22 Uhr

Ab wann kann man Religion abwählen? 6 Klasse? Stimmt das?

Meine Tochter hat eine soooo grottenlangweilige Reli-Lehrerin, sie stände angeblich bei ihr auf 4-
Merkwürdig, denn bei allen anderen Lehrern hatte sie seit der GS immer eine 1.
Nun mag sie so gar nicht mehr .....Kann sie tatsächlich abwählen? Muß sie ein anderes Fach wählen - Ethik o.so ?

 
16 Antworten:

Und noch einmal die Schwimmbad-Frage -12jährige Kinder allein ins Schwimmbad schicken

Antwort von knödelchen00 am 12.03.2009, 21:27 Uhr

am Kindergeburtstag.

Dank eines fetten grippalen Infekts kann ich morgen NICHT mit ins Schwimmbad.
Kann ich die Mädelgruppe (13 Kinder) wohl allein gehen lassen (im Sommer waren die Meisten auch allein im Schwimmbad).
Es ist nur ein Becken und natürlich sind in der Regel zwei, mindestens eine Aufsicht dort.
Was meint Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch einmal die Schwimmbad-Frage -12jährige Kinder allein ins Schwimmbad schicke

Antwort von joey08 am 12.03.2009, 21:41 Uhr

Hallo, also ich persönlich würde es nicht tun. Wenn doch mal was ist, bist du ja dafür verantwortlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man Religion abwählen? Jederzeit.

Antwort von mirage am 12.03.2009, 23:13 Uhr

Meine Töchter haben in der Grundschule nie einen Religeionsunterricht besucht. Dafür hatten sie 2 Stunden Unterricht weniger in der Woche.

Ab der 5. Klasse wurde dann statt Religion Ethik angeboten. Hier in Hessen sind die Kinder verpflichtet in den Ethikunterricht zu gehen, wenn sie Religion abgewählt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch einmal die Schwimmbad-Frage -12jährige Kinder allein ins Schwimmbad schicken

Antwort von sylea am 12.03.2009, 23:20 Uhr

ich würde da kein problem drin sehen sie allein ins schwimmbad gehen zu lassen, hab ich bei meiner tochter auch schon auf einem geburtstag gemacht.
aber ich hab den eltern bescheid gesagt, damit sie es entscheiden ob ihre kinder allein dort hin dürfen, und somit auch selber die verantwortung tragen.

es soll ja nun mal eltern geben die ihren kindern mit 12 jahren noch nicht zutrauen alleine mit freunden schwimmen zu gehen!
bei meiner tochter hatten die eltern der freunde es alle erlaubt, tun sie im sommer ja auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch einmal die Schwimmbad-Frage -12jährige Kinder allein ins Schwimmbad schicke

Antwort von joey08 am 13.03.2009, 7:35 Uhr

Das was Sylea schreibt find ich ok. Wenn's die eltern erlauben, dann ist es ok. Dann tragen die ja die verantwortung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schleswig-Holstein hat man die Wahl...

Antwort von Trini am 13.03.2009, 8:09 Uhr

zwischen Religion und Philosophie.
Ich denke mal, wechseln kann man nur zum neuen Schuljahr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 12 - auf jeden Fall!!!

Antwort von Trini am 13.03.2009, 8:11 Uhr

Verantwortlich ist ja eh der Schwimmeister.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schleswig-Holstein hat man die Wahl...

Antwort von RenateK am 13.03.2009, 8:38 Uhr

Hallo,
Religionsunterricht ist nie verpflichtend, nur ab 14 kann man auch ohne die Einwilligung der Eltern abwählen. Auf der Grundschule hat mein Sohn zeitweise nicht teilgenommen, da war er dann in einer anderen Klasse im Englischunterricht (war ok für ihn). Im Gymnasium gibt es eine Alternative, die dann natürlich auch verpflichtend ist, nämlich das Fach Praktische Philosophie, was ihm sehr gut gefällt. Andere Gymnasium bei uns bieten das allerdings nicht an, da haben die Schüler dann eine Freistunde. I
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: wir sind in NRW

Antwort von RenateK am 13.03.2009, 8:39 Uhr

y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch einmal die Schwimmbad-Frage -12jährige Kinder allein ins Schwimmbad schicken

Antwort von susanne2 am 13.03.2009, 10:16 Uhr

Hallo,

wenn die Eltern Bescheid wissen und mit 12 alles i.O.
Aber meine Tochter (9!!, die anderen 10)) war jetzt bei ihrer Freundin zum Geburtstag im Schwimmbad. Die Mutter hat Chips etc. mitgegeben und hat die Kids irgendwann wieder abgeholt. Und dann war wohl auch erstmal keine Aufsicht vom Schwimmbad da....Wunder....Nächstesmal frage ich nach, was sie machen und wer mitgeht.
aber mit 12 würde ich meine Kids auch alleine schwimmen gehen lassen...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man Religion abwählen? 6 Klasse? Stimmt das?

Antwort von bea+Michelle am 13.03.2009, 10:17 Uhr

Hallo,k

ich habe noch nie gehört das man das abwählen kann

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch einmal die Schwimmbad-Frage -12jährige Kinder allein ins Schwimmbad schicken

Antwort von alphafrau1 am 13.03.2009, 10:58 Uhr

Mein eigenes Kind lasse ich bedenkenlos schon seit sie 10 ist allein ins Schwimmbad. Sie hat das Freischwimmerabzeichen Bronze und ist eine gute Schimmerin. Einen ganze Mädchengruppe am Kindergeburtstag würde ich allerdings nicht allein ins Schwimmbad lassen. Du kannst ja nicht einschätzen, wie gut die anderen ;Mädchen schwimmen können. Wenn, würde ich mir von jedem Elternteil eine schriftliche Erlaubnis geben lassen, dass ihre Tochter allein mit ins Schwimmbad darf. Könnte nicht Dein Mann oder jemand anders aus der Familie für Dich einspringen ??? VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man Religion abwählen? 6 Klasse? Stimmt das?

Antwort von karamell am 13.03.2009, 15:57 Uhr

niemand kann verpflichtet werden am Religionsunterricht teilzunehmen, allerdings ist der Wechsel aus organisatorischen Gründen meistens nur zum Schuljahreswechsel möglich.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man Religion abwählen? 6 Klasse? Stimmt das?

Antwort von 123mami am 13.03.2009, 16:29 Uhr

Hallo,
in Bayern ist es so, dass man in Ethik muss, wenn man nicht in den konfessionellen Religionsunterricht ( kath. oder evang.) geht.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind alle heil durchgekommen und haben sogar noch ihre Bescheinigung für den....

Antwort von knödelchen00 am 13.03.2009, 21:46 Uhr

...fehlenden Sprung vom 3er für die Schwimmpässe bekommen.
So haben sie nun alle ihre Silber-und Goldabzeichen geschafft :-)

Ging auch ohne mich - sind gerade alle aus dem Haus und ich fix und foxi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann man Religion abwählen? 6 Klasse? Stimmt das?

Antwort von Sylvia1 am 17.03.2009, 19:23 Uhr

Man kann dann Religion selber abwählen, wenn man religionsmündig ist, d. h. wenn man das 14. Lebensjahr vollendet hat. Wenn man jünger als 14 Jahre ist, kann man nur dann nicht teilnehmen, wenn die Eltern einen abmelden bzw. die Abmeldung unterschreiben.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.