Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 19.03.2009, 15:27 Uhr

Englischfrage

Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären wann man ein Adverb oder Adjektiv einsetzt z. B. happy/happily. Ich weiß nicht inwieweit sich diese bd. Wörter unterscheiden. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke Mandy

 
9 Antworten:

Re: Englischfrage

Antwort von Silvia3 am 19.03.2009, 15:44 Uhr

Die Regel ist die gleiche wie im Deutschen. Das Adjektiv erläutert das Substantiv näher (ein fröhliches Grinsen). Das Adverb erläutert das Verb näher (das Kind grinst fröhlich). Dito in Englisch: a happy grin und the child is grinning happily

A slow car The car is driving slowly
A quick move He is moving quickly
That was a bad preparation John was badly prepared

Achtung Ausnahme: beim Verb to be wird kein -ly angehängt. Also nicht: He is happily sondern He is happy.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia3

Antwort von JoSam am 19.03.2009, 19:16 Uhr

Aber man sagt doch
"They are happiLY married!"
Da hat man doch auch to be + "ly"?

Ist nicht böse, nur ne Nachfrage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silvia3

Antwort von MamaMalZwei am 19.03.2009, 19:52 Uhr

Hallo Silvia, die Satzstellung ist falsch. Es muss heißen "They are married happily". Die Engländer nutzen ganz streng die Satzstellung mit zuerst Subjekt, dann Prädikat und dann Objekt. Adverben stehen daher nie v o r dem Verb.
Adverben sind dadurch gekennzeichnet, dass sie nahe beim Verb stehen und sich darauf beziehen.
Adjektive beziehen sich auf das Subjekt: "A nice boy" "An old lady" oder " They had a happy marriage". Siehst Du den Unterschied?
Viele Grüße von einer leidgeplagten Mutter, die das in der Schule noch ganz genau durchgenommen hat, die aber bei den eigenen Kindern feststellen muss, dass es in Zeiten von G8 nicht mehr nötig ist, Kindern etwas so zu erklären, dass sie es auch verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank ot. Lg. Mandy

Antwort von Mandy2 am 19.03.2009, 20:57 Uhr

1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm... wg. Satzstellung

Antwort von AyLe am 19.03.2009, 22:41 Uhr

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Satzstellung "They are happily married" absolut korrekt. Ein Adverb der Art und Weise wird, wenn das Verb "to be" oder ein sonstiges Hilfsverb vorhanden ist, zwischen Hilfsverb und Vollverb gesetzt.

Gruß, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm... wg. Satzstellung

Antwort von MamaMalZwei am 20.03.2009, 13:02 Uhr

Hallo, das Hilfsverb "to be" ist ein Sonderfall, wenn es mit einem adverb verbunden wird wird das adverb zum adjecitiv.....Insofern hat Ayle wahrscheinlich recht, hab es gerade noch einmal nachgesehen. Ansonsten, bei den anderen Verben, gilt aber das, was ich geschrieben habe. Grübel...Diese Engländer! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JoSam

Antwort von Silvia3 am 20.03.2009, 16:09 Uhr

In Deinem Beispiel ist be ein Hilfsverb. Das Adverb happily bezieht sich nicht auf "be" sondern auf "married", deswegen die Endung -ly

He is happy.
He is happily married to his wife Susan.

Silvia

PS: Lass Dich nicht beirren, die Satzstellung ist korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JoSam

Antwort von Schulmami am 20.03.2009, 19:49 Uhr

Silvia hat Recht. Bin Englisch-Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage

Antwort von Potter am 20.03.2009, 19:58 Uhr

Mein Mann sagt (um es noch mal genau zu schreiben):

Adjektiv immer, wenn es das Subjekt beschreibt. Was ja bei der Form von (to) be als Verb auch der Fall ist.

Adverb immer, wenn ein ganzer Satz, ein Objekt, ein Adjektiv, ein Verb oder ein Adverb beschrieben wird.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.